Discover Media anstelle RNS510 - Austausch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo MrT

      das habe ich auch schon vor zwei Wochen gelesen. Ich habe diese Woche einen Termin in der Werkstatt und werde das dann dort ansprechen. Vielleicht sogar schon einbauen lassen. Kommt darauf an was mit dem RNS315 geschieht. Vielleicht bekomme ich ja noch was für.

      Wollte mich dann eh noch mal melden. :)
    • Ich bin mal gespannt. Es gibt ja auch das neue RMT450N welches eigentlich auch funktionieren müsste.

      Ich melde mich dann aber. Wäre schon cool! Kostet derzeit glaub 1000 Euro. Wenn man dann noch kleines Geld für das alte Navi bekommt dann finde ich das doch ganz nett (vielleicht verbau ich das sonst in unser anderes Auto).

      Wahrscheinlich musste [lexicon]VW[/lexicon] reagieren, da es ja inzwischen möglich ist, mit ein paar Tricks, ein "richtiges" DM in alte Modelle zu integrieren.
    • Hi,

      suche schon die ganze Zeit nach einer Alternative.
      Noch ist bei mir das RNS510 verbaut, war drin als ich den Wagen gekauft hatte.
      Hatte vorher in meinem Golf Plus ein Pioneer Avic F40, das war schneller und bedienfreundlicher.

      Was mich an dem Nachrüst MIB stört kein DVD aber dafür [lexicon]DAB+[/lexicon] und Android Auto

      Hatte mir schon das neue Zenec 2026 angeschaut, aber das hat auch noch zu viele Fehler.

      Ich hoffe das MIB läuft auch mit Dynaudio.
    • Hi,
      also was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass alle Funktionen des Fahrzeugs voll genutzt werden können. Daher gehe ich davon aus, dass Dynaudio auch funktioniert (und nicht zu normalen Stereo verkommt).

      Ich suche schon seit einem Jahr nach Alternativen. Wie viel Zeit ich da schon rein-gesteckt habe... leider aber wird die Verkehrszeichenerkennung von keinem Fremdnavi unterstützt und die Anzeige auf der [lexicon]MFA[/lexicon] ist auch meistens sehr bescheiden.

      Wenn ich daran denke, kann ich das mit dem Dynaudio aber auch noch mal explizit nachfragen. :)

      Wegen DVD... mal schaun ob das wirklich so ist oder nur softwaretechnisch unterdrückt ;)

      VG
    • Also für mich ist das die beste Alternative weil alles funktioniert.

      Dynaudio ist auch nicht so wichtig, ersetzen die Endstufe durch eine Mosconi d2 100.4 dsp
      und hinten kommt noch nen Sub in den Unterboden, dann passt auch der Sound richtig.
    • Mich interessiert btw, ob die Anschlussstecker von den alten RCD/RNS zum DM gleich sind. Laut einem Bekannten hier in RU, passte der Stecker nicht!

      Warum ich auf den Stecker scharf bin? Nunja, ich würde gern eine Helix Match einbauen ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Was ich gehört habe passen die Stecker tatsächlich nicht. Die Beschreibung der Nachrüst-Lösung ist auch etwas komisch. Ich weiß aber auch, da es "Adapter" gibt. Frag mich jetzt bitte nicht wo, hab ich neulich auch mal bei nem Online-Händler gesehen.

      Bin mal gespannt was der [lexicon]VW[/lexicon] Mensch dazu sagt. Dann berichte ich...

      Bin etwas erstaunt, dass ein angeblich RNS315 nur noch 230 Euro wert ist. Hmmm... mit 500 Hätte ich eigentlich schon noch gerechnet. ;)
    • Naja... bin ich jetzt nicht so sicher... ;) Das widerspricht dem was ich von [lexicon]VW[/lexicon] bis jetzt gehört habe... Da es sich hier nur um das Navi und nicht um das Car-Net handelt bzw. schon andere DM in alte Tiguans und Passats verbaut wurde müsste es dennoch gehen.
    • Joerg schrieb:

      Bin etwas erstaunt, dass ein angeblich RNS315 nur noch 230 Euro wert ist. Hmmm... mit 500 Hätte ich eigentlich schon noch gerechnet

      Wow....doch so günstig. Wer hat Dir den Preis geboten?

      Schade, daß der Stecker nicht passt. Sonst hätt ich mir jetzt im September in DE schnell ne Helix Match geholt und angesteckt. Der erwähnte Adapter wäre ja dann höchstwahrscheinlich auch in die falsche Richtung. Da würde dann nur selber verkabeln bleiben.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Joerg schrieb:

      bzw. schon andere DM in alte Tiguans und Passats verbaut wurde müsste es dennoch gehen.
      Das sind alles Fahrzeuge MJ2015... Und das es gehen müsste ist der Grund, warum dieser [lexicon]Thread[/lexicon] überhaupt existiert. Nur bisher hat man bei [lexicon]VW[/lexicon] immer eine Abfuhr bekommen, wenn man mit seinen Fahrzeug vor 2015 angefragt hat.

      Nichts desto trotz, werde ich auch bei Zeiten ein 4tes mal fragen gehen, ob es nun geht oder nicht.
    • Hi Motu1,

      Du hast ja Recht. ;) Aber [lexicon]VW[/lexicon] sagt so viel wenn der Tag lang ist. Hier mal kurz mein Stand der Dinge.

      Es ist möglich das DM aus dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] MJ > 15 in einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] MJ > 12 einzubauen. Der Quadlock kann umgepinnt werden. [lexicon]RFK[/lexicon] und [lexicon]FSE[/lexicon] haben Probleme gemacht aber das kann man mit ein paar kleinen Tricks beheben bzw. ist einfach eine Sache von [lexicon]VCDS[/lexicon].
      Warum dies bis jetzt nur wenige gemacht haben war der Komponentenschutz des "DM-Light". Dieses "DM-Light" des Tiguan1 wurde durch [lexicon]VW[/lexicon] nicht frei verkauft daher konnte auch ein ausgebautes "DM-Light" nicht in einen anderen [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut werden. Zumindest offiziell. Inoffiziell wurden sogar schon "DM-Light" mit deaktivierten Kompontentenschutz verkauft. :) Was mir nicht so klar ist, weswegen ich auch noch einmal bei [lexicon]VW[/lexicon] nachhaken möchte ist, dass es am Anfang hieß es müsste HW seitig etwas geändert werden. Anderer Tacho usw. ... dann wurde aber behauptet es geht auch ohne und es geht nur darum den Komponentenschutz zu umgehen. Warten wir ab ;)

      Durch die Umrüstung fällt das Problem mit dem Komponentenschutz weg. Die einzige Frage ist nun ob [lexicon]VW[/lexicon] sich quer stellt und es nicht machen möchte. Obwohl technisch ohne weiteres möglich. Oder ob [lexicon]VW[/lexicon] es jetzt endlich doch macht.
    • Also ich habe ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] 177 [lexicon]PS[/lexicon] BJ 01/15 in dem noch das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 verbaut wurde.
      Alle [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] mit 150 [lexicon]PS[/lexicon] oder 184 [lexicon]PS[/lexicon] hatten immer das Discover Media verbaut und die gab es erst ab 04/15.
      So wie ich es richtig lese ist die Umrüstung für Alle [lexicon]Tiguan[/lexicon] (GP) 2012-2016, also die Facelift Modelle
      Dafür sind die DM extra gemacht, d.h. der der Stecker etc. ist angepasst und es muß die Software Aktualisiert werden (Codierung)

      Siehe Anleitung:
      shops.volkswagen.com/assets/MA…BA_5C0057680C_ENG_002.pdf

      @ Jörg wann hast du deinen Termin bei VW?

      ich habe meinen Inspektionstermin am 22.08. werde wohl heute oder morgen mal nachfragen.

      Ist wohl Frage der Händler bzw, Werkstatt ob die das drauf haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrT ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.