Motorsteuerung schaltet gesamte Peripherie während der Fahrt ab.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorsteuerung schaltet gesamte Peripherie während der Fahrt ab.

      Gestern Morgen hat mich mein [lexicon]Tiger[/lexicon] (2 ¾ Jahr alt mit knapp 33000 km-Laufleistung) mächtig überrascht. Kurz nach der Abfahrt hat er bei langsamer Fahrt kurz gebockt und die gesamte Armaturenanzeigen abgeschaltet. Die Servopumpe der Lenkung wurde ebenfalls abgeschaltet. Daher war nur mit sehr viel Kraft zu lenken! Bremsen war normal möglich. Der Motor lief weiter.
      Kein Blinken und Öffnen der Türen von außen mehr möglich. Stopplicht?
      Die Motorsteuerung hatte sich komplett abgeschaltet und das während der Fahrt. Bis zum Stop kam die Anzeige mehrmals für ca. je 1 Sekunde wieder und war danach sofort wieder aus.
      Nach dem Überraschungs-Moment konnte ich den Wagen am Straßenrand ohne einen Unfall zu bauen noch stoppen.
      Beim "Freundlichen" wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war: "Die Lichtmaschine ist defekt und muss gewechselt werden". Wird am Montag gemacht.
      Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein [lexicon]Tiger[/lexicon] der Einzige der sich so daneben benommen hat? :?:
    • Nichts ist für die Ewigkeit.
      Bei dem Einen oder Anderen geht halt mal Dies und Das kaputt.
      In deinem Fall war es halt die Lichtmaschine.
      Und ?
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • ...is´ scho´ recht...
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Wie schön war doch die Zeit, als man mit einer defekten LiMa (und einer noch guten Batterie) noch hunderte Kilometer fahren konnte...
      Da heute aber jeder Pups im Auto elektrisch funktioniert, ist der Ausfall der LiMa heute beinahe ernster als ein Kolbenfresser. :huh:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • troll-berti schrieb:

      Es geht nicht um die defekte Lichtmaschine sondern um die Art wie sich dieser Ausfall dargestellt hat mit dem kompletten Ausfall der Motorsteuerung.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausfall der LiMa bereits einige Zeit vorher angezeigt wurde. Wenn nicht eine gravierende Störung der gesamten Elektrik vorliegt, kann man auf Batterie mit Sicherheit noch einen sicheren Hafen ansteuern. Entweder hast du die Warnlampe der LiMa übersehen, oder du hast einen wesentlich gravierenderen Fehler in der Bordelektrik.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Der Fehler hat sich in keiner Weise vorher angekündigt und auch eine Fehler-Anzeige war nicht zu sehen.
      Da ich von meinem Parkplatz erst ca. 1 m rückwärts fahren muss ,geht normalerweise die Rückfahr-Kamera an. Habe ich diesmal aber nicht bemerkt und auch nicht darauf geachtet. Nach dem Beginn der Vorwärtsfahrt kam kurz eine ominöse Meldung "Rückwärts-Kamera steht nicht zur Verfügung".
      Danach ging das Theater los!Ein weiterer gravierender Fehler in der Bordelektronik ist auch mein Verdacht.
      Daher habe ich gestern eine entsprechende E-Mail an den Kundenservice von [lexicon]VW[/lexicon] geschickt. Der Eingang wurde bestätigt.
      Parallel auch an meinen Händler mit der Bitte um Rücksprache mit dem Werk.
      Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
    • Austausch der Lichtmaschine Plus Einbau bist du mit locker mit 400,00 Euro dabei,oder du reparierst selber die Komponenten die Defekt sind.Vermutlich währe Einbau durch dein freundlicher billiger als wenn du selbst Hand anlegst und eventuell doch nicht richtig hinkriegst.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • vzlthans schrieb:

      Hallo Nosmo King
      Hast deinen [lexicon]Tiger[/lexicon] als Schüler vermutlich vom Vati geerbt. Ist bei 33.000km ja so selbstverständlich dass sich die Lichtmaschine oder Dies und Das verabschiedet. Und das troll-berti mit seinem [lexicon]Tiger[/lexicon] mit ach und krach halt so am Straßenrand zum Stehen kam ist ja wurscht. Die Straße ist ja eh überall nur schnurgerade und ohne Kurven-oder wie?X(
      Grüße aus Oberösterreich
      -Als mein Vater noch lebte, gab es den [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch gar nicht...
      -Teile gehen sogar bei weniger als 33000km kaputt...
      -Ach und Krach, ich bitte dich, er war ja gerade erst losgefahren...
      - halt´mal den Ball flach ( mit Fußball habt ihr es ja nicht so dolle )...

      Grüße aus Bad-Kleinkleckersdorf
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Lenken ohne Unterstützung ist beim [lexicon]Tiger[/lexicon] auf jeden Fall echt derbe. Hab das einmal kurz durch, für einige Meter und dann den Motor neugestartet(Problem war danach weg und es tauchte nie wieder auf) Ne Lima geht aber auch mal kaputt.....passiert, das ist nicht Schlimmes.

      Gute Fahrt weiterhin,
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • In vielen Fällen ist nicht einmal die LiMa selbst, sondern nur der Regler defekt...
      Da es sich aber um eine "Baugruppe" handelt wechselt der "diplomierte Teiletauscher" das gesamte Teil aus.
      Billiger sind hier sicherlich Autoelektrik Fachwerkstätten, die auch "refurbished" (aufgearbeitete) Teile anbieten.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Meine Beiträge zu diesem Thema mögen vielleicht etwas derbe gewesen sein, aber ich hatte auch schon
      dieses Erlebnis, allerdings mit einem anderen Fahrzeug.
      Während einer Bergabfahrt ( etwa 80Kmh ), also ohne Motorbelastung, ging vor mir der Christbaum an.
      Im selben Moment verspürte ich eine veränderte, jedoch beherrschbare, Schwergängigkeit der Lenkung.
      Nach kurzer Situationsanalyse beschloß ich, nicht nach Hause, sondern direkt zu meiner Vertragswerkstatt zu fahren.
      Meine Fehleranalyse sagte mir, daß der Keilriementrieb irgendwie funktionslos war.
      Ein Keilriemenriß schien mir ausgeschlossen, das hört man, wenn die Fetzen im Motorraum herumfliegen.
      Was war die Ursache: Der Bolzen in der Kurbelwelle, von dem der Keilriementrieb stammt, war abgeschert und somit der
      Keilriementrieb funktionslos.
      Nach Rücksprache mit dem Meister:
      Entweder eine neue Kurbelwelle ( mit Bolzen ) und all seinen Begleitumständen, oder
      den Restbolzen irgendwie aus der Kurbelwelle herauszubekommen.
      Wie haben uns für zweitens entschieden, den Bolzen bei eingebautem Motor zu extrahieren.
      Also, mir ist die Sache nicht unbekannt und nach einer Schrecksekunde durchaus beherrschbar, denn ein Fahrzeug muß auch
      mit ausgefallener Hydraulikpumpe manövrierfahig sein und bleiben.

      Also, nichts für ungut,
      Nosmo King
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Nosmo King schrieb:

      ein Fahrzeug muß auch
      mit ausgefallener Hydraulikpumpe manövrierfahig sein und bleiben.

      Wobei der [lexicon]Tiger[/lexicon] diese elektronische "Schneckenlenkung" hat, also komplett ohne Hydraulikpumpe. Das ist schon im ersten Moment nen ganzen Tacken schlimmer als nen herkömmlicher Servoausfall, aber auch noch irgendwie fahrbar.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      kann ich so nicht ganz stehen lassen.
      Ich weiß zwar nicht wie sich der Ausfall der elektrischen Lenkhilfe anfühlt, aber der Ausfall der hydraulischen bei meinem Golf Synchro. Bedingt durch einen Tankwart-Fehler, der Benzin in meine Diesel tankte, mussten wir den Golf nach einigen Kilometern Fahrt abschleppen. Ich kann dir sagen das war alles andere als ein Vergnügen. Nicht nur das Fehlen der Lenkhilfe, auch das Fehlen der Bremskraft-Unterstützung, ließ das Ganze zu einem Kraftakt werden. Nur kräftigen Fahrern zu empfehlen.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Die Bremsen funktionieren allerdings " mechanisch ", lediglich der Bremskraftverstärker funktioniert
      quasi " hydraulisch " durch den Einsatz einer Vakuumpumpe, die wiederum lediglich einen laufenden Motor verlangt,
      also ganz ohne Elektrik.
      Heutzutage ein modernes Fahrzeug abzuschleppen...nicht ganz so einfach.
      Bei meinem ersten Käfer ( Bj.1958 ) reichte die Zündung einschalten ( Lenkradsperre, Lichter und Blinker )
      Alles andere war mechanisch, ohne Unterschied ob mit oder ohne Motor.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.