23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute ne Mail von meinem :) bekommen



      Hallo,

      vielen Dank für die Anfrage.

      Seit dem 1.10.2015, haben auch wir von Volkswagen nähere Informationen
      erhalten.




      Darin heißt es, dass an einer Lösung "mit Hochdruck gearbeitet wird" und
      es wird um Geduld gebeten.


      Als Lösung wird dann ein Rückruf der betroffenen Fzg sein, wo dann im
      Rahmen eines ca 1-Stündigen Aufenthaltes


      das Fzg voraussichtlich mit einem Software-Update wieder auf Stand
      gebracht wird.




      Sobald wir nähere Info´s haben, werden wir unsere Kunden benachrichtigen,
      oder Sie erhalten von Volkswagen Post.




      Verbleibe bis dahin,




      Mit freundlichen Grüßen


      Was soll das Software ändern damit mein Fzg wieder auf dem Stand ist? Kann ich vllt meine Winerreifen auch Updaten? Weil die sind nicht mehr gut... :whistling: :whistling: :whistling:
    • lasst uns doch mal träumen und nicht immer alles bierernst nehmen.
      das wird schon nervig genug für manche.

      wir waren natürlich nicht extra beim Tüv, der war eh fällig im Oktober.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Riementreiber schrieb:

      Als Lösung wird dann ein Rückruf der betroffenen Fzg sein, wo dann im
      Rahmen eines ca 1-Stündigen Aufenthaltes das Fzg voraussichtlich mit einem Software-Update wieder auf Stand gebracht wird.


      Na prima! Hoffentlich ist das nur 'ne Vermutung des Servicepartners.

      Denn damit wird genau das gemacht, was ich im worst case befürchte - inkl. Leistungs- und Drehmomentverlust und evtl. höherer Kraftstoffverbrauch. Das dann noch Software-Update zu nennen, empfinde ich als Hohn. Software-Downgrade trifft das wohl eher. :cursing:

      Wenn es so einfach ist, das Auto ohne Nachteile für den Kunden "auf Stand" zubringen, warum hat man denn dann überhaupt getrickst? Wenn [lexicon]VW[/lexicon] jetzt auch noch versucht, uns für blöd zu verkaufen, dann war das definitiv das letzte Auto, das ich aus diesem Konzern gekauft habe!

      Mein Interesse an der Karre schwindet von Tag zu Tag! ;(
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Michael schrieb:


      Mein Interesse an der Karre schwindet von Tag zu Tag! ;(


      Schade, wenn aus einem [lexicon]Tiger[/lexicon] eine Karre wird :(

      Es wäre besser, abzuwarten, was wirklich gemacht wird und sich nicht jetzt durch jede neue Meldung scheu machen zu lassen.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Mein freundlicher Händler hatte vor 2 Tagen von [lexicon]VW[/lexicon] noch keine Informationen. Man hat mir nur bestätigen können, dass mein [lexicon]Tiger[/lexicon] dabei ist. Ich gehe davon aus, dass ich über den bewerten Weg einer Rückrufaktion über das weitere Vorgehen informiert werde.

      Das - für mich - wahrscheinlichste Szenario:

      - Halter betroffener Fahrzeuge werden ermittelt
      - Anschreiben
      - Aufforderung die nächste Werkstatt zu kontaktieren
      - Werkstatt greift in das Steuergerät ein und aktualisiert die Software

      - erledigt -
    • Pimp my Ride!

      Hallo Michael.

      Deine Befürchtung bzg. Leistung und Verbrauch ist derzeit nicht von der Hand zu weisen...

      Aber:
      Was zwingt Dich, dieses "Downgrade" durchzuführen?

      Selbst wenn Dir [lexicon]VW[/lexicon] mit Garantieverlust o.ä. droht:
      Es ist DEIN Auto und DU bestimmst letztendlich was damit gemacht wird, oder nicht!

      Und solltest Du mit Waffengewalt zu "Update" gezwungen werden:
      Egal!
      Dann gehst Du halt zum nächst besten Fusseltuner und pimpst den Motor mit "Chiptuning" so, das bei jedem Bechleunigen kilogrammweise "Feinstaub" und NOx in die Gegend geblasen wird!
      Dies ist legal und wird tausendfach praktiziert. (Begeisterte Benutzerberichte findest du hier im Forum...)



      :cursing:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo mavo,

      am liebsten würde ich diese Servicemaßnahme gar nicht mitmachen. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] läuft nämlich gut so wie er ist. Was in diesem Modus den [lexicon]ESD[/lexicon] verlässt, ist mir dabei ziemlich egal. Und der Vorwurf von mangelndem Umweltbewusstsein wird mich garantiert keine Minute meines ansonsten geruhsamen Schlafes kosten.

      Leider wird man sich diesem Mist vermutlich nicht entziehen können. In den Medien wurde kolportiert, dass das KBA den Fahrzeugen die Betriebserlaubnis entziehen will, deren Halter mehrmalig die Aufforderung zur Teilnahme ignorieren.

      Und chippen als Gegenmaßnahme – ob nun beim Fussel- oder einem namhaften Tuner – ist für mich persönlich keine Alternative.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

      Hallo mavo,

      am liebsten würde ich diese Servicemaßnahme gar nicht mitmachen. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] läuft nämlich gut so wie er ist. Was in diesem Modus den [lexicon]ESD[/lexicon] verlässt, ist mir dabei ziemlich egal. Und der Vorwurf von mangelndem Umweltbewusstsein wird mich garantiert keine Minute meines ansonsten geruhsamen Schlafes kosten.

      Leider wird man sich diesem Mist vermutlich nicht entziehen können. In den Medien wurde kolportiert, dass das KBA den Fahrzeugen die Betriebserlaubnis entziehen will, deren Halter mehrmalig die Aufforderung zur Teilnahme ignorieren.

      Und chippen als Gegenmaßnahme – ob nun beim Fussel- oder einem namhaften Tuner – ist für mich persönlich keine Alternative.
      Im europäischen Ausland, ich meine die Schweiz wäre es, werden zur Zeit betroffene Dieselfahrzeuge nicht zugelassen.
    • bop99 schrieb:

      Michael schrieb:

      Hallo mavo,

      am liebsten würde ich diese Servicemaßnahme gar nicht mitmachen. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] läuft nämlich gut so wie er ist. Was in diesem Modus den [lexicon]ESD[/lexicon] verlässt, ist mir dabei ziemlich egal. Und der Vorwurf von mangelndem Umweltbewusstsein wird mich garantiert keine Minute meines ansonsten geruhsamen Schlafes kosten.

      Leider wird man sich diesem Mist vermutlich nicht entziehen können. In den Medien wurde kolportiert, dass das KBA den Fahrzeugen die Betriebserlaubnis entziehen will, deren Halter mehrmalig die Aufforderung zur Teilnahme ignorieren.

      Und chippen als Gegenmaßnahme – ob nun beim Fussel- oder einem namhaften Tuner – ist für mich persönlich keine Alternative.
      Im europäischen Ausland, ich meine die Schweiz wäre es, werden zur Zeit betroffene Dieselfahrzeuge nicht zugelassen.

      Betrifft in der CH zur Zeit nur Neuzulassungen der EA189 Motoren, davon sind ja nur noch wenige Dutzend oder 100 an Lager bei den Händlern.
      Alle anderen sind noch nicht betroffen, kann sich aber jederzeit ändern und vereinfacht den Handel mit Occasionswagen mit dem Motor nicht wirklich.
      Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

      Rolf


      ein EA189 Fahrer, der leicht enttäuscht ist :S

    • Auch ich habe gestern eine Überprüfung auf der [lexicon]VW[/lexicon] Homepage gemacht und war guter Hoffnung, dass mein Fronttriebler von 2012 kein Update braucht; und fürwahr: es steht dort "mein Fahrzeug ist nicht betroffen". Mein Freundlicher allerdings bekommt unter meiner Fahrgestell-Nr. den Hinweis auf ein Update des Motorsteuergerätes - Stand 30.9.2015.

      Was stimmt denn nun?

      Also Ihr alle, die ihr auch den Hinweis auf der Homepage bekommt: checkt doch mal beim Freundlichen vor und prüft, ob es tatsächlich so ist oder ob das nur "schön geredet" wird

      Gruß
      habi99

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von habi99 ()

    • habi99 schrieb:



      Also Ihr alle, die ihr auch den Hinweis auf der Homepage bekommt: checkt doch mal beim Freundlichen vor und prüft, ob es tatsächlich so ist oder ob das nur "schön geredet" wird



      Spielt das eine Rolle? Ich warte ab, bis ich irgendwann offizielle Post bekomme. Sollte ich zwischenzeitlich außerplanmäßig in die Werkstatt müssen, vermerke ich auf dem Auftrag:

      "Hiermit widerspreche ich der Durchführung der Maßnahme 23Q2 S", ergänzt um eine griffige Formulierung wegen Schadenersatz, sollten die das doch unabgesprochen machen...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • @ 4r7ur: Dann darfst du dich mit der kurzfristigen Stilllegung deines Tiguans anfreunden.
      @ habi99: Nichts genaues weiß man nicht ;). Weder [lexicon]VW[/lexicon] noch jemand anders.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Eine andere [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt schrieb mir das:

      "......
      Bei Ihrem [lexicon]Tiguan[/lexicon] bekommen Sie von [lexicon]VW[/lexicon] eine Info wie die Umrüstung laufen soll.

      Es
      wird aber nur ein Software-Update draufgespielt – die europäischen
      Autos haben die europäischen Grenzwerte auch immer ohne die Software
      bestanden.

      Schönen Gruß..."




      Was labbert der? ?(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.