Klimaautomatik

    • Klimaautomatik

      Hallo zusammen,
      mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nun fast zwei Jahre alt, eigentlich ein gutes Auto mit kleinen Macken.
      Nun kommt aber ein kritischer Moment in unserer gemeinsamen Geschichte, meine bessere Hälfte bemerkt stets ein süßlichen Geruch im Auto, der insbesondere dann auftritt,
      wenn die Klimaanlage auf vollen Touren läuft. Sie (die Klimaanlage) ist leider auch ziemlich laut (pfeift) und zersaust einem schon mal die Frisur.
      Die Klimaautomatik regelt zwar brav runter, wenn sie einige Zeit läuft, an der Lautstärke ändert es nichts.
      Beim Freundlichen habe ich nun demnächst wieder einen Termin. Beim ersten Mal fand er alles o.k.
      Wenn sich am Geräuschpegel und dem Geruch nicht ändert, werde ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] aber wohl los.
      Wer weiß Rat? ?(
      :thumbup: Tigu-me :thumbsup:
    • Hallo,
      der Geruch kommt bestimmt von Keimen in der Anlage und lässt sich mit einer Reinigung beim Freundlichen oder einer anderen Werkstatt beheben. Auf keinen Fall den Innenraumfilter vergessen zu wechseln. Laut ist meine Klima auch wenn sie volle Pulle läuft, das pfeifen kann man abstellen wenn alle Lüftungsöffnungen auch öffnet, da sonst durch den erhöhten Widerstand ein Pfeifgeräusch und noch lautere Geräusche vorkommen können.
      Allerdings wird nach getaner Arbeit und wenn der Ventilator langsamer läuft auch das Geräuschniveu besser.....
    • Ich habe vor kurzen eine Reportage über das Reinigen von Klimaanlagen in Fahrzeugen gesehen. Die Keimbelastung nimmt bei Witterungsverhältnisse, wie sie derzeit sind und wahren, stark zu. Außer dem Wechsel des Innenraumfilter, wurde mit Hilfe eines speziellen Sprays, das bei voll aufgedrehter Klimaanlage, von außen in die Luft-Ansaug Öffnungen gesprüht wurde, die gesamte Anlage gereinigt und entkeimt.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich denke auch das es schlicht Keime sind die den Geruch verursachen. Deswegen das Auto wechseln fänd ich persönlich etwas heftig.
      Ist ja quasi ähnlich wie der bekannte Spruch "Wenn der Aschenbecher voll ist gibt's ein neues Auto".
      Letztlich ist das ja nur eine reine Pflegesache.

      Mit den Geräuschen solltest du es mal probieren wie HMW schon schrieb. Alternativ einfach mal bei einem anderen Händler / Werkstatt begutachten lassen so hast du 2 Meinungen.
    • Hallo Mike84,

      ich glaube, dass das Thema "Pflegesache" vor allem auch ein Problem der Autohäuser ist. Da das Problem der Verkeimung der Klimaanlagen bereits seit Jahren bekannt ist, sollte das auch ein normaler Akt des Kundendienst / regelmäßigen Service, sein. Das Minimum währe, dass man zumindest die notwendige Technik (Beratung) und Mittel im hauseigenen Laden anbietet.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Klimaautomatik

      Dank an alle Beiträge, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben. :thumbup: Der Freundliche wird es nun hoffentlich richten, habe nächste Woche einen Termin.
      Das Pfeifgeräusch ändert sich tatsächlich je nach Einstellung der Klappen. Der Geruch ist momentan das Hauptproblem.

      FWD schrieb:

      Hallo zusammen,
      mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nun fast zwei Jahre alt, eigentlich ein gutes Auto mit kleinen Macken.
      Nun kommt aber ein kritischer Moment in unserer gemeinsamen Geschichte, meine bessere Hälfte bemerkt stets ein süßlichen Geruch im Auto, der insbesondere dann auftritt,
      wenn die Klimaanlage auf vollen Touren läuft. Sie (die Klimaanlage) ist leider auch ziemlich laut (pfeift) und zersaust einem schon mal die Frisur.
      Die Klimaautomatik regelt zwar brav runter, wenn sie einige Zeit läuft, an der Lautstärke ändert es nichts.
      Beim Freundlichen habe ich nun demnächst wieder einen Termin. Beim ersten Mal fand er alles o.k.
      Wenn sich am Geräuschpegel und dem Geruch nicht ändert, werde ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] aber wohl los.
      Wer weiß Rat? ?(
      :thumbup: Tigu-me :thumbsup:
    • Der Freundliche

      Hallo,

      ja, der Freundliche hat den Pollenfilter ausgetauscht, der wäre bei der Inspektion nach zwei Jahren sowieso dran gewesen.

      Hat 73 € gekostet. Am lauten Getöse im Auto ändert es nichts, aber der Geruch ist weg.

      Rätselhaft ist mir immer noch, auf was die Sensoren eigentlich ansprechen. Bei gleicher Außentemperatur arbeitet die Klimaautomatik unterschiedlich stark
      ( je nachdem ob Sonne oder nicht). Zudem verstellt sich die vorgewählte Temperatur für den Innenraum von allein.
      Dazu gibt es keine Antworten vom Freundlichen. Genauso wenig wie zum Lärm.
      Es bleibt das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

      Gruß
      Wolfgang

      audifreund schrieb:

      Hallo FWD,
      wir sind gespannt - du lieferst uns doch hoffentlich das Ergebnis :thumbup: ...
      Gruß
      Hartmut
      :thumbup: Tigu-me :thumbsup:
    • FWD schrieb:

      Hallo,

      ja, der Freundliche hat den Pollenfilter ausgetauscht, der wäre bei der Inspektion nach zwei Jahren sowieso dran gewesen.

      Hat 73 € gekostet. Am lauten Getöse im Auto ändert es nichts, aber der Geruch ist weg.

      Rätselhaft ist mir immer noch, auf was die Sensoren eigentlich ansprechen. Bei gleicher Außentemperatur arbeitet die Klimaautomatik unterschiedlich stark
      ( je nachdem ob Sonne oder nicht). Zudem verstellt sich die vorgewählte Temperatur für den Innenraum von allein.
      Dazu gibt es keine Antworten vom Freundlichen. Genauso wenig wie zum Lärm.
      Es bleibt das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

      Gruß
      Wolfgang

      audifreund schrieb:

      Hallo FWD,
      wir sind gespannt - du lieferst uns doch hoffentlich das Ergebnis :thumbup: ...
      Gruß
      Hartmut
      Hi, schön das ein Problem so einfach gelöst wurde. Die Sensoren reagieren ja nicht auf die Außentemperatur ( zumindest nicht nur) sondern auf die Temperatur die du für den Innenraum wählst und dadurch bläst die Anlage mal mehr, mal weniger. Bei 24 Grad draußen und im Schatten geparkt wird die Anlage weniger Kraft aufwenden müssen im Innenraum z. B. 21 Grad zu erreichen als wenn du bei 24 Grad außen in der Sonne parkst. Einfach weil der Innenraum sich in der Sonne mehr aufheizt....
      Die Lautstärke ist, denke ich, nur dein persönliches Empfinden. Vielleicht war deine alte Anlage leiser und dadurch die von [lexicon]Tiger[/lexicon] entsprechend laut...Bei meinem Golf war die auch leiser als jetzt im [lexicon]Tiger[/lexicon], was mich aber nicht unbedingt stört...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.