23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ".....Staatsanwalt seines Vertrauens Anzeige gegen Volkswagen stellen - wundert mich das dies noch keiner getan hat....."

      Hallo el Chupa Cabra,

      schön dass Du die prozessiuale Vorgehensweise zitierst. Aber erstens kann eine Staatsanwaltschaft von sich aus Ermittlungen einleiten (dafür braucht es auch keinen Generalbundesanwalt) und zweitens, solltest Du die Presse verfolgt haben, hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig genau dies bereits getan und zwar das volle Programm mit Durchsunungen an verschiedenen Orten und Werken und der Beschlagnahme von Akten.

      Ich verstehe nicht, warum Du so gegen den Gedanken, sich für ein mögliches Verfahren zu rüsten, polemisierst.

      Laß doch uns Deppen, die wir das tun, die Freude. Dies ist ähnlich wie bei einer tariflichen Gehaltserhöhung. Die Gewerkschaftler kämpfen darum, jeder schimpft über sie und freut sich dann klammheimlich, wenn er mehr Kohl in der Tasche hat.

      Falls du von dem Motor betroffen bist, kann es ja sein, dass Du selbst dankbar bist, wenn ein Forenmitglied das Verfahren durchgeboxt hat und einen entsprechenden Weg aufzeigt, denn dann, falls Dir ein Schaden entsteht, Du auch beschreiten kannst.


      Und jetzt würde mich eigentlich ´mal eher interessieren, wie das Problem technisch angegangen wird. Da habe ich auch schon die wildesten Sachen gehört.

      Grüße Kilometerfresser
    • Technisch gesehen gibt es mehrere Varianten, je nach Motor/Getriebe/Fahrzeug-Kombination. Reicht von Softwareanpassung (evtl. muss sogar nur die Prüfstanderkennung runter) bis Nachrüstung/Umbau von Kat. Genauere Aussagen gibt es noch nicht, da [lexicon]VW[/lexicon] erst noch gesicherte Daten haben möchte und diese vom KBA absegnen lassen will.

      Des weiteren ist der Konzern ebenso an einer genauen Aufklärung interessiert, wie wir auch. Kostet ja schließlich ein Vermögen, diese Machenschaften.
      Beste Grüße v. Peter :thumbup:

      seit 11/2011,Track&Style [lexicon]4Motion[/lexicon] BM Techn. 2,0l [lexicon]TDI[/lexicon] 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, [lexicon]Standheizung[/lexicon], Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem
    • Das KBA hat [lexicon]VW[/lexicon] eine Frist gesetzt: [lexicon]VW[/lexicon] muss dem KBA bis Ende Oktober 2015 mitteilen, wie die technische Lösung für die 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] aussehen soll (auf andere Motoren gehe ich hier nicht ein).

      Diese Geduld sollten auch wir haben und dann in den Nachrichten verfolgen, welche Lösungen [lexicon]VW[/lexicon] vorschlägt und ob das KBA sie absegnet, damit die Rückrufaktion ab Januar 2016 anlaufen kann.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Und der Wiederverkaufswert ?

      Heute bei meinem Autohändler wegen Neukauf eines Autos und Rücknahme meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sky 2.0D.
      ( ja er ist beim Diesel Problem auch dabei )
      Händler sieht in der Liste nach und meint : "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt "
      Bitte was soll das ? Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] Neuwagenpreis 47.000 Euro ( in dieser Ausführung ) BJ 2013 und 40.000km ( gepflegt - wie neu ) und der Händler will mir ca. 15.000 Euro dafür geben .....?
    • Gborg schrieb:


      Händler sieht in der Liste nach und meint : "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt "


      Kannst Du bitte mal den Händler bitten, Dir die Aussage schriftlich geben zu lassen? :whistling:

      [Edit:] Ich werde mal bei Gelegenheit meinen Händler bitten, mir ein Inzahlungsnahmeangebot zu erstellen. BJ 2013, Listenpreis ca. 46T€ Laufleistung 70tkm...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • 4r7ur schrieb:

      Gborg schrieb:


      Händler sieht in der Liste nach und meint : "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt "


      Kannst Du bitte mal den Händler bitten, Dir die Aussage schriftlich geben zu lassen? :whistling:
      Habe ein schriftliches Angebot ausgedruckt bekommen. Steht aber nicht dezidiert der Grund des niedrigen Ankaufspreises wegen dem Dieselproblem drin :(
    • Der versucht Dich ganz bewusst ab zu zocken!

      Da noch KEINE Lösung seitens Volkswagen publiziert wurde, kann der auch keinen Wertverlust an nehmen.
      Was der Händler da macht ist hochgradig unlauter.

      Ich würde den Händler umgehend bei der Handwerkskammer melden!
    • Sollte e sich um einen [lexicon]VW[/lexicon] Händler handeln, würde sich sicherlich auch die Konzernzentrale für dieses geschäftsschädigende Verhalten interessieren...
      Zumindest in Deutschland würde er vermutlich gewaltig einen "zwischen die Hörner" bekommen.
      Hier gibt es eine "Schwacke Liste" nach denen Autos bewertet werden und an die sich seriöse Händler richten . Erhebliche Abweichungen von diesem Preis sollten schon eindeutig begründet werden.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Der versucht Dich ganz bewusst ab zu zocken!

      Da noch KEINE Lösung seitens Volkswagen publiziert wurde, kann der auch keinen Wertverlust an nehmen.
      Was der Händler da macht ist hochgradig unlauter.

      Warum hier gleich Abzocke unterstellt wird, verstehe ich nicht. Den Grund für den niedrigen Inzahlungnahmepreis hat der Händler doch genannt:

      "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt"

      Das klingt für mich erst mal plausibel und wird von dir indirekt doch auch untermauert. Die Mehrheit will aktuell so einen Schummel-Diesel offenbar nicht haben, eben weil [lexicon]VW[/lexicon] bisher noch keine Lösung publiziert hat und deshalb auch offen ist, welche Nebenwirkungen eine mögliche Lösung haben wird (Stichworte: Leistungs- und Drehmomenteinbuße, Kraftstoffverbrauch).

      Ergo stehen die Autos wie Blei bei den Händlern, inkl. ungewissem Ausgang. Und das wird halt bei einer aktuellen Inzahlungnahme eingepreist.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Das würde Volkswagen auch interessieren.

      Gborg schrieb:

      Händler sieht in der Liste nach und meint : "von der Liste muß ich noch 25-30 Prozent abziehen da sich der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Moment wegen dem Dieselproblem kaum wieder verkaufen lässt "

      Ich würde den Sachverhalt Volkswagen schreiben und wie nachfolgend, entsprechend sinngemäß ergänzen:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      ....
      Wir waren bis jetzt immer zufriedene Volkswagen-Fahrer. Wegen ihrer Dieselaffäre entstehen uns, wie bereits oben geschrieben, jetzt erhebliche Nachteile. Ist es jetzt erforderlich, um zukünftig solche Nachteile nicht mehr erfahren zu müssen, den Hersteller zu wechseln, oder erstatten Volkswagen den Differenzbetrag zwischen Listenpreis und dem Händlerangebot das ja 25-30% unter Wert ist.

      Natürlich mit vollständiger Händleradresse, man ist ja korrekt :thumbsup:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Zu mindest wird hier mal die Sache von einer anderen Seite beleuchtet / betrachtet.

      Mein Reden von Anfang an, keiner weiß was Sache ist, alle mischen mit, tausende Weltuntergangs Szenarien, Klagen werden vorbereitet, ein Konzern wird geschlachtet ohne Rücksicht auf Verluste und Arbeitsplätze.

      Dass Volkswagen Bockmist gebaut hat, wird und kann keiner bestreiten, nur sollte man Ursache und (Aus-) Wirkung erst einmal vernünftig analysieren, bevor man das Messer zückt oder jemanden zu tote prügelt, und dann nach vernünftigen Lösungen suchen und umsetzen.

      Meine Meinung über die Schnellschuss-Fraktionen mit Profil-Neurosen, aus Politik und Medien, habe ich hier an anderer Stelle schon mehrfach kundgetan.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Zu mindest wird hier mal die Sache von einer anderen Seite beleuchtet / betrachtet.

      Mein Reden von Anfang an, keiner weiß was Sache ist, alle mischen mit, tausende Weltuntergangs Szenarien, Klagen werden vorbereitet, ein Konzern wird geschlachtet ohne Rücksicht auf Verluste und Arbeitsplätze.

      Dass Volkswagen Bockmist gebaut hat, wird und kann keiner bestreiten, nur sollte man Ursache und (Aus-) Wirkung erst einmal vernünftig analysieren, bevor man das Messer zückt oder jemanden zu tote prügelt, und dann nach vernünftigen Lösungen suchen und umsetzen.

      Genau so isses.

      Warum sind wohl die anderen Hersteller so still?
    • Ja so langsam kommt auch mal ein anderer Blickwinkel zu Tage.


      Habe aus einem Fachforum der Automobil-Industrie zu diesem Thema
      einen weiteren, meiner Meinung nach, sehr interessanten Aspekt von
      mehreren Autoren gelesen, den ich hier gerne mal auszugsweise zitieren
      möchte:



      ...Alle Fahrzeuge erfüllen im gesetzlich gültigen Fahrzyklus
      (NEFZ) die Abgasvorschriften der jeweiligen EU-Norm. Was im realen
      Fahrbetrieb emittiert wird, ist doch gar nicht Maßgabe einer EU-Norm
      (egal ob EU4, 5 oder 6 erreicht werden müssen)? Auf welcher
      Gesetzesbasis soll denn dieser Vorwurf umgesetzt werden? Was ist denn
      der "reale Fahrbetrieb"? Einmal über die Alpen mit Wohnanhänger,
      Stadtverkehr, Kurzstrecke < 2 km zum Bäcker? Bei -5 Grad im
      Kaltstartbetrieb oder 30 Grad? Wann wird geschaltet? Es gibt einen
      "künstlichen" Fahrzyklus, damit alle Hersteller gleiche Vorschriften
      haben und man Modelle vergleichen kann. Niemand hat je behauptet, das
      alle realen Bedingungen abgedeckt werden (aller Kunden ganz Europas).
      Und diese sind aktuell und in der Historie auch nicht die
      Gesetzesgrundlage. Sondern der Fahrzyklus. Gleiches gilt übrigens für
      den Verbrauch. Oder muss der Kunde jetzt demnächst Kfz-Steuern in
      einigen Ländern nachzahlen, weil der im Fahrbetrieb auf Grund Vollgas
      Tempo 180 über die Autobahn, deutlich mehr verbraucht hat, als im NEFZ
      ermittelt?


      Auch jeder neue / "realistischere" Zyklus wird nicht alle bei
      Kunden auftretenden Fälle abdecken. Ich kann als Kunde jedes noch so
      effiziente Modell durch falsche Fahrweise zu extrem hohen Verbräuchen
      und Emissionen bringen...




      ...Fakt ist: im Zyklus wurde die Norm erfüllt. Punkt. Es wurde und
      wird [lexicon]VW[/lexicon] vorgeworfen, dass die Werte im normalen Fahrbetrieb nicht
      erreicht werden. Dies ist aber rechtlich nicht haltbar, denn die Werte
      wurden und werden im NEFZ ermittelt, nicht in jedem erdenklichen, nicht
      reproduzierbaren Fahrbetrieb.


      Jedes Fahrzeug, jedes Herstellers überschreitet im Fahrbetrieb
      z.B. in den ersten Minuten nach Kaltstart die Werte aus der NEFZ
      Messung. Deshalb auch der Hinweis in jeder Spritspar- und
      Umweltbroschüre .... meiden Sie Kurzstrecken. Sowohl Verbrauch als auch
      Abgasemissionen sind in den ersten 5 km deutlich erhöht. Der Kat
      benötigt nun mal eine gewisse Aufwärmtemperatur.


      Es ist - zumindest in Europa - rechtlich zweifelhaft, ob die
      Implementierung einer "Abgasregelungssoftware" durch einen Hersteller,
      dessen Fahrzeug im Rahmen der Typgenehmigung den jeweils geltenden
      NEFZ-Zyklus erfolgreich absolviert (hat), überhaupt justiziabel ist...




      ...Grundlage für die Erteilung einer Betriebserlaubnis war und ist
      die Einhaltung der jeweiligen Testzyklus-Normen. Dass ein Fahrzeug von
      diesen Laborbedingungen unter "real life conditions" emissionsseitig
      abweicht, ist zum einen jeder beteiligten Partei - Hersteller, KBA,
      Prüforganisationen, politischen Gremien - seit Jahren bekannt, es ist
      dieses Faktum eben nicht Gegenstand einer (positiven) gesetzlichen
      Forderung ("das Fahrzeug muss auch unter Bedingungen des normalen
      Strassenverkehrs die Testzyklus-Emissionswerte erreichen") bzw. es ist
      auch nicht ersichtlich, dass das Abweichen von den
      Testzyklen-Ergebnissen im realen Fahrzeugbetrieb gesetzlich untersagt
      wäre ("das Fahrzeug darf unter Bedingungen des normalen Strassenverkehrs
      nicht von den Testzyklus-Ergebnissen abweichen").


      Es ist daher rechtlich detailliert zu prüfen, ob der sog.
      "Abgasskandal" - abgesehen von seiner "politischen" Bedeutung -
      rechtlich überhaupt die Dimensionen erreichen kann und wird, die derzeit
      täglich propagiert werden...
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.