ABT Leistungssteigerung MKB: CAWB

    • ABT Leistungssteigerung MKB: CAWB

      Hallo Freunde des gepflegten Motortunings !

      Durch einen Link des Forumsmitglieds @Ilyas in dem Bremsleistungsthread wurde ich auf die Firma ABT-Sportsline aufmerksam.
      Eine Recherche in deren Forum listet die unterschiedlichsten Tuningmaßnahmen für den TIGUAN auf.
      Im Speziellen hatte mich das Motortuning für mein Modell interessiert.
      Eine 30%-ige Ermäßigung beim Motortuning bei dem Herstellungsjahres meines Fahrzeuges führte zu dem Entschluß,
      diese Maßnahme in Angriff zu nehmen.
      Nach einem Informationsgespräch waren schnell die Modalitäten abgeklärt.
      Gestern, am 22.April war es soweit.
      Um 1300 Uhr war ich mit meinem TIGUAN in Kempten , dem Hauptsitz der ABT-Sportsline GmbH.
      Dort wurde "ambulant" das Tuning ( CAWB - Steuergerätemodifizierung ) durchgeführt.
      Die geänderten Leistungsdaten können im Konfigurator für das jeweilige Modell auf deren Internetplattform abt-sportsline.de abgerufen werden.
      Der erste Eindruck auf der Heimfahrt war folgender:
      - eine gleichmäßige Beschleunigung ist bereits im untersten Drehzahlbereich spürbar
      - eine Beschleunigung aus dem Bereich 90Kmh - 120Kmh, wie auf unseren Autobahnen bzw Landstrassen nicht unüblich, ist deutlich verbessert.

      Eine Diskussion über Einbaukosten, Haltbarkeit, Spritverbrauch, evtl. Höchstgeschwindigkeit stellt sich für mich nicht.
      Ich habe diese Entscheidung mit all seinen Folgen für mich getroffen und stehe dazu.

      Mit sportlichen Grüssen
      Nosmo King
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Hallo,
      gefällt mir,
      habe mich auch vor einem Jahr für ABT entschieden.
      Habe es bis jetzt noch nicht bereut, Habe den [lexicon]TDI[/lexicon] 177PS [lexicon]DSG[/lexicon] auf 205 [lexicon]PS[/lexicon] chippen lasssen.

      Fazit: Hat spürbar mehr Leitung und ca 0.7-1,0 liter weniger Spritverbrauch.

      Wie du sagst ist die Leitungsentfalltung gleichmäßig über den ganze Bereich, und nicht wie bei andere Tunern teilweise sehr Sprunghaft

      Habe eine Freund mit dem gleichen Motor,hat ihn woandres Chippen lassen er hat das Problem dass die Mehrleistung erst ab 3700-38001/min zu spüren ist und dann wie aus heiterem Himmel kommt.

      Kann jedem nur empfehlen sich einen Namhaften und erfahrene Tuner zu wenden.
      Gruß
    • Wow! Was sich für mich interessant liest, daß der CAWB und CAWA (200 bzw. 170ps) nach der Leistungssteigerung gleichauf liegen. Ich mein, selbst der 170ps 2.0TSI ist so schon kein Kind von Traurigkeit....mit 70ps mehr, das wäre sicher derbe ;). Wenn mein privater [lexicon]Tiguan[/lexicon] Nachfolger wieder was aus dem VAG Regal wird(meinen jetzigen halt ich noch 1-2 Jahre, denke ich), dann werd ich wohl auch beim ersten DE Aufenthalt zu ABT fahren.....ich muss mir nur nen Wellness-Tempel in der Nähe suchen, den ich dem Weibchen schmackhaft machen könnt ;).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Willi, DU bist der Beste! Dankeschööön :) :D....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nosmo King schrieb:

      Gestern, am 22.April war es soweit.
      Um 1300 Uhr war ich mit meinem TIGUAN in Kempten , dem Hauptsitz der ABT-Sportsline GmbH.
      Dort wurde "ambulant" das Tuning ( CAWB - Steuergerätemodifizierung ) durchgeführt.
      Die geänderten Leistungsdaten können im Konfigurator für das jeweilige Modell auf deren Internetplattform abt-sportsline.de abgerufen werden.


      Ich war heut auch mal beim ABT (ist bei mir um die Ecke) und hab sie etwas genervt wegen des Tunings.
      Hab mich auch dafür entschieden und für den 27.07.15 einen Termin vereinbart.
      Meiner hat auch den CAWB-Motor.
      Gruß
      Thomas
    • Gute Entscheidung :thumbup:
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Bei meinem war es heute um 8:00 Uhr soweit.

      Nosmo King schrieb:

      Der erste Eindruck auf der Heimfahrt war folgender:
      - eine gleichmäßige Beschleunigung ist bereits im untersten Drehzahlbereich spürbar
      - eine Beschleunigung aus dem Bereich 90Kmh - 120Kmh, wie auf unseren Autobahnen bzw Landstrassen nicht unüblich, ist deutlich verbessert.


      Dies kann ich bestätigen.

      20150727_172746.jpg
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan577 ()

    • abt motortuning 2.0 tsi 180 ps !

      hallo ! ich möchte meinen tger tsi 180 ps auf 230 ps von abt tunen lassen ! da ich das auch gleich eintragen lassen möchte, wnllte ich von meinem versicherungsfritze wissen, ob der tiger dann in der versicherung steigt ! er konnte es mir nicht sagen, da er eine kopie eines fahrzeugscheines braucht, wo das abt tuning eingetragen ist ! wer kann mir mit einer kopie d e s fahrzeugscheins we iterhelfen ? mein tieger ist ein 2.0 tsi 4 motion bj. 2012 mit 180 ps ! lg. markus
    • jango0815 schrieb:

      Hallo,
      Die Typenklasse bzw der Typschlüssel bleibt gleich.
      Deshalb ändert sich die Versicherung auch nicht.
      Gruss
      Oha! Diese Aussage ist gefährlich.
      Typklasse und Typschlüssel haben mit dem Tuning nichts zu tun. Trotzdem sollte man dem Versicherungsunternehmen das Tuning melden und eine Kopie von der Zulassungsbestätigung 1 (Fahrzeugschein) übersenden. Je nach Gesellschaft gibt es einen prozentualen "Mehrpreis", wenn sich die Leistung um x % ändert.

      Grüße
      Michael
      ... In meinem FZ-Schein sind 260 Ps eingetragen (ABT) und meine Jahresprämie ist um ca. 8% gestiegen.
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • Hallo zusammen. Hier mein Messergebnis von heute!

      Tiguan 2013 ABT.jpeg

      Gar nicht so schlecht, wie ich finde!
      Grüße
      Michael
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • Moin Michael,
      6.4sek...wow, mein 2.0TSI(170PS CAWA, 6-Stufenautomat) war seinerzeit irgendwo bei 9.9 :D

      Das ist aber sicherlich auch ein DSG, oder?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.