Anhängerkupplung und Öse für Abreißseil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung und Öse für Abreißseil

      Hallo,

      warum hat die ab Werk verbaute [lexicon]AHK[/lexicon] keine Öse für das Abreißseil? Meines Wissens hat der Audi Q3 eine fast baugleiche [lexicon]AHK[/lexicon], hier allerdings mit Öse.
      In den Niederlanden ist die Rennleitung ganz scharf darauf, dass diese Öse vorhanden sein muss bzw. dass das Seil dort mit einem Karabinerhaken eingehakt wird.
      Was macht man in so einem Fall?
      Gruß

      J-66
    • Wenn interessiert es was die Niederländer wollen. Was machen die bei Auto´s ohne Anhängerkupplung? Dafür hat jedes Auto eine Abschleppöse und mehr braucht es nicht, auch bei den Niederländern....solange es bei uns nicht Plicht ist oder von der EU vorgeschrieben wird können die gar nichts machen und nochmal, was machen die bei Auto´s ohne Anhängerkupplung....
    • Hi hmw,

      ich glaube du verwechselst hier etwas.
      Es geht nicht um eine Abschlepp-Vorrichtung, sondern die bei Hängerbetrieb vorgeschriebene Fangleine für die Bremse des selbigen (Sicherungseinrichtung), sollte der sich während der Fahrt von der Kupplung lösen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich kenne so eine Öse garnicht. Wir machen mit dem Karabiner immer eine Schlaufe und ziehen diese über die [lexicon]AHK[/lexicon].

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • papa schrieb:

      Hi hmw,

      ich glaube du verwechselst hier etwas.
      Es geht nicht um eine Abschlepp-Vorrichtung, sondern die bei Hängerbetrieb vorgeschriebene Fangleine für die Bremse des selbigen (Sicherungseinrichtung), sollte der sich während der Fahrt von der Kupplung lösen.

      Grüße
      papa
      Hi papa, stimmt, habe das falsch eingeordnet! Aber auch da gilt die Aussage "wenn juckt es was die Niederländer wollen" ! Solange es Europaweit keine Regelung gibt die diese Öse an der Kupplung vorschreibt können die nichts machen. Im übrigen wird meine Fangleine über den Kupplungskopf gelegt und verfügt dafür die derzeit übliche Schlaufe.....
    • J-66 schrieb:

      In den Niederlanden ist die Rennleitung ganz scharf darauf, dass diese Öse vorhanden sein muss bzw. dass das Seil dort mit einem Karabinerhaken eingehakt wird.
      Was macht man in so einem Fall?
      Hallo j-66,

      Soweit mir bekannt ist, sind die Niederlande ein Mitgliedsstaat der EU. Richtig?
      Alle KFZ-Zulassungen (ABE / CoC) werden nach einheitlichen europäischen Richtlinien vorgenommen. Richtig?
      Warum glaubst du, dass es in den Niederlanden jetzt andere Richtlinien geben sollte, als im Rest der EU?

      Und was macht man in so einem Fall, man zeigt ihnen seine KFZ-Papiere, wo die [lexicon]AHK[/lexicon] eingetragen ist und die Papiere des Hängers und fährt weiter.

      und jetzt einfach hmw zitieren "Wenn interessiert es was die Rennleitung der Niederländer wollen."

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hi,

      das mag wohl so sein. Aber erzähle das mal einer Streife im Falle eines Falles, wenn man dazu als Ausländer überhaupt in der Lage ist.
      Einigen aus meiner Gegend, ich wohne grenznah, wurde auch schon für das Fahren mit dem alten grauen Führerschein Bußgeld abgeknöpft. Obwohl man damit EU-weit fahren darf.
      Und bezgl. der besagten Öse habe ich ähnliches gehört.

      Zum Glück zieht es mich extrem selten Richtung Westen. Und erst recht nicht mit einem Anhänger.
      Gruß

      J-66
    • Hi J-66,

      sag mal, wie läuft es denn dann bei den Holländern?

      Ca. 85% der existierenden [lexicon]AHK[/lexicon] haben diese Öse nicht und bei so manchem Fahrzeughersteller steht sie noch gar nicht auf dem Programm. Dürfen jetzt die Holländer nicht mehr (legal) mit ihren WW zu uns nach Deutschland kommen, oder nur bei stock finsterer Nacht.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Nabend papa,

      keine Ahnung wie das die Nachbarn handhaben. Wahrscheinlich müssen/mussten die Halter, deren [lexicon]AHK[/lexicon] keine Öse hatten, eine nachrüsten (anschrauben/anschweißen?).
      Unseren Grü... ähh Blauen ist das aber auch egal, denn bei uns ist es keine Pflicht. Von daher können die Niederländer mit ihren alten, noch nicht nachgerüsteten [lexicon]AHK[/lexicon] nach Deutschland kommen, wenn sie nicht schon voher in der Heimat abgefangen wurden :D .

      Am Wochenende versuche ich mal auf dem Supermarktparkplatz darauf zu achten, ob es noch "nackte" [lexicon]AHK[/lexicon] an Autos mit gelbem Nummernschild gibt.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • J-66 schrieb:


      Hi,

      das mag wohl so sein. Aber erzähle das mal einer Streife im Falle eines Falles, wenn man dazu als Ausländer überhaupt in der Lage ist.
      Einigen aus meiner Gegend, ich wohne grenznah, wurde auch schon für das Fahren mit dem alten grauen Führerschein Bußgeld abgeknöpft. Obwohl man damit EU-weit fahren darf.
      Und bezgl. der besagten Öse habe ich ähnliches gehört.

      Zum Glück zieht es mich extrem selten Richtung Westen. Und erst recht nicht mit einem Anhänger.
      Auch Holländische Polizisten müssen sich ans Gesetz halten und mir würden die defenitiv kein Bußgeld abnehmen für bestehendes EU-Recht. Das erste wäre die Nachfrage nach der Dienstnummer und wenn die vorgeben kein deutsch zu können sind sie verpflichtet einen Dolmetscher zu holen. Danach würde es ne Klage geben! Hab ähnliches schon wegen einem Parkvergehen durch und vor Gericht dann gewonnen, inkl. Übernahme meiner Kosten durch den Dienstherren der Polizisten...
    • Stammte der niederländische Polizist zufälligerweise aus Italien oder Österreich?
      Von dort kenne ich diese Raubrittermethoden aus pers. Erfahrung...

      Trotz regelmäßiger Besuche in den Niederlanden habe ich dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
      (Ich besitze allerdings auch keine AHK)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • :moinmoin: ,

      ich könnte mir vorstellen das dass "nur" auf Gespanne mit Auflaufbremse zutrifft, jedoch nicht für die "Standartanhänger" denn die haben in der Regel keine "Fangleine". Selbst lege ich die Schlaufe auch um die AHK.
    • Hallo,
      aus eigenerErfahrung kann ich dazu nur sagen , das sich diese Regelung nur auf abnehmbare Kupplungen bezieht. Die
      Kupplung vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist nicht abnehmbar, also brauchen wir uns erst mal nicht drum kümmern.
      mfg

      Manfred
      Abgeholt am 26.11.2011:

      T
      iguan Sport & Style 4MOTION 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Silber

      Xenon-Scheinwerfer, Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad mit Paddels, Tempomat, Light und Lane Assit, Parkassit, Ladeboden, 8) Winterräder (zusätzlich) und ein paar andere Annehmlichkeiten!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.