23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant ist übrigens die Meinung der US-Amerikaner zu diesem Thema, welche ich gestern Abend bei einer Videokonferenz mit meinen dortigen Kollegen angefragt habe:
      Nur der Kalifornier kannte überhaupt den "Skandal" aus den lokalen Medien...
      Dem Kollegen von der Ostküste meinte lapidar: "So what? Da wollen mal wieder ein paar Anwälte Kasse machen. Passiert in den USA so häufig, das niemand mehr Notiz davon nimmt."
      Dem Texaner war (angeblich) gar nicht bekannt, das es überhaupt PKW mit Dieselmotor gibt, auf die (seiner Meinung) doofe Idee Autos mit Diesel, Hybrid oder Elektroantrieb zu fahren würden eh nur Europäer und schwu (sexuellen Randgruppen angehörige-) Kalifornier kommen... ^^ :D

      Zusammenfassend:
      Die wenigsten US-Amerikaner haben scheinbar überhaupt registriert das es einen "Skandal" gegeben hat und diejenigen die es mitbekommen haben, haben es offenbar bereits wieder vergessen... :huh:

      Das "breittreten" des Themas geschieht offensichtlich nur in Europa.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Michael schrieb:

      "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt"

      Das klingt für mich erst mal plausibel und wird von dir indirekt doch auch untermauert. Die Mehrheit will aktuell so einen Schummel-Diesel offenbar nicht haben, eben weil [lexicon]VW[/lexicon] bisher noch keine Lösung publiziert hat und deshalb auch offen ist, welche Nebenwirkungen eine mögliche Lösung haben wird (Stichworte: Leistungs- und Drehmomenteinbuße, Kraftstoffverbrauch).

      Ergo stehen die Autos wie Blei bei den Händlern, inkl. ungewissem Ausgang. Und das wird halt bei einer aktuellen Inzahlungnahme eingepreist.

      So unbegründet ist die Angst der Händler offenbar nicht, dass die betroffenen TDI-Modelle zu Ladenhütern mutieren. Zumindest sieht das Audi als Hersteller genauso und will mit einem Maßnahmenpaket die Attraktivität dieser Modelle steigern. Das Paket umfasst neben einer erweiterten Gebrauchtwagengarantie auch kostenlose Wartungen und Reparaturen sowie eine Null-Prozent-Finanzierung. [1]

      Da drängt sich mir natürlich sofort die Frage auf, wer uns Privatleute wohl unterstützt, wenn wir unsere Schummel-Diesel verkaufen möchten. Erst recht, wenn wir mit solchen attraktiven Angeboten des Handels konkurrieren müssen. Die Antwort ist wohl klar!?

      Aber es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die glauben, mit der durchgeführten Servicemaßnahme wäre die Welt wieder in Ordnung.

      [1] Abfederung des VW-Skandals
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Ist das nicht geil?
      Sorry für dieses Unwort. Aber wie angekündigt war ich mit meinem 177 [lexicon]PS[/lexicon], 380 Nm, [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf dem Allradprüfstand und ...... 184,6 DIN [lexicon]PS[/lexicon] und ..... 421,4 DIN Nm.
      Also, ohne diese Diskussion wäre ich nicht auf den Prüfstand gefahren. Aber jetzt bekomme ich, gerade wegen des Drehmoments, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :thumbsup:
      Das war´s mir wert!
      Grüße Kilometerfresser
    • Glückwunsch zu den guten Werten. Wie wurde die Messung denn durchgeführt, ohne den Prüfstandmodus zu aktivieren? Wurde die HA mit angetrieben? Und was hat's gekostet?
      Ich überlege nämlich auch, diese Messung vor und nach der "Servicemaßnahme" durchführen zu lassen.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

      Wurde die HA mit angetrieben? Und was hat's gekostet?
      Ich überlege nämlich auch, diese Messung vor und nach der "Servicemaßnahme" durchführen zu lassen.
      Hallo Michael,
      die HA ist was? Hauptachse? Keine Ahnung, aber es ist ein Rollenprüfstand der Allradfahrzeuge an beiden Achsen gleichzeitig mißt (zwei Rollen und das Fahrzeug wird angebunden). Gibt es in unserer Region nicht viele. Der Prüfmodus war wahrscheinlich an, hat mich aber nicht interessiert. Der Prüfstand ist der Bosch Dienst Henni in Wernau und gekostet hat es 90 EUR. Dort hat auch schon RTL 2 Grip prüfen lassen (allerdings über 700 [lexicon]PS[/lexicon] Boliden), ich gehe davon aus, die verstehen etwas davon, zumal in der Werkstatt leibhaftige Rennfahrzeuge rumstehen mit Reifen breiter wie mein Tiguan! Henni findest Du im Netz, einfach googeln.
      Viele Grüße
      Kilometerfresser
      Dateien
    • Hallo Kilometerfresser,

      dein Beitrag ist interessant, aber was willst du uns mit deinem Bild in Post 126 mitteilen? Eine hochzuladende Datei darf [lexicon]imho[/lexicon] bis 150 kB groß sein, da sind noch Reserven, um ein lesbares (ggf. anonymisiertes) Bild zu posten.

      Nix für ungut
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Danke Eduan,
      ich lerne noch, obwohl ich noch mit dem C64 bekannt war.
      Zeigen wollte ich den Kurvenverlauf. Allerdings hast Du recht, was die Erkennbarkeit angeht!
      Beim ersten Mal laden hat das System tiefrot gemosert, dass die Datei zu gross ist. Dann habe ich es wohl mit dem Verkleinern etwas übertrieben.
      Ich hoffe, dass diesmal mehr zu sehen ist.
      Ansonsten habe ich die Werte ja bereits geschildert.
      Danke nochmal für den Hinweis!
      Gruß
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kilometerfresser ()

    • Ist das nicht geil?
      Sorry für dieses Unwort. Aber wie angekündigt war ich mit meinem 177 [lexicon]PS[/lexicon], 380 Nm, [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf dem Allradprüfstand und ...... 184,6 DIN [lexicon]PS[/lexicon] und ..... 421,4 DIN Nm.
      Also, ohne diese Diskussion wäre ich nicht auf den Prüfstand gefahren. Aber jetzt bekomme ich, gerade wegen des Drehmoments, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :thumbsup:
      Das war´s mir wert!
      Grüße Kilometerfresser



      hi

      dir ist aber bekannt , das die DIN Messung die ältere ist und fast immer mehr raus kommt. dein Motor wird auf einem Motorenprüfstand sicher kaum von den 177PS abweichen.
      das wurde schon einmal mit nem Audi als Testreihe gemacht, Ergebniss DIN zeigt immer mehr an.
      aber als vorher/nachher Vergleich taugts sicher.


      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo Kmf,

      90 Euro – ggf. mal zwei – sind Peanuts. Die investiere ich gerne zur Beseitigung meiner Zweifel hinsichtlich eventueller Nachteile durch die „Servicemaßnahme“. In meiner näheren Umgebung gibt‘s zwei Anbieter für Leistungsprüfstandsmessungen. Einer ist die RWTH Aachen. Die wäre mein Favorit. Allerdings muss ich hier noch klären, ob die das auch für Privatpersonen anbieten.

      HA ist die gängige Abkürzung für Hinterachse.

      Meine Frage in diese Richtung zielt darauf ab, wie man bei dieser Messung auf dem Prüfstand die Aktivierung des sogenannten Prüfstandmodus der Motorsteuerung verhindert. Der soll ja mit einem Leistungs- und Drehmomentverlust verbunden sein. Durch das Antreiben der HA bei der Messung soll man die Aktivierung angeblich verhindern können.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • dennis30 schrieb:

      aber als vorher/nachher Vergleich taugts sicher.


      Bliebe nur noch abzuwarten, welche rechtliche Relevanz dieser Vergleich hätte.

      BTW: mit etwas Sarkasmus könnte man sich vorstellen, dass der VW-Abgas-Betrugsskandal auch Arbeitsplätze sichert, wenn auch nicht im Kernbereich, so doch bei Dienstleistern wie Rollenprüfstandsmessungs-Betrieben, VW-Vertragshändlern im Zuge der Abarbeitung der Rückrufaktion, Advokaten bei der Geltendmachung denkbarer Schadensersatzforderungen, Psychologen bei der Behandlung des Leistungsverlust-Traumas (beispielhafte Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Software in Prüfstandsmode wenn trotz "hoher" Geschwindigkeit keine Lenkradbewegung stattfindet. Die Gierrate vom ABS-System könnte da auch helfen.

      GPS-Daten können es nicht sein, die zugrundegelegt werden, da nicht alle Fzg. Navi on board haben.

      Ein Allradfahrzeug MUSS auf einen 2-Achs-Rollenprüfstand sonst geht das der Haldex an den Kragen.... ;)
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.