Erlkönig VW Tiguan Neue SUV-Generation erwischt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      anscheinend wurde an dem Link was geändert, funktioniert bei auch nicht mehr.

      Einfach in Youtube [lexicon]Tiguan[/lexicon] II eingeben und schon bekommt man jede Menge Videos angeboten.
      Gruß

      Michael
    • Der hat kein Link eingestellt sondern das Video selbst.
      Unter seinen namen gibt er Link von seinen Privaten Webseite.Ist es denn so schwer zuverstehen.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Moin.

      Also der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II in WOB ist von einem Glaszaun umrahmt - Anfassen nicht erlaubt.

      Kofferraum: Ladekannte ist deutlich niedriger als vorher, Heckklappe öffnet elektrisch und m.M.n. so hoch, das ich ( 1,86m) locker drunter passe - das war mein optischer Eindruck auf 50 cm Entferung.

      Innenraum: Wie sich die Sitzbank umklappen lässt konnte ich leider nicht ausprobieren. Das sah aber nach 40/20/40 aus - wie es auch im akutellen Passat der Fall ist. Aber rein optisch waren die Sitze schon an den Touran angelehnt - man könnte jetzt spekulieren.
      Das Volumina ist auf 565 Liter gewachsen - nagelt mich nicht auf die Zahl fest (auf jeden Fall deutlich über 500 Liter), ich meine das hat der Typ da gesagt. Gegenüber den 440 Literchen vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] I ein Quantensprung - auch schon rein optisch, wenn man rein schaut.

      Design: ...ist wie immer Geschmackssache, ABER: real sieht der Karren absolut schlüssig, eigentständig und auf Höhe der Zeit aus. Dadurch, dass er niedriger, aber länger als der Vorgänger ist (Radstand + 8cm, Gesamtlänge +6cm) wirkt er sportiver (mit R-Line-Gedöns was der in WOB hatte) und ich denke in der normalen Version sogar "modern-elegant", wie der Passat oder ein Golf.

      Die Bodenfreiheit lässt sich schlecht beurteilen, das der Messeausteller in WOB bestimmt auch mit dem Sportfahrwerk versehen war = -15 mm. Da habe ich keine genauen Infos zu.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Fahrersitzhöhe: keine Ahnung, gefühlt sah das etwas niedriger aus. Theoretisch muss die Höhe niedriger sein, da das Auto niedriger ist.

      Heckklappe öffnet wie beim Passat per FB, per Schalter in der Fahrertür oder mit "Easy-Open-Paket" auch per Fußschwenk unters Heck (natürlich auch an gewohnter Stelle). Zu geht sie per Taster an der Klappe oder am Schalter in der Tür.
      Analog zu Passat und neuen Touran lässt sich ganz easy ein Öffnungshöhe programmieren: Klappe in gewünschter Höhe stoppen, 3 sec den Taster drücken - "ping", gespeichert. Bleibt so lange bis man was anders programmiert. Also absolut tauglich für niedrige Parkhäsuer oder sparen.de-Fertigeinzelgaragen mit Sinnloshöhe (die auf einem LKW geliefert werden).
      Wegen dem Schließen per FB: ich probier das mal an meinem Passat. Bin gespannt... 8)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Für alle die sich, statt Videos, lieber Bilder anschauen und Infos zum Lesen suchen.

      VW Tiguan 2 2016: Motoren, technische Daten, Bilder

      Da die Bodenfreiheit mit 20 cm angegeben wird, dürfte er vom Einsteigen und Sitzen nicht niedriger sein wie der Alte. Ebenfalls hat man auch an die Kriterien für erhöhte Anhängelast gedacht, so hat die Offroad-Version vorne einen Böschungswinkel von > 25 Grad, was den Zulassungskriterien als Geländefahrzeug entspricht.
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.