Neue Erkenntnisse zum Thema Sägezahnbildung

    • Neue Erkenntnisse zum Thema Sägezahnbildung

      Hi zusammen,

      war heut bei meinem Reifenhändler bezüglich Wechsel von Winter auf Sommer. Fazit: Die Winterräder haben schonwieder einen leichten Sägezahn auf der Innenseite.
      Die Sommerreifen haben bislang nichts. Gleiche Marke bei Sommer und Winter, nur eine Unterschiedliche Felge. Und hier, denken wir, liegt der Hund begraben:

      Meine Winterräder sind auf die Original-VW-Felge mit [lexicon]ET[/lexicon] 43 aufgezogen.
      Meine Sommerräder hingegen laufen auf Drittanbieterfelgen mit [lexicon]ET[/lexicon] 35.

      Fazit: Wir vermuten, dass die Sägezahnbildung irgendwie mit der Einpresstiefe zu tun haben kann.
      Kann dieses Verhalten eventuell jemand bestätigen, oder hat das auch schon so gemerkt?

      Bevor ich da eine Anfrage an [lexicon]VW[/lexicon] sende, will ich mich hier erst nochmal umhören...

      Viele Grüße,
      Sebastian
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Könnte schon sein...
      Durch die Einpresstiefe wird die Spurweite und damit auch die Lenkgeometrie der Vorderachse beeinflusst.
      Ist die Einpresstiefe zu niedrig, oder wurde mit Spurplatten herumgebastelt, kann dies natürlich, außer auf den Verschleiß der Fahrwerksteile durch den verlängerten Hebelweg, auch Einfluss auf den Radsturz haben wenn dieser nicht korrigiert wurde...
      Aber man müsste schon diese Parameter mit anderen vergleichen um hier einen Zusammenhang mit der Sägezahnbildung herzustellen.
      Vieleicht kann mal jemand eine Tabelle mit allen Reifentypen, Dimensionen, Felgen, Motorisierung und Antrieb, aller vom Sägezahn Betroffenen erstellen um hier Auffälligkeiten nachzuweisen?!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo,
      Ich hatte Sägezahn auf den Reifen ab Werk auf den ab Werk montierten 235er des Team Sondermodell.

      Meine Winterreifen auf 215er Stahlfelgen haben nix.

      Die neuen Sommerreifen laufen bislang seit einem Jahr toi toi toi prima.

      Kaufe mittlerweile für alle Fahrzeuge nur noch Contis...

      Gruß Markus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.