Discover Media anstelle RNS510 - Austausch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube einfach, das das Discover Media genau die gleiche Grösse wie das RNS510 hat. Eine neue Mittelkonsole zu entwickeln für ein Auslaufmodell ist untrentabel. Die Klimabedienung ist wie Golf 7, die wird genauso irgendwann in den 6er Gölfen und aktuellen Tiguans durch umbauen zu finden sein wie damals die 6er Klimabedienung im 5er Golf. Das MuFu vom neuen Golf 7 funktioniert wohl auch "relativ" einfach im älteren Golf 6. Irgendwann werden wir es wissen... Und ich denke die Komponenten des Discovery Media in ein Gerät zu vereinen könnte auch später baureihenübergreifend für neue kleinere Baureihen, wie Polo oder UP, verfügbar sein. Dann würde es sinnig sein, extra dieses Radio zu entwickeln...


      Geht nicht, gibt's nicht... www.golf2tfsi.de
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • lowera6 schrieb:

      Ich glaube einfach, das das Discover Media genau die gleiche Grösse wie das RNS510 hat. Eine neue Mittelkonsole zu entwickeln für ein Auslaufmodell ist untrentabel. Die Klimabedienung ist wie Golf 7, die wird genauso irgendwann in den 6er Gölfen und aktuellen Tiguans durch umbauen zu finden sein wie damals die 6er Klimabedienung im 5er Golf. Das MuFu vom neuen Golf 7 funktioniert wohl auch "relativ" einfach im älteren Golf 6. Irgendwann werden wir es wissen... Und ich denke die Komponenten des Discovery Media in ein Gerät zu vereinen könnte auch später baureihenübergreifend für neue kleinere Baureihen, wie Polo oder UP, verfügbar sein. Dann würde es sinnig sein, extra dieses Radio zu entwickeln...


      Geht nicht, gibt's nicht... golf2tfsi.de
      Discover media Pro hat die grösse von 8 Zoll also bedeutend grösser als [lexicon]RNS[/lexicon] 510(knapp 7 Zoll).
      In Golf 7 funktioniert schon recht gut Umbau von Compositin media auf Discover Media Pro.
      Es gibt schon Softwareeingriffe mit VAS und VCP,VW hat ja Komponentenschutz aktiviert aber dies kann man mittlereweile mit den beiden Programmen aushebeln.Wie du schon schreibst das ganze wird sich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
      Es ist mit alles eigentlich das selbe Apple versucht Jailbreak zu verhindern aber es geht immer wieder,oder mit Spielconsolen oder und und und.
      Wäre eigentlich auch Schade wenn Leute alles hinnehmen und akzeptrieren.
      Vor kurzem hat man noch gesehen wie schnell es plötzlich die Codierung für bei Spiegelanklappung mit VCP alles offen gelegt und für viele die Möglichkeit gegeben hat.In diesem Sinne also Positiv denken,Katz und Maus Fangspiel hat schon längst begonnen
      .
      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich meinte damit, das die Grösse der Geräte identisch ist. Nicht die Grösse des Bildschirms.


      Geht nicht, gibt's nicht... www.golf2tfsi.de
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • Notfalls liesse sich an der "Größe" noch arbeiten,
      aber am CAN-Interface NICHT!
      Die verschiedenen Steuergeräte sollten schon miteinander Kommunizieren können,
      andernfalls bleibt es in der Mitte des KI ziemlich leer - und, wie schon angesprochen,
      auch eine [lexicon]FSE[/lexicon] mag nicht mehr mit dem Gerät funktionieren.

      Und wie geht es weiter?
      PDC?
      RFK?
      BlueTooth?
      Klima?
      Und die unzähligen anderen Elemente die ich vergessen habe!

      Das ist finanzieller Blödsinn, auch wenn es Mglw. machbar wäre.

      Nachtrag:
      Mir fällt da noch ein, dass wenn man sich unbedingt in diese Gefilde wagt, man könnte ja auch mal
      Leute fragen die davon RICHTIG Ahnung haben!!

      rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=13&t=95

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el Chupa Cabra ()

    • Kommt darauf an, was man als "Spielerei" betrachtet...

      Letztendlich ist die Funktion entscheidend und da haben mich die "Discover" Geräte, im Gegensatz zu den [lexicon]RNS[/lexicon], bislang nicht im Stich gelassen!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Spielerei, Fahrzeugdaten, Fahrzeugstatus, Laptimer, Drive Profile, ...
      Das Navi ist Popo lahm, jedes Handy macht das schneller.
      Positiv, schnelle BT Verbindung, Audio streaming über BT, Audio über Stick 4 GB, ne Platte mit 3 TB versuche ich noch zu testen.
      Einparkhilfe V / H mit Kamera nachgerüstet. VZE funtzt leider nur eingeschränkt, Ortschilder werden leider nicht erkannt.
      Eben alles Spielerein die man eigentlich nicht braucht. ;)
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • Okay, da gebe ich Dir überwiegend recht...
      Das sind "Dinge die die Welt nicht braucht"!
      Und die Geschwindigkeit ist auch nicht berauschend.
      Allerdings sind m.M. Navis andere Hersteller (Audi Connect, BMW Professional) in einigen Funktionen auch nicht wesentlich schneller...
      Wobei das Discover Media allerdings wegen der serienmäßig fehlender Online-Funktionalität immer noch keine Staumeldungen in Echtzeit verarbeiten kann. Ob und wann dieser Dienst (Carnet) auch im [lexicon]Tiguan[/lexicon] angeboten wird ist mir nicht bekannt.


      Trotzdem freue ich mich das es nun hoffentlich eine wenig ruhiger in diesem Unterforum wird.
      Das beständige "Heulen und Zähneknirschen", wegen fehlender oder nicht funktionierender Funktionen, der RNS315 Besitzer ist langsam deprimierend... ;( ;( ;( ;(
      ;) :D
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Ich bekomme Ende Juli, Anfang August meinen Scirocco. Hier verhält es sich ähnlich wie im Tiguan. Golf 6 Technik aber auch das neue Discover Media drin.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • "Pressestimmen" zum Discover

      Auch die Presse hat "schon" Wind vom "kleinen Facelift" des [lexicon]Tiguan[/lexicon] bekommen:

      welt.de/motor/news/article141564148/VW-Tiguan.html

      focus.de/auto/news/vw-tiguan-b…anbindung_id_4710030.html

      golem.de/news/vw-car-net-volks…rrorlink-1505-114267.html

      Nach diesen Artikel ist CarNet serienmässig und AppConnect (Mirrorlink) optional.
      Davon habe ich auf der [lexicon]VW[/lexicon] Seite allerdings nichts gefunden...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Hi,

      Also nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe:
      [ sonstiges ] Diaplaygrösse Discover Media !?

      Denke ich, dass [lexicon]VW[/lexicon] seine Kunden durch und durch verarscht. Sorry!

      Das ist kein echtes Disvocer System wie in den anderen Fahrzeugen. USB ist unter dem Radio, das DVD im Radio direkt drin. D.H. keine Trennung zwischen Display im Cockpit und Logikeinheit im Handschufach!

      Das ist ein komplett eigenes Gerät!

      Des Weiteren fehlt der Knopf "Car" - Ergo keine Fahrzeugdiagnosedaten - keine zusätzlichen Steuereinheiten...

      Für mich sieht das so aus, als ob man das Gerät nur tauschen brauch und sich "nur" um die Fahrzeugsperre gedanken machen muss....

      Und dafür will [lexicon]VW[/lexicon] keine Upgrades durchführen? Sorry, ist doch ein sch... Verein :cursing:
    • Sorry, aber ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen...

      "VerarXXXung" war für mich das technisch vollkommen veraltete und überteuerte RNS315!
      JEDE Verbesserung dieses unhaltbaren Zustandes halte ich für einen Fortschritt.
      Und:
      Warum bist Du dir so sicher, das dieses Discover Media im [lexicon]Tiguan[/lexicon] schlechter als die Discover Media in Golf &Co. ist, nur weil einige Bedienelemente anders angeordnet wurden?
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist fast 10 Jahre alt. Da kann man nicht erwarten das er sämtliche Funktionen moderner Fahrzeuge beherrscht.

      Im Übrigen wird niemand gezwungen ein solches Navi zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • @Mavo
      Hättest du Beitrag 10 dieses Themas dir in Erinnerung gerufen und die darauf folgenden, wüsstest du verstehen, warum ich mich hier verarscht fühle.

      Die Aussagen von [lexicon]VW[/lexicon] bei meinen ersten Nachfragen hatten zum Inhalt, dass die Nachrüstung aufgrund Komplexität des neuen Systems im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht durchführbar wäre.

      Jetzt habe ich aber geschrieben, dass es keine grossen Umbaumassnahmen gibt.
      Das einzige was ich auf den Bildern nicht finden konnte, ist der SIM-Schacht. Alle anderen Medien werden direkt am Radio bedient. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat ein anderes Discover System bekommen, als es mit den Golf7 eingeführt wurde.
      Was ja auch ok ist. Dementsprechend können so ziemlich alle gealterten VWs dieses System problemlos verbauen.

      Was mich jedoch noch immer stört, ist die Arroganz von [lexicon]VW[/lexicon] selbst, seinen Kunden 0 Flexibilität anzubieten.
      Nein, stattdessen kriegt man bei Anfragen immer nur die selben Textbausteine immer wieder wiedergegeben. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, sichert man seine 0-Flexibilität weiterhin ab und schützt die komplette Elektronik mit der FIN...

      Wären unsere beiden alten Fahrzeuge uns nicht unterm Po weggegammelt, würde ich heute diese noch mit Freuden fahren und munter individualisieren und upgraden...
    • Motu1 schrieb:

      Hi,

      Also nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe:
      [ sonstiges ] Diaplaygrösse Discover Media !?

      Denke ich, dass [lexicon]VW[/lexicon] seine Kunden durch und durch verarscht. Sorry!

      Das ist kein echtes Disvocer System wie in den anderen Fahrzeugen. USB ist unter dem Radio, das DVD im Radio direkt drin. D.H. keine Trennung zwischen Display im Cockpit und Logikeinheit im Handschufach!

      Das ist ein komplett eigenes Gerät!

      Des Weiteren fehlt der Knopf "Car" - Ergo keine Fahrzeugdiagnosedaten - keine zusätzlichen Steuereinheiten...

      Für mich sieht das so aus, als ob man das Gerät nur tauschen brauch und sich "nur" um die Fahrzeugsperre gedanken machen muss....

      Und dafür will [lexicon]VW[/lexicon] keine Upgrades durchführen? Sorry, ist doch ein sch... Verein :cursing:
      Hallo Motu,zur Zeit wird in [lexicon]Tiguan[/lexicon] NUR Discover Media eingebaut(ab Werk).
      Aber was wir uns hätten wünschen können wäre Discover Pro mit allen Extras knapp 3000Euro und 8Zoll Touch Display kostet und leider nicht in [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut wird.

      In dem Sinne warte noch bis .....Monaten und den [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 bestellen der dieses Discover Pro bekommt und dem jetzigen [lexicon]RNS[/lexicon] 510 um Welten überlegen ist.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Nein, Motu1.
      Ich verstehe immer noch nicht warum Du dich so aufregst...
      Und wenn Du die anderen Beiträge liest weist Du vermutlich auch warum.

      Die Hersteller wollen nicht mehr, das an den Autos von Amateuren mit "solidem Halbwissen" herumgebastelt wird.
      Und zwar aus vielen guten Gründen!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.