Anhängerkupplung und Öse für Abreißseil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es tatsächlich keine Öse am T2 um das Bremsseil des WW dort zu befestigen?

      Angenommen die schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] rastet nicht richtig ein, du hängst deinen WW hinten dran, die Stützlast reicht noch nicht aus so das die [lexicon]AHK[/lexicon] umklappt, dieses aber erst auf der Autobahn geschieht und das Seil (Schlinge) rutscht ebenfalls vom Kugelhals, der WW somit ungebremst durch die Gegend fährt....... die Unfallfolgen wollte ich als Fahrer nicht wirklich tragen müssen.

      Wie weit ist beim T2 der Abschlephaken von der [lexicon]AHK[/lexicon] weg?
    • Wie beim T1 gilt auch beim T2: Fahrzeuge mit werkseitig verbauter [lexicon]AHK[/lexicon] haben am Heck kein Gewinde zum Einschrauben der Abschleppöse.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo Gerhard,

      wir wollten letztes Jahr mit dem Boot nach Holland, da war das Thema aktuell. Letztendlich kam es dann doch anders und ich habe so ein Teil nicht mehr gekauft. Bekannte haben selbst was gebastelt aber für 10 € lohnt sich das ja nicht.

      Durch den Stecker (bei mir mit Adapter) erhält das Kabel ja noch einen Abstand zur [lexicon]AHK[/lexicon], sodass da nichts passieren dürfte.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo Gerald,

      danke für dne Hinweis; werde mir das Teil zum Ausprobieren mal bestellen. Wenns nichts ist, wäre der Schaden ja nicht zu groß.
      Bei mir geht es weniger um Holland, obwohl ich dort mit dem Wohnwagen schon auch mal die nächste Zeit hin wollte; aber im Sommer steht Schweiz an, und da gilt die gleiche Vorschrift mit noch höheren Strafen bei Nichtbeachtung :cursing:
      War zwar vor etwa zehn Jahren auch schon mal dort mit Wohnwagen, aber ich weiß nicht, ob es dort diese Vorschrift damals schon gegeben hatte. Habe sowieso das Gefühl, dass früher hier alles etwas "lockerer" war, aber das ist jetzt Off topic.

      Gruß
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      da die [lexicon]AHK[/lexicon] einklappbar ist, muss man höchstwahrscheinlich die Öse nach dem Urlaub wieder demontieren.

      Ich habe mal unter meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] geschaut und grob gemessen. Wenn die Öse (von hinten auf das Auto gesehen) bei der ausgeklappten [lexicon]AHK[/lexicon] nach rechts unten zeigt, müsste genug Platz sein, dass man die [lexicon]AHK[/lexicon] auch mit montierter Öse einklappen kann. Das könnte man mit dieser Öse realisieren:

      anhaenger-grossmarkt-stenger.d…schlag-fuer-abreiseil.php

      amazon.de/Halter-Abreißseil-…ds=anhängerkupplung+öse

      Die ist glaube ich, etwas kompakter.

      Gruß, Gerald
      Dateien
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Ich habe ein T2 und war auch schon mehrmals mit Anhänger ungebremst unterwegs. Hatte auch nie drauf geachtet ob eine Öse dran ist oder nicht.
      Jetzt wo mir das Thema aufgefallen war, habe ich heute mal darauf geachtet wie meine [lexicon]AHK[/lexicon] ausschaut.

      Siehe da, es ist ne Öse dran. Holland mit gebremsten Wohnwagen kann kommen.

      Gruß Oliver
      Dateien
      • IMG_6582.JPG

        (88,19 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • kabel69 schrieb:

      Hallo Gerhard,

      da die [lexicon]AHK[/lexicon] einklappbar ist, muss man höchstwahrscheinlich die Öse nach dem Urlaub wieder demontieren.

      Ich habe mal unter meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] geschaut und grob gemessen. Wenn die Öse (von hinten auf das Auto gesehen) bei der ausgeklappten [lexicon]AHK[/lexicon] nach rechts unten zeigt, müsste genug Platz sein, dass man die [lexicon]AHK[/lexicon] auch mit montierter Öse einklappen kann. Das könnte man mit dieser Öse realisieren:

      anhaenger-grossmarkt-stenger.d…schlag-fuer-abreiseil.php

      amazon.de/Halter-Abreißseil-…ds=anhängerkupplung+öse

      Die ist glaube ich, etwas kompakter.

      Gruß, Gerald

      Hallo,

      habe das gleiche Problem, hattest du das nun so lösen können und passt es dann noch eingeklappt?

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,

      wir haben zwar dieses Jahr keinen Ausflug mit dem Boot in die Schweiz oder nach Holland vor aber da ich schon genauer recherchiert hatte, habe ich mir nun so eine Öse angebaut.

      Die fertigen Zubehörösen sind alle viel zu wuchtig, wenn man die [lexicon]AHK[/lexicon] mit der Öse auch einklappen will. Hatte mir eine bestellt, aber wie man sieht, passt es nicht für die kleine gebogene [lexicon]AHK[/lexicon] des [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Gelöst habe ich das Problem dann mit einem Pütting (U-Bolzen) aus dem Bootszubehör. Alles passt wunderbar, man kann die Kupplung nun mit Öse einklappen.

      Sicherlich könnte man auch etwas Kunststoff von der Öffnung der Stoßstange wegschneiden, würde auch sehr schnell gehen.

      Die originale Zubehöröse liegt nun bei mir nutzlos rum und ist zu verschenken (Abholung Augsburg) oder gegen Versandkostenerstattung von 4 ,- €.

      Grüße, Gerald
      Dateien
      • AHK01.JPG

        (130,57 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AHK02.JPG

        (147,28 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AHK03.JPG

        (134,91 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AHK04.JPG

        (148,38 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AHK05.JPG

        (143,33 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo,
      langsam wird es doch ein wenig interessant und ich suche eine Lösung, ohne jedesmal überlegen zu müssen, reicht es für dieses Land oder nicht, da es Unterschiede in Holland oder Schweiz gibt.
      Meine Überlegung ist, ob man nicht die Abschleppschraube, die ja alle für vorne haben nicht auch für hinten zu nutzen ist. Besteht denn nicht die Möglichkeit ein z.B. Flacheisen so zu befestigen, das wir die Abscheppschraube hinten auch gebrauchen können?

      mit freundlichen Grüßen

      Manfred
      Abgeholt am 26.11.2011:

      T
      iguan Sport & Style 4MOTION 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] Silber

      Xenon-Scheinwerfer, Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad mit Paddels, Tempomat, Light und Lane Assit, Parkassit, Ladeboden, 8) Winterräder (zusätzlich) und ein paar andere Annehmlichkeiten!
    • mwahle01 schrieb:

      Hallo,
      langsam wird es doch ein wenig interessant und ich suche eine Lösung, ohne jedesmal überlegen zu müssen, reicht es für dieses Land oder nicht, da es Unterschiede in Holland oder Schweiz gibt.
      Meine Überlegung ist, ob man nicht die Abschleppschraube, die ja alle für vorne haben nicht auch für hinten zu nutzen ist. Besteht denn nicht die Möglichkeit ein z.B. Flacheisen so zu befestigen, das wir die Abscheppschraube hinten auch gebrauchen können?

      mit freundlichen Grüßen

      Manfred

      mwahle01 schrieb:

      Hallo,
      langsam wird es doch ein wenig interessant und ich suche eine Lösung, ohne jedesmal überlegen zu müssen, reicht es für dieses Land oder nicht, da es Unterschiede in Holland oder Schweiz gibt.
      Meine Überlegung ist, ob man nicht die Abschleppschraube, die ja alle für vorne haben nicht auch für hinten zu nutzen ist. Besteht denn nicht die Möglichkeit ein z.B. Flacheisen so zu befestigen, das wir die Abscheppschraube hinten auch gebrauchen können?

      mit freundlichen Grüßen

      Manfred
      Hallo Zusammen,

      falls nicht schon bekannt: Geht doch mal auf hollandoese.de, dort gibt es einen Ösenadapter für die schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon]. Habe ich angebaut und das Teil passt super.

      LG

      Horst

      mwahle01 schrieb:

      Hallo,
      langsam wird es doch ein wenig interessant und ich suche eine Lösung, ohne jedesmal überlegen zu müssen, reicht es für dieses Land oder nicht, da es Unterschiede in Holland oder Schweiz gibt.
      Meine Überlegung ist, ob man nicht die Abschleppschraube, die ja alle für vorne haben nicht auch für hinten zu nutzen ist. Besteht denn nicht die Möglichkeit ein z.B. Flacheisen so zu befestigen, das wir die Abscheppschraube hinten auch gebrauchen können?

      mit freundlichen Grüßen

      Manfred
    • Hallo,

      ich habe meine abnehmbare Anhängerkupplung gerade Nachgerüsstet. Da war ein Flachstahl für [lexicon]Tiguan[/lexicon] oder Audi mit verschiedenen Längen dabei. Wird mit an die Halterung geschraubt und klappt mit der Dose unters Auto. Die Holländer haben es zur Pflicht gemacht, weil wenn die Kupplung abbricht oder sich löst, rutscht auch das Seil mit ab ohne den Hänger zu bremsen.



      Gruss Clark
    • @tori0512

      Hallo Clark,

      wir waren in diesem Jahr in Italien. Zum Glück gelten in Österreich und in Italien die gleichen Bedingungen wie in Deutschland. Das kann sich aber schnell ändern, denn grundsätzlich ist die von Holland und der Schweiz geforderte zusätzliche Öse aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Ich werde also vor der nächsten Fahrt nachrüsten. Deswegen interessiert es mich, welchen Nachrüstsatz Du an Deine Anhängerkupplung montiert hast. Ist ein Bild möglich?

      Danke und Grüße

      Jogi
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.