Der richtige Reifen für den Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...dort, wo das Gesamtpaket
      - des von mir favorisierten Reifen
      - des Reifenpreises
      - der Montage
      - und gegebenenfalls die Halbjahreseinlagerung
      - ohne Pfennigfuchserei am günstigsten ist / war.
      Das war bei mir bisher, nach einer Gesamtpaketverhandlung komischerweise immer mein lokaler Autohändler / Werkstatt.
      Dabei war es unerheblich, ob es sich um mein [lexicon]Tiguan[/lexicon], vormals div. andere VWs oder um meinen Pajero handelt.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Nate schrieb:

      Es wäre gut, wenn viele ihre Erfahung aus den vergangenen Jahren dem Forum mitteilen.

      Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal Pneumant probiert. Konnte keinen Unterschied zu Contiwintercontact feststellen - doch, beim Preis :thumbsup: .
      Bin überwiegend Conti gefahren. Bis mal auf einem Wagen der Dunlop 3D drauf war. Hat seine Sache auch sehr gut gemeistert. Auf meinem Golf fahre ich immer noch diesen Reifen.
      Für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe ich mir, nur ca. 500km gefahrene, Michelin Alpin 5 auf ebenso neuwertigen Stahlfelgen gekauft. Bei bezahlten 300€ kann ich da nichts falsch machen.
      Richtig Schnee und vor allen Dingen auch nicht geräumte Straßen hat man hier sowieso nicht (mehr). Deshalb sollten mittlerweile auch zweitklassige Winterreifen und angepasste Fahrweise ausreichen. Traktionsprobleme werde ich wohl eher weniger haben. :P

      Selbst mein ehemaliger Octavia Scout kam mit 2mm Winterreifen noch sehr gut von der Stelle.

      Eingelagert wird im Schuppen und einen Wagenheber sowie den Radmutternschlüssel kann ich auch bedienen. Somit kann kein Händler günstiger sein. ;)
    • Habe jetzt besagte (Michelin Alpin5 in 16") Winterreifen drauf.
      Fahren sich bei Trockenheit und Regen zw. 5 und 10 Grad Celsius sehr gut. Der Durchschnitt ist um 0,3l runter auf 4,4l/100km. :thumbsup:
      Muss dazu sagen, dass meine Strecke absolut ideal ist. Der Luftdruck beträgt 2,4bar vorne und 2,6bar hinten. Dank der hohen Reifenflanke habe ich immer noch mehr Comfort, als wie mit 17" und Aufwärts Bereifung.
    • Winterreifen auf Alufelge Tiguan 2

      Zugesel schrieb:

      Habe jetzt besagte (Michelin Alpin5 in 16") Winterreifen drauf.
      Fahren sich bei Trockenheit und Regen zw. 5 und 10 Grad Celsius sehr gut. Der Durchschnitt ist um 0,3l runter auf 4,4l/100km. :thumbsup:
      Muss dazu sagen, dass meine Strecke absolut ideal ist. Der Luftdruck beträgt 2,4bar vorne und 2,6bar hinten. Dank der hohen Reifenflanke habe ich immer noch mehr Comfort, als wie mit 17" und Aufwärts Bereifung.
      Hallo ich habe Satz Winterreifen auf Alufelge 8JX17 [lexicon]ET[/lexicon] 45 Reifen 225/60R17 die Felgen sind von O.Z KBA Nr.48554 Frage: muss ich Eintragen bei TÜV?
      Grüse.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.