23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • herby0795 schrieb:

      Möchte hier kurz eine Info abgeben,...
      Was kaum einer weiß:
      Wenn man ein noch nicht umgerüstetes Auto kauft bei VW.dann bekommt man aufgrund der Diesel Affäre zwei Jahre bis 60.000 km die Kundendienste inklusive Material umsonst.
      ...

      ´tach,

      na jetzt wird´s doch interessant. Sprich, bevor ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] umrüsten lasse, verkaufe ich ihn an [lexicon]VW[/lexicon] um sofort als Gebrauchtwagen der noch nicht umgerüstet wurde zurückzukaufen. Mit der Konsequenz ... ich bekomme 2 Jahre oder bis 60.000 km, MOMENT ... zusätzliche 60.000 km zu den bereits gelaufenen Kilometern oder gilt die Aktion bis zur Gesamtlaufleistung von 60.000 km des Fahrzeuges?

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Xantino schrieb:

      In dem Absatz steht zwei mal das Wörtchen "kann",
      aber nicht dass es so praktiziert wird.

      Auch das Wörtchen "kann" ist falsch, denn dadurch wird suggeriert, dass die Möglichkeit besteht, eine Betriebsuntersagung auszusprechen. Diese Möglichkeit besteht jedoch so lange nicht, wie die EG-Typgenehmigung Bestand hat. Sie müsste also erst einmal vom KBA widerufen bzw. zurückgenommen werden. Das ist aber nur innerhalb eines Jahres nach Kenntnis von der Manipulation möglich und dieses Jahr ist inzwischen abgelaufen. Das KBA hat also keine Handhabe mehr und der TÜV natürlich erst recht nicht. Im übrigen ist das KBA auch nur für die Fahrzeuge zuständig, die ihre Typgenehmigung in Deutschland erhalten haben. Da sind dann z.B. alle Skodas außen vor, denn deren Typgenehmigung wurde in GB erteilt und die Briten scheinen sich null Bohne für die Manipulation zu interessieren. Also keine Panik, jeder kann so lange mit seinem Schummelfahrzeug herumfahren, bis es auseinaderbricht oder aus anderen Gründen aus dem Verkehr gezogen werden muss.

      Übrigens: Die Gefahr des Verlusts der Betriebserlaubnis ist mit Update größer als ohne. An der der Typgenehmigung zugrundeliegenden Einstellung darf durch das Update nämlich nur dann eine Veränderung vorgenommen werden, wenn sich dadurch die Abgaswerte auf dem Prüfstand nicht verschlechtern. Ansonsten führt das zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Hier wird leider Vieles in den Medien falsch dargestellt. Die Manipulation hat nicht auf dem Prüfstand stattgefunden sondern im realen Betrieb, denn das Optimieren auf Prüfstandsbedingungen ist grundsätzlich nicht verboten. Verboten ist es, diese optimierten Einstellungen auf der Straße zu verändern, insbesondere die [lexicon]AGR[/lexicon] abzuschalten, was aber durch die Software geschieht, weil die Prüfstandsoptimierung auf der Straße eben nicht mehr optimal ist. Daher ist es im Prinzip auch gar nicht möglich, durch ein Update sowohl der einen als auch der anderen Anforderung gerecht zu werden. Die Crux liegt hier in der Prüfstandserkennung. Diese Prüfstandserkennung muss man deaktivieren und durch eine manuelle Optimierung auf die Prüfstandsparameter hin ersetzen, so dass sich auf dem Prüfstand praktisch gar nichts verändert. Ob man dann tatsächlich die [lexicon]AGR[/lexicon] im praktischen Fahrbetrieb dauerhaft eingeschaltet lässt, wage ich zu bezweifeln, denn das würde aufgrund der damit verbundenen Nachteile [lexicon]VW[/lexicon] vor neue Probleme stellen. Also darf man auch hier im Prinzip nichts verändern. Die Herausnahme der Prüfstandserkennung hat jedoch den Vorteil, dass die [lexicon]AGR[/lexicon] nicht nur auf dem Prüfstand aktiv ist sondern auch im praktischen Betrieb, wenn das Fahrprofil (zufällig) dem Prüfstandsprofil entspricht. Bei Messungen auf der Straße führt dies dann in der Tat zu einem etwas geringeren NOx-Ausstoß, wie er ja auch bei Testfahrten festgestellt wurde. Das KBA gibt sich wohl damit zufrieden, der Kunde hat kaum Nachteile, aber der Umwelt hilft es auch nicht viel aber wenigstens etwas.

      Andreas
    • ALF229 schrieb:

      herby0795 schrieb:

      Möchte hier kurz eine Info abgeben,...
      Was kaum einer weiß:
      Wenn man ein noch nicht umgerüstetes Auto kauft bei VW.dann bekommt man aufgrund der Diesel Affäre zwei Jahre bis 60.000 km die Kundendienste inklusive Material umsonst.
      ...

      ´tach,

      na jetzt wird´s doch interessant. Sprich, bevor ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] umrüsten lasse, verkaufe ich ihn an [lexicon]VW[/lexicon] um sofort als Gebrauchtwagen der noch nicht umgerüstet wurde zurückzukaufen. Mit der Konsequenz ... ich bekomme 2 Jahre oder bis 60.000 km, MOMENT ... zusätzliche 60.000 km zu den bereits gelaufenen Kilometern oder gilt die Aktion bis zur Gesamtlaufleistung von 60.000 km des Fahrzeuges?

      Gruß ALF
      Wenn du bereit bist, die Differenz zwischen EK und VK plus den üblichen Aufpreis von [lexicon]VW[/lexicon] draufzulegen, dann bekommst du die Kundendienste. Gibts aber schon seit mind. Anfang des Jahres(da waren's noch 3Jahre). Du bekommst aber nur die Standardpakete. Also nur Ölwechsel(evtl. noch Luft- und Innenraumfilter), nichts mit Bremsen, Scheibenwischer und Co. :thumbdown:
    • Ist mir völlig klar, dass da [lexicon]VW[/lexicon] etwas springen lässt. Schließlich möchte man die Schummelkisten ganz eingennützig wieder unters Volk bringen, einstampfen würde [lexicon]VW[/lexicon] noch mehr kosten. Wer schon einen [lexicon]VW[/lexicon] hat, dem brauch man ja nicht entgegen zu kommen, würde nur unnütz zusätzliches Geld kosten.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Zugesel schrieb:

      Also nur Ölwechsel(evtl. noch Luft- und Innenraumfilter), nichts mit Bremsen, Scheibenwischer und Co

      Hallo

      Nicht ganz.
      Beim 60.000 ist es der große Kundendienst inklusive des Öl vom Allrad .(Hinterachse)
      Ersparniss hier 700-800 Euro je nach Werkstatt. :D
      Bremsen ??? Ist schon immer eigene Sache. ;)

      Bei dem von [lexicon]VW[/lexicon] gehts um den Kundendiest.
      2-Jahre nach Kauf oder bis 60.000 km

      Besser haben als nix.Wir sind auch nicht Amerika wo man alles und jeden verklagen kann ob sinnvoll oder nicht. ;(

      Bei mir geht noch ein normaler und der große Kundendienst mit.
      Somit einen Tausender gespart.

      Servus Herby
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich habe heute von [lexicon]VW[/lexicon] einen Rückruf von einem technischen Berater erhalten.
      Ich habe einige Antworten auf noch offene Fragen zum Aufspielen der neuen Software erhalten.
      Nach und nach werde ich diese hier posten, sowie ich ein wenig mehr Zeit habe.
      Laut [lexicon]VW[/lexicon] gibt es keinen kostenlosen Kundendienst für Fahrzeuge, die eine Schummelsoftware besitzen. Dieses Angebot kann ein Händler anbieten zB. als Verkaufsanreiz, um seine Fahrzeuge, bei denen noch nicht die neuen Software aufgespielt wurde, leichter absetzen zu können.
      Laut dem technischen Berater ist dies kein Service von [lexicon]VW[/lexicon].
      Weitere Infos werden folgen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo,

      Vor drei Tagen das Update durchführen lassen, [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0l [lexicon]4Motion[/lexicon] 140PS 6Gang. Bis jetzt keine Probleme, eher das Gegenteil, fährt sich, ohne Messung, also rein subjektiv, spritziger. Keine auffälligen Geräusche in allen Drehzahlbereichen. Durchschnittlicher Verbrauch vor Umstellung 6,2 l auf 100km. Bis jetzt noch keine Änderung.

      Von einer vorherigen Leistungsmessung habe ich abgesehen, [lexicon]VW[/lexicon] wid mit Argus Augen beobachtet, die können es sich gar nicht leisten ohne in der Luft zerissen zu werden, erneut Mist abzuliefern mit diesem Update. Insofern hielt ich so eine Prüfung auf dem Messstand für raus geworfenes Geld. Alles andere war doch sehr akademisch.

      Gruss

      Andreas
    • AndreasD schrieb:

      Hallo,

      Vor drei Tagen das Update durchführen lassen, [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0l [lexicon]4Motion[/lexicon] 140PS 6Gang. Bis jetzt keine Probleme, eher das Gegenteil, fährt sich, ohne Messung, also rein subjektiv, spritziger. Keine auffälligen Geräusche in allen Drehzahlbereichen. Durchschnittlicher Verbrauch vor Umstellung 6,2 l auf 100km. Bis jetzt noch keine Änderung.

      Von einer vorherigen Leistungsmessung habe ich abgesehen, [lexicon]VW[/lexicon] wid mit Argus Augen beobachtet, die können es sich gar nicht leisten ohne in der Luft zerissen zu werden, erneut Mist abzuliefern mit diesem Update. Insofern hielt ich so eine Prüfung auf dem Messstand für raus geworfenes Geld. Alles andere war doch sehr akademisch.

      Gruss

      Andreas
      Bei mir wurde auch vor drei Tagen das Update am 2ltr. 4 Motion [lexicon]DSG[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] gemacht. Ich habe leider seit dem Update einen Mehrverbrauch von 0,8-1,1 ltr. Ich fahre jeden Tage die gleiche Strecke und mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Ich habe auf dieser Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,9-6 ltr. bei meiner Fahrweise. Seit dem Update sind es 6,9- 7,1 ltr. Außerdem ist der Motor brummiger geworden. :cursing:
      Ich möchte hier noch erwähnen, das dies mein letzter [lexicon]VW[/lexicon] sein wird.
    • Hallo Puschel,

      ist dann wenigstens die Leistung mehr geworden?

      Du hast einige Möglichkeiten, dich damit nicht sofort abzufinden.

      1. Sag es dem Händler, er soll ein Korrekturupdate aufspielen. Vielleicht wiegelt die Werkstatt wider Erwarten nicht gleich ab und kümmert sich.
      2. Melde dich bei my right an, die genau solche Fälle übersprüfen und auch Spezialisten dafür haben. Es kostet nichts.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Loddi schrieb:

      Auch ich wurde am 26.10.2016 zur Werkstatt gebeten, meiner ist ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110PS.
      Als ich würde auch subjektiv betrachtet sagen, das er sich ein bisschen spritziger fährt. Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen...
      Sonst git es bisher auch keine Auffälligkeiten !

      Gruß Lothar

      bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] 2,0 diesel wurde schon vor 3 Monate die neue Update aufgespielt habe bis heute keine Nachteile gemerkt weder am Verbrauch noch an der Leistung
    • kabel69 schrieb:

      ...
      2. Melde dich bei my right an, die genau solche Fälle übersprüfen und auch Spezialisten dafür haben. Es kostet nichts.

      Gruß, Gerald
      Hallo, wie--- die haben Spezialisten?
      Arbeiten da jetzt neuerdings Techniker die sich in dieser Problematik bestenes auskennen?
      Sind doch eigendlich Anwälte ect?
      Wusste garnicht dass die jetzt auch Techniker beschäftigen 8o

      MfG, Th
      Die Farbe meines Autos ist mir egal, hauptsache es ist schwarz :thumbup:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, hab noch genügend davon ;)
    • pfiffer schrieb:

      kabel69 schrieb:

      ...
      2. Melde dich bei my right an, die genau solche Fälle übersprüfen und auch Spezialisten dafür haben. Es kostet nichts.

      Gruß, Gerald
      Hallo, wie--- die haben Spezialisten?
      Arbeiten da jetzt neuerdings Techniker die sich in dieser Problematik bestenes auskennen?
      Sind doch eigendlich Anwälte ect?
      Wusste garnicht dass die jetzt auch Techniker beschäftigen 8o

      MfG, Th
      Guckst du hier, 3. Absatz:

      test.de/Abgasmanipulation-bei-…he-Sammelklage-4982816-0/

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo an Alle
      Bin am31 Oktober in der Werkstatt gewesen um neue Software aufspielen zu lassen.

      Tatsächlich wurden folgende Sachen gemacht.


      82B9 W-Umwälzpumpe
      Leitungschutz [lexicon]Tiguan[/lexicon]

      23R7 A-Motorsteuergerät (NOx)

      23Q2 Rückruf Abgas EA189

      Kennt das jemand von Euch so???

      Gruß
      Gerd
      Tiguan Freestyle TDI 103 kW"BlueMotion", Wild Cherry Red Metallic, Dauerfahrlicht :thumbdown: , AHK,Standheizung , MFA+, RNS 310 , Ambientepaket......... :thumbsup: EZ Oktober.2010

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.