Nebelscheinwerfer - Umbau auf LED

    • Nebelscheinwerfer - Umbau auf LED

      Mich würde interessieren, ob es - mittlerweile - möglich ist, aus dem aktuellen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (meiner aus 04/2015) die normalen Glühmittel durch [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten zu ersetzen.

      Ja, das Thema gab es hier schon mal - allerdings lange her. Hätte gerne gewusst, ob sich die Rechtssprechung dazu nun auch mal "geöffnet" hat (LED als Neblscheinwerfer Leuchtmittel zulässig) und ob es problemlos möglich ist, technisch/mechanisch ohne Fehleranzeigen im Bordnetz umzurüsten. Und ich möchte auch nicht mit Kabeln oder Stromdieben arbeiten. Dann bleibt lieber alles so wie es ist.

      Besten Dank!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Möchtest Du die Leuchtmittel austauschen um eine technische Verbesserung durchzuführen, oder geht es dir nur um die "Show"?

      Bei letzterem tauscht Du einfach die Halogenleuchtmittel gegen ein [lexicon]LED[/lexicon] Leuchtmittel.
      Da sich die Lichtquelle der [lexicon]LED[/lexicon] nicht mehr genau dort befindet, wo sich die Glühwendel des Halogenleuchtmittels befand, wird allerdings das Ergebnis funktionell eher "supoptimal" ausfallen.
      (Sieht aber sicherlich "Cool" aus :rolleyes: )
      Das ohne Einzeleintrag beim TÜV diese Lösung zum erlöschen der Betriebserlaubnis fürhrt, sei nur am Rande erwähnt...

      Möchtest Du eine wirkliche Verbesserung erreichen, benötigst du speziell auf das Leuchmittel angepasste [lexicon]LED[/lexicon] Nebelscheinwerfer.
      Sollte es diese mit einer ABE zulassung geben, müssten sie zusätzlich zu den bestehenden NSW irgendwo eingebaut werden.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Meine Überlegungen kamen daher, das ich CH/LH von den Xenons auf die Nebler umgelegt habe (muss ja nicht dauernd zünden...). Und nun - um die Nebler "zu schonen" schien mir an Stelle der (Glüh-) Lampen die [lexicon]LED[/lexicon] Technik noch toleranter. Weil ja nun die Nebler (bei dunkler Umgebung) immer mit angehen. Sonst ist alles prima. Und Show muss nicht sein. Und schon gar kein Erlöschen der BA.

      Wenn ich das also so lese - Frage erledigt. Bleibt wie es ist. Und wenn ein Nebler mal durch ist - einfach wie jede Lampe ersetzen.

      Bedankt & ein schönes WE!
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.