23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stiftung Warentest: Kunden der VW-Bank können Betrugs-Diesel zurückgeben

      Hallo Gemeinde, habe heute einen interessanten Artikel auf Focus.de gefunden: l

      Focus.de

      Ein Rechtsanwalt hat in einem Kreditvertrag seines Mandanten einen Fehler entdeckt, der nach Einschätzung der Stiftung Warentest weitreichende Folgen haben könnte. Kunden könnten ihren Betrugs-Diesel an [lexicon]VW[/lexicon] zurückgeben - ohne Nutzungsentschädigung.

      Horst
    • Ahhh, da versucht ein Anwalt wieder neue Kunden/Mandanten zu gewinnen!

      Wie ich doch solche Artikel liebe, gespickt mit "Hätte, Könnte, möglicher Weise, wenn denn",
      und jede Menge Paperlapapp.

      Bloß nichts in den Artikel rein schreiben, um was es sich denn für Fehler handeln könnte!
    • Und hier ein funktionierender Link. ;)

      Lukrative Rück­gabe-Chance für Auto­käufer
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • el Chupa Cabra schrieb:


      Wie ich doch solche Artikel liebe, gespickt mit "Hätte, Könnte, möglicher Weise, wenn denn",
      und jede Menge Paperlapapp.

      Bloß nichts in den Artikel rein schreiben, um was es sich denn für Fehler handeln könnte!
      Es geht wohl um die Widerrufsbelehrung, die fehlt. Ohne diese Klausel kann man einen Kreditvertrag auch Jahre später noch kündigen und alles wieder rückgängig machen. Hat mit dem Dieselskandal an sich nichts zu tun. Das Gleiche gab es schon vor ein paar Jahren mal mit den Immobiliendarlehen.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • TÜV Plakette

      Hallo Leute,

      was ist jetzt eigentlich mit der Drohung die TÜV Plakette zu verweigert falls
      kein Update aufgespielt wurde. Mein Informationsstand ist, 18 Monate nach
      Updateaufforderung gibt es keine Plakette mehr. Wie sieht das rechtlich aus,
      ist das möglich? wenn ja, wird hier durch die Hintertür das Update doch
      durchgedrückt.

      Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist, wurde jemandem deswegen schon die
      Plakette verweigert.

      Wie ist die Rechtslage?



      Bommel
    • Bommel schrieb:

      Wie ist die Rechtslage?

      Du forderst zu einer Rechtsberatung auf, die aber nur ein Jurist geben darf!
      Jeder Nichtjurist darf Dir keine Beratung geben, und in einem öffentlichen Forum kann so eine Beratung
      zu einer Abmahnung für den Seitenbetreiber führen.

      Dies ist keine Rechtsberatung, sondern ständige Praxis bekannter Abmahnkanzleien - die darauf spezialisiert sind
      ahnungslose Menschen ab zu zocken.

      Also bitte solche Fragen an einen Rechtsanwalt stellen!
    • Meine persönlichen Eindrücke nach dem Aufspielen des Updates

      Hallo zusammen,
      nach einer ganzen Weile mit der Update-Software in meinem [lexicon]Tiger[/lexicon], kann ich und will ich meine Erfahrungen damit in diesem Rahmen öffentlich machen.
      Mein subjektiver Eindruck in Fragen Leistung ist, dass es nicht wirklich spürbare Auswirkungen hatte. Die Verbrauchswerte beurteile ich anhand der regelmäßigen gleichgearteten Arbeitswegfahrten, die bis auf einpaar Ortschaften meist geradeaus und ohne nennenswerte Hügel immer gleich gefahren wurden. Bei ruhiger Fahrweise konnte ich keinen nennenswerten oder nur einen geringen Anstieg des Verbrauches feststellen. (ruhig heißt bei mir: Tempo 90km/h Tempomat, kaum Bremse benutzen, sanfte Beschleunigung) Hier liege ich im Verbrauch um die 5 l/100 km bei einer angezeigten Reichweite von 1000 bis 1200 km. (ja bitte keine Kommentare, die 1100km habe ich mehrfach erreicht)
      Was mir aber Ärger bereitet und ich auch meiner Werkstatt mehrfach mitgeteilt habe, ist das Ansprechverhalten des Motors, die Gasannahme im Bereich von 1100 - 1400 U/min. Hier fabriziert die Motorsteuerung ein Ruckeln, das gefühlt vom Wechsel einer Beschleunigung und Motorbremse herrührt. Es nervt richtig und schüttelt den Motor und Passagiere reichlich durch. Auch gibt es (mir fällt es meist in Kurven mit Beschleunigung auf) ein kurzes Vortriebsloch. Ein Aussetzen der Beschleunigung. Ansonsten gibt es keine Ausfälle nach 95.000 km.
      Ach ja - Seit dem Update ist meine Klimaanlage ohne Funktion (das ist aber hoffentlich eine andere Baustelle) Aber bei dem Wetter fällt das eh nicht auf.

      Wenn diese Dinge bereinigt sind bin ich wieder richtig glücklich und zufrieden mit unsrem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Das Konzept ist toll und durchdacht.


      Was auch immer Manager aus Profitsucht tun, sollten diese dann auch ausbaden. Aber leider trifft es immer den, der .... - Fazit: Die Krähen hacken sich nicht untereinander.

      Viele Grüße an alle
    • TÜV Plakette, Rechtsberatung

      Hallo Leute,

      "el Chupa Cabra " sieht eine Juristische Beratungsanfrage in
      meinem Beitrag, ich finde das zwar nicht, bin aber in der Sache nicht so
      bewandert. Ich finde hier gute informative Beiträge, in denen rechtliche Aufklärung
      stattfindet.



      Die Grundlage meiner Frage zur TÜV Plakette, geht aus dem folgenden Sachverhalt
      aus.

      Da seit Bekanntwerden der Diesel Affäre ständig neue Aussagen gemacht und revidiert
      werden, Update ist Pflicht, dann wieder freiwillig, Betriebserlaubnis wird
      entzogen, dann wieder nicht, oder eventuell, KBA ist zuständig, dann aber doch
      das BFM, oder doch die Zulassungsstellen, dann heißt es vom TÜV, es gibt
      keine Plakette, dann rudert der TÜV wieder zurück, dann nach 18 Monaten nach
      bekanntwerden, meine Prüfstelle wusste letztens noch nichts.



      Also, weiß jemand wie die Lage ist ? "Rechts" lasse ich dann mal weg.
      Bommel
    • TÜV Plakette

      Hallo Herbert,
      ja hab ich gelesen, aber was hat das mit meiner Frage zu tun, was bei der HU, der aktuelle Stand der Dinge ist, wie es sein müsste, und wie verfahren wird, ist ja nicht dasselbe. Die meisten [lexicon]VW[/lexicon] Vertragshändler machen eine Reparatur oder Inspektion oder sogar einen Reifenwechsel nur unter der Voraussetzung des Updates, obwohl die Gesetzes und Rechtslage das nicht hergibt. Auch der [lexicon]VW[/lexicon] Konzern gab sich überrascht, nachdem ich mich danach schriftlich erkundigte, und verneinte diese Anordnung gegenüber den Werkstätten gegeben zu haben.
      Meine Werkstatt z.B. sagte mir das Gegenteil, worauf ich meine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen ließ, das nennt sich dann Wirklichkeit und Theorie.
      • Gruß
      Bommel
    • Hallo Bommel,

      momentan ist es recht ruhig um den Abgasskandal geworden. Nichts Genaues weiß man nicht. Rechtlich ist noch nichts geklärt und die Schnellschüsse vom TÜV wurden ja auch schnell wieder einkassiert.

      Soll mir recht sein, solange von den Gerichten noch nichts Endgültiges entschieden wurde, kann ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne Probleme weiter fahren. Sollten in Zukunft rechtlich haltbare Fristen aufgestellt werden, wird jeder Einzelne von uns darüber informiert werden müssen.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Bommel schrieb:

      Meine Werkstatt z.B. sagte mir das Gegenteil, worauf ich meine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen ließ, das nennt sich dann Wirklichkeit und Theorie.
      • Gruß
      Bommel
      Dann hast Du alles richtig gemacht.
      Meine Vertragswerkstatt hatte ähnliche Anwandlungen und muß seitdem auf mich und meinen Wagen verzichten. In einer freien Werkstatt in der Nähe wird man als Kunde geschätzt und man spart sogar noch so manche Doppelmark. :thumbsup:
      Gruß
      Günter
    • Antwort für Bommel!

      Hallo Bommel, hallo Forumsfreunde!
      Ich habe gestern bei [lexicon]VW[/lexicon] zum aktuellen Thema angefragt.
      Leider versucht man bei [lexicon]VW[/lexicon] Druck auf die Besitzer von noch nicht ausgespielten Update auszuüben.
      Das war bis vor kurzem noch nicht so.
      Mir wurde mitgeteilt, dass der TÜV die neue Plakette verweigern kann, wenn noch nicht das Update aufgespielt wurde, wenn für dieses Fahrzeug eine neue Software vorhanden ist.
      Das konnte ich nicht glauben.
      Ich habe einen Bekannten beim örtlichen TÜV. Den habe ich heute kontaktiert.
      Der hat mir mitgeteilt, dass momentan alles bleibt wie es ist.
      Für den TÜV spielt es überhaupt keine Rolle ob upgedatet oder nicht. Plakette wird immer erteilt.
      Einzig könnte das KBA irgendwann Druck machen.
      Was sich in Zukunft ergibt, ist noch offen. Abwarten, Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen.
      Übrigens geht es mir auch so, dass in jeder Werkstatt, bei der ich nach Terminen für was auch immer nachfrage, dringend die neue Software aufgespielt werden will.
      Ich weigere mich so lange irgend möglich, und werde alle Möglichkeiten nutzen um das Aufspielen des Updates hinauszuzögern.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.