Tiguan ohne Reserveradmulde mit dem VW Helix Soundsystem aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Plug & Play Soundsystem " Kofferraum " > Kabelsatz umpinnen ... ?

      Für meinen 2013er [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon], mit [lexicon]RNS[/lexicon] 510 Navi, habe ich auch das original [lexicon]VW[/lexicon] Plug & Play "Helix" Soundsystem bestellt.
      Auf Grund der fehlenden Reserveradmulde, kam nur für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Gepäckraum Version, mit Teilenummer 000051419A in Frage.
      ( Kostenpunkt 310€, einschließlich Versand und Codierung ... )

      Das Set ist gestern angekommen und soweit dürfte der Einbau kein Problem darstellen.

      Was mich jedoch ein wenig verwundert, sind einige Beträge darüber, dass der braune Stecker für die Lautsprecher Abgänge umgesteckt werden muss.
      Die Anleitung aus dem Set verwirrt mich zusätzlich. ( siehe Foto, "Kabel1" )

      Das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 hat ja den neuen Radio Anschlussblock, deshalb hätte ich jetzt nur die beiden Kabel aus der Kammer D17 + D18 ausgepinnt und mit dem schwarzen + gelben Kabel des neuen Leitungssatzes umgesteckt. ( siehe Foto, "Anleitung1" )
      Danach noch den braunen Stecker aus der Kammer in den Leitungssatz und den vom Leitungssatz in die Kammer. ( ohne etwas am braunen Stecker umzupinnen ... )
      Die beiden kurzen Adapter aus dem Set, dürften auch für das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 demzufolge auch überflüssig sein.

      Laut dem Verkäufer, wurde das Set vor dem Versand, mit Codierung Nr. 19 "[lexicon]Tiguan[/lexicon]" versehen.

      Alles richtig?
      Dateien
      • Anleitung1.jpg

        (80,18 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel1.jpg

        (93,68 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • xonauga schrieb:

      Ich habe mich für das ACR Paket entschieden. Ein Kumpel hat auch die DSP Endstufe von Mosconi und ist begeistert. Nächste Woche Freitag wird's eingebaut. Ich werde berichten ggf. mit Fotos. Vielen Dank nochmal an alle.

      Und wie ist der Stand der Dinge? Schon erledigt? ;)
    • Hallo zusammen,

      das Plug & Play System habe ich nun, ohne Hilfe, selbst eingebaut. :rolleyes:
      Letztendlich war die Sache klar, als ich den Stecker des RNS-510 in der Hand hielt. ( ist beim 2013er [lexicon]Tiguan[/lexicon] der "alte" Radioanschlussblock ... )

      Ergebnis: für 310€ Gesamtpreis, Klang absolut perfekt und es war kein doppelter Ladeboden nötig! :)
      ( Kaufpreis war, einschließlich versichertem Versand und Codierung auf das [lexicon]Tiguan[/lexicon] Klangprofil )


      Die Box mit Teilenummer: 000051419A ist nur gesteckt und sollte man mal den Platz im Gepäckraum benötigen, wird die Box innerhalb von wenigen Sekunden entnommen. ( der Adapter zum umstecken liegt dem Paket bei ... )


      Einbauzeit waren ca. 2,5h.
      Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne weiter.



      Hier alle Infos zum Verkäufer. ( Nein, ich bekomme dafür keine Provision oder habe irgendeinen anderen Vorteil ... )

      Verkäufer: Bastian Schwarzlose
      -Teiledienst-

      ----
      Ihr Partner für Audi + Volkswagen

      Autohaus Brümmer & Henkelmann GmbH
      Klöcknerstr. 2
      59368 Werne (Sitz)
      Tel. 02389 / 9830-0
      Fax 02389 / 9830-99
      www.bruemmerundhenkelmann.de

      Geschäftsführer:
      Udo Henkelmann
      Markus Henkelmann

      Amtsgericht Dortmund, HRB 17481

      Ust.-IdNr.: DE 125858583
      Steuer-Nr.: 333 / 5955 / 0177







      >1< schrieb:

      Für meinen 2013er [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon], mit [lexicon]RNS[/lexicon] 510 Navi, habe ich auch das original [lexicon]VW[/lexicon] Plug & Play "Helix" Soundsystem bestellt.
      Auf Grund der fehlenden Reserveradmulde, kam nur für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Gepäckraum Version, mit Teilenummer 000051419A in Frage.
      ( Kostenpunkt 310€, einschließlich Versand und Codierung ... )

      Das Set ist gestern angekommen und soweit dürfte der Einbau kein Problem darstellen.

      Was mich jedoch ein wenig verwundert, sind einige Beträge darüber, dass der braune Stecker für die Lautsprecher Abgänge umgesteckt werden muss.
      Die Anleitung aus dem Set verwirrt mich zusätzlich. ( siehe Foto, "Kabel1" )

      Das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 hat ja den neuen Radio Anschlussblock, deshalb hätte ich jetzt nur die beiden Kabel aus der Kammer D17 + D18 ausgepinnt und mit dem schwarzen + gelben Kabel des neuen Leitungssatzes umgesteckt. ( siehe Foto, "Anleitung1" )
      Danach noch den braunen Stecker aus der Kammer in den Leitungssatz und den vom Leitungssatz in die Kammer. ( ohne etwas am braunen Stecker umzupinnen ... )
      Die beiden kurzen Adapter aus dem Set, dürften auch für das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 demzufolge auch überflüssig sein.

      Laut dem Verkäufer, wurde das Set vor dem Versand, mit Codierung Nr. 19 "[lexicon]Tiguan[/lexicon]" versehen.

      Alles richtig?
    • papa schrieb:

      Hallo coronet,

      das kannst du ja selber nachschauen, bei deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon], sollte nicht so schwer sein ;)
      Superantwort - "Danke"! :cursing:

      Mit schauen kann man das leider nicht erkennen. ;) Nachdem ich aber mit 3 verschiedenen Gewindebohrern nichts wirklich genau passendes gefunden habe, möchte ich nichts kaputt machen oder ausleiern und habe aufgehört, weiter zu probieren. Alle 3 haben ungefähr gepasst aber geeckt und haben sich nicht leicht eindrehen lassen. Schrauben habe ich auch nicht einfach zum Probieren so herumliegen, deshalb habe ich gewagt, meine Frage zu stellen. Normalerweise findet sich in so einem Forum ein Spezi der so etwas weiß! Ich gebe die Hoffnung nicht auf! :)
    • Hallo [lexicon]Tiger[/lexicon] Gemeinde, Wie wärs mit dieser Plug & Play Variante?
      http://shop.ahw-shop.de/plug-und-play-soundsystem-original-vw-lautsprecher-tuning-subwoofer-5-kanal-verstaerker
      Vielleicht kann man die eckige Einlage vom Variablen Kofferraum dafür nutzen.
    • coronet schrieb:

      papa schrieb:

      Teil zwei

      Befestigungsschraube Notrad:
      5N0-601-205 Halter
      N-107-113-01 Schraube
      Kann mir jemand Gewinde und Steigung der Schraube nennen?

      Ganz normale M8 Gewindestange ca.85mm lang
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Einbau Plug & Play

      Hallöchen, hier meine Einbaulösung. Teilweise mit Kattermesser, Eisensägeblatt und Stichsäge ausdesägt.
      Dateien
      • 1.jpg

        (100,91 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (137,64 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (147,3 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.