Discover Media anstelle RNS510 - Austausch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsablauf:
      Hinweis
      â—† Der Einbau der Original Nachrüstung Discover Media muss von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Unsachgemäßer Einbau kann zu Schäden am Fahrzeug führen.
      â—† Wenn die Nachrüstung des Discover Media durchgeführt wurde, muss am Fahrzeug eine SoftwareAktualisierung (Codierung) ausgeführt werden. Diese Software-Aktualisierung muss von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Unsachgemäße Handhabung kann zu Schäden am Fahrzeug führen.
      â—† Die in dieser Montageanleitung beschriebenen auszuführenden Arbeiten am Fahrzeug können sich durch Modellpflegemaßnahmen unter Umständen ändern. Somit sind zum Beispiel Änderungen der Leitungsfarben oder auch der Einbauorte nicht auszuschließen. Deshalb immer auch den jeweils aktuellen Stromlaufplan bzw. die aktuellen Reparaturleitfäden des Fahrzeugs beachten.
      â—† Ausschließlich die deutsche Originalfassung ist maßgeblich. Für Übersetzungsfehler wird keine Haftung übernommen. Technische Änderungen vorbehalten
    • Hi,

      da es noch nicht eingebaut ist wollte ich noch warten. Zieht sich aber wohl etwas, daher der aktuelle Stand:

      Ich habe gelesen das ein Händler gesagt hat es ginge nicht. Mein [lexicon]VW[/lexicon] Händler hat heute bestätigt das es zumindest im System von [lexicon]VW[/lexicon] funktioniert. Er hat gesagt die Kosten belaufen sich auf 1200 Euro muss aber noch mit dem Servicetechniker sprechen was alles umgebaut werden muss. Das geht wohl aus dem System nicht so genau hervor.

      Morgen hole ich eine zweite Meinung ein und in zwei Wochen wird es dann eingebaut, wenn es funktioniert! :)

      Im Internet kursieren aber alle möglichen Gerüchte und Spekulationen. Ich habe allerdings einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] MJ 2015 (November 2014 produziert) mit RNS315.

      Morgen berichte ich mehr. :)

      LG
    • Also lt Aussage von deren Elektroniker geht das nicht, man bräuchte anderes Steuergerät und Kabel.
      Sicher war er sich aber doch nicht wirklich, nach Aussage von mir das dies extra für Nachrüstung ist.
      Wer lesen kann ist im Vorteil.
      Haben mir das neue Zenec 2026 vorgeschlagen, wäre eh besser und auch günstiger.
    • Normale Automechaniker haben halt keine Ahnung mehr von ihrem Fach.

      Mein Händler würde mir jetzt auch ein MIB Discover Media für 4.000 Euro einbauen. Bin da "etwas" skeptisch. Anyway... ich hab definitiv die Zusage, dass es funktioniert. Bei neueren Modellen ist nicht einmal mehr eine Umcodierung notwendig da [lexicon]VW[/lexicon] seit 2014 Stück für Stück das DM vorbereitet hat. Also definitiv benötigt man lediglich einen Quadlock-Adapter (eventuell noch ein neues Gateway, ein OPS Steuergerät, bzw. Frontkamera... kann man auch flashen, die Kosten liegen hier aber bei insgesamt 400 Euro.)

      Dann muss man ein DM (PQ) einfach in einem Auto mit DM(PQ) anlernen bzw. einmal einbauen und danach etwas am DM rumlöten damit der Komponentenschutz wirklich deaktiviert bleibt.

      Das geht definitiv und ohne wirklichen Hacken. Auch funktioniert dann App-Connect usw. ... Die Kosten liegen hier bei insgesamt ca. 1.500 Euro inklusive dem DM(PQ). Im Übrigen, bekommt man bei dem Umbau noch andere Dinge gratis dazu. Ein besseres OPS, eine bessere Frontkamera usw. Haben auch schon viele gemacht... einziger kleiner Hacken ist halt, dass jemand das DM aufmachen und ein paar Kabel um-löten muss.

      Obowohl hier eine verschwindend geringe Chance besteht, dass beim BJ 2015 der Komponentenschutz durch den Händler aufgehoben werden kann. Macht aber sicher eh sogut wie keiner.
    • Joerg schrieb:

      Mein Händler würde mir jetzt auch ein MIB Discover Media für 4.000 Euro einbauen.

      Das Radio ist geil, keine Frage....aber DAFÜR bekomme ich einen Naviceiver und ne ordentliche Anlage dazu eingebaut :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Im [lexicon]VW[/lexicon] Zubehör Shop steht bei Modellverwendung [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2012 - 2016, und dass die Verwendbarkeit im Einzelfall mit dem Händler abgeklärt werden soll. Wo steht in der Beschreibung, dass es ausschließlich bei Fahrzeugen mit werksseitigem Composition Media möglich ist?

      ... gefunden. Aber dann passt doch [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 bis 2016 nicht, denn CM hatten doch lediglich die [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 Fahrzeuge ab ca. Mitte 2015, oder?
    • MrT schrieb:

      Produkt-Nameiscover MediaLizenzumfang:Nutzung für nur ein NavigationssystemKartendarstellung:2D/3DLaufwerk:CD-MP3/WMAFarbechwarzAusgangsleistung, max. [W]:4 X 20Tastenbeleuchtung:RotBildschirmdiagonale [Zoll]:6,5Gerätefunktionen:Verkehrszeichenerkennung (bei Fahrzeugen mit Multifunktionskamera)VerkehrzeichenanzeigeTraffic Message Channel (TMC)TelefonbuchdownloadVW-Händler als POINavigation von SD-KarteImport Personal POIsSpeichermedienDHC Card (bis 32GB)Marktverwendbarkeit:TürkeiRusslandNorwegenEuropaSchweizWeißrussland (Belarus)Kompatible Formate:WMAMP3CD-RWCD-R/RWCD-RCD-DAEmpfangsteil:Traffic Programm (TP)Radio Data System (RDS)Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)DiversityDigitaltuner (DAB+)Nur für:Fahrzeuge mit Composition Media ab WerkRadio-Artoppel-TunerRadio-Navigations-SystemEinbaumaß:2-DINEmpfangsbereich:UKW, MWSchnittstelle:AUX INBluetooth®KlimainformationMultifunktionslenkrad (MFL)MultifunktionsanzeigeOptical Parking System (OPS)Rückfahrkamera (RVC)SecureDigital-Card (SD-Card)USBLieferumfangteuergerätGPS-Antenne
      steht im Post von MrT, als er vom Zubehör berichtet hat....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.