23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die blaue Plakette kommt, haben alle Diesel-Fahrer aller Marken die A****karte gezogen, da die Plakette nach Wunsch der Grünen und des UBA nur noch für Dieselfahrzeuge erteilt werden soll, die die Abgaswert im Fahrbetrieb (!) einhalten. Ich glaube das schafft z.Zt. nur ein einziger neuer Mercedes-Diesel der E-Klasse. Millionen Diesel-Fahrer (und nicht nur Tiguan-Fahrer) müssten dann ihre Fahrzeuge vor den Toren der Städte stehen lassen. Die Partei will ich sehen, die dies zur Wahl im Herbst in ihr Wahlprogremm schreibt.

      Jonni
    • ... und das im NDR, Hut ab. Wegen Weil (Aufsichtsratmitglied) und so.

      Ich war gestern bei [lexicon]VW[/lexicon] mit meinem Zweitwagen (nicht wegen Motor oder so). Dabei fragte ich, wie es mit der HU bei einem Schummeldiesel aussieht. Die Antwort: Wenn am Wagen kein Update gemacht wurde gibt es keine HU. Also verwehrt [lexicon]VW[/lexicon] die HU, fragte ich. Nein der TüV , [lexicon]VW[/lexicon] habe damit nichts zu tun, so die Antwort.
      Schön, wie die Kunder verar... werden. :thumbdown:
      Ich bin ja so zufrieden - mit meinem Koreaner. (3xKlopf auf Holz)
    • ...Ist doch klar...Die durch den "schummelkonzern" eingebrockte suppe soll, kostet es, was es wolle, der blöde Kunde in deutschland auslöffeln.
      So ne unverfrorene frechheit dieses vw-Servicemenschen...Na ja, passt sich eben seinem schummelkonzern nahtlos an und wird wahrscheinlich goldener schummelmitarbeiter des Monats- vom Kunden müsste es dafür gleichwohl den "goldenen scheißhaufen" geben... :D

      Allzeit gute fahrt (die tiguan können ja nix dafür ;)
      Soll doch die rechtschreibkorrektur machen, was sie will, mir wurscht... :D
    • @zugesel
      Habe mal deinem link in der Signatur gefolgt...
      Vw bietet ja auch ne anschlussgarantie an...Nur mal so nebenbei: nach dem 3. Lebensjahr des tiguan kostet die Garantie auf die wesentlichen baugruppenteile 89,- € pro Monat, für ein Jahr gültig :S im gegensatz zu deinem jetzigen hersteller ein "konkurrenzloses angebot" :thumbsup:

      Gruß
      Soll doch die rechtschreibkorrektur machen, was sie will, mir wurscht... :D
    • david 2015 schrieb:

      @zugesel
      Habe mal deinem link in der Signatur gefolgt...
      Vw bietet ja auch ne anschlussgarantie an...Nur mal so nebenbei: nach dem 3. Lebensjahr des tiguan kostet die Garantie auf die wesentlichen baugruppenteile 89,- € pro Monat, für ein Jahr gültig :S im gegensatz zu deinem jetzigen hersteller ein "konkurrenzloses angebot" :thumbsup:

      Gruß

      Sagen wir mal so, auch die Erweiterung ist nicht kostenlos. Jedoch bin ich erstmal 5 Jahre ´Safe´. Dazu jährlich ein kostenloses Navi-Update (bis 5 Jahre). Beim Thema Ölverdünnung kann ich auch ruhiger schlafen. Denn bei meinem Motor sind knapp 8Liter Öl im Motor verteilt. Für die Euro6 benötige ich auch keinen Pipi-Zusatz usw.

      PS: Auch die Spiegel klappen automatisch an und ich habe eine richtige Getriebeautomatik. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] musste ich mangels Vertrauen zum [lexicon]DSG[/lexicon] (oder als Vorgeschädigter) zum Manuellen greifen.
      PPS: Ich weiß aber auch nicht, was den [lexicon]Tiguan[/lexicon] II alles kann oder könnte. Damit habe ich mich nicht mehr befasst.
    • Anschreiben zu Ablauf der Werksgarantie: nett gemeint oder böser Versuch...?

      Anfang April 2017 wird mein damals fabrikneuer [lexicon]Tiger[/lexicon] dann 2 Jahre alt. Das ist auch meiner [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt nicht entgangen und man informiert mich, ganz dringend und wichtig vor Ablauf der Werksgarantie (unabhängig davon, ob etwas am Auto ist oder nicht sowie ohne Betrachtung ob es ggf. schon eine Anschlussgarantie vertraglich gibt), zügig einen Termin in der Werkstatt zu machen, um "noch mal drüber" zu sehen und sicherzustellen, das alles OK ist.

      Aha. Bei der letzten Inspektion im Oktober 2016 habe ich freundlich das tolle Angebot des Softwareupdates abgelehnt. Nun also die Frage: was ist das nun mit dem Schreiben (Screenshot anbei). Eine nette Geste um noch mal zu prüfen das ich alles kostenfrei bekomme wenn was dran wäre was dann durch die Werksgarantie abgedeckt ist - oder aber der Versuch, mir das Update unter zuschieben, da sonst was weiß ich passiert und das dann gegen mich als Kunde verwendet werden kann (habe beim Neukauf direkt mal zwei Jahre Anschlussgarantie erworben...).

      Danke für Eure Einschätzungen & Tipps. Schönes WE!
      Dateien
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • moin,

      so ein Schreiben haben wir auch damals vom Opelhändler für den Astra bekommen, denke das ist Standart bei einigen Autohäusern.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • So ähnliche Schreiben bekam ich bisher immer nach zwei Jahren.

      Die derzeitige Garantieversicherung/-verlängerung schließt aber nichts aus, das ist keine Baugruppengarantie. Sie unfaßt die gleichen Dinge wie die Werksgarantie. Die ist aber nicht billig.
      Beim Kauf habe ich 24 Monate dazuverhandelt. Kostete damals ca. 850,- incl. "Frühbucherrabatt" (25%). Wenn man nach 2 Jahren abschließt ist es natürlich teurer. Erst einmal wegen des Rabattentfalls und aufgrund der normalen Preisentwicklung. Die Versicherung wird laufend neu kalkuliert und billiger ist es nie geworden ;).

      Das Update kannst du natürlich verweigern. Und m. W. tangiert das auch nicht die Garantie bzw. die Garantieverlängerung.
      Gruß

      J-66
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.