Rost an Bremsscheiben nach 2,5 Jahren (33.000 km) - Wechsel notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Bronny Genau so sieht es aus. Du hast das Ganze gut beschrieben. Im Sommer wird es normalerweise keine Probleme mit verrosteten Bremsscheiben geben. Selbst der Flugrost nach der Wagenwäsche stellt keine Probleme dar und ist meist nach einem Bremsvorgang verschwunden.
      Kommt im Winter allerdings Streusalz ins Spiel, sieht die Sache anders aus. Stellt man sein Auto abends ab und betrachtet am nächsten Tag seine Bremsscheiben, erschreckt man sich regelrecht. Bleibt der Wagen dann für längere Zeit unbenutzt stehen, frisst sich der Rost derart Tief in die Scheiben, dass er auch durch starkes Bremsen nicht mehr vollständig entfernt wird.
      Gerade in dieser Jahreszeit sollte man ständig die Bremsscheiben im Blick behalten und dem Verschleiß rechtzeitig entgegenwirken. Ich fahre auch recht viel auf der Autobahn und beschleunige vor der Ausfahrt noch einmal, nur um länger und stärker abbremsen zu können. Ist zwar ökologisch gesehen Murks und treibt den Durschnitts Verbrauch wieder etwas nach oben, hilft aber auf jeden fall die Lebensdauer der Bremsen zu erhöhen.
    • weisser Hai schrieb:

      Hallo Toni_777,

      der Preis stimmt mit dem Angebot, was ich erhalten habe, überein. Ist aber trotzdem heftig.
      gruß
      der weiße Hai


      Da bin ich ja schonmal beruhigt... aber stimmt, trotzdem heftig!

      Rechnung und Bilder hab ich jetzt parat. Bremsscheiben wurden beim Händler zur Seite gelegt.
      Will jetzt den Kulanzantrag stellen.

      Jemand schon damit Erfahrung gemacht?
      Via E-Mail, via Post, via Telefon?

      Grüße Toni
    • So sieht es jetzt aus..

      Im Zuge von ein paar anderen Garantieleistungen ( Dieselförderpumpe usw. ) wurden hinten neue Bremsscheiben eingebaut . Radnaben und Bremsbacken (auch vorne) mit Rostschutz versehen. Und alles auf Garantie :) . Langsam mag ich meine Vertragswerkstatt wieder ....
      Gruß

      Günter
      Dateien
      • IMG_1301.jpg

        (76,38 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auf dem freien Markt kosten Scheiben und Klötze (je 2x von Becker) zusammen 90 EUR.
      Problem ist, wer baut sie einem ein?

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wie du schon selbst festgestellt hast:wer baut es ein?Wer hat es Drauf?
      Als Laie Finger weg von Bremsen,da muss ein Fachmann dran.Vorallem bei hinteren Bremsen(Belägen)
      muss via [lexicon]VCDS[/lexicon] Bremsen auf Servicestellungen zurückgefahren und nech dem wechseln auch wieder mit [lexicon]VCDS[/lexicon] getestet und zurück zu Ausgangsstellung gefahren werden.
      Und ganz wichtig :um eine Unterspannung der Batterie zuvermeiden;schliess man meistens bei solche Vorgänge an Ladegerät an.

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich denke das "via [lexicon]VCDS[/lexicon] Bremsen auf Servicestellungen zurückgefahren" ist das Hauptproblem.
      Scheiben und Klötze wecheln sind fast Grundlagenkenntnisse jedes Autoschraubers, weil es die üblichen Verschleissteile sind und die Technik auch grundsätzlich ziemlich gleich ist.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Keine Probleme

      Guten Abend zusammen,

      ich wollte dieses alte Thema nochmal aufwärmen.

      Letzte Woche war unser 1. TüV - Termin. (KM-Stand nach 3 Jahren 27.000)

      Meine Frau wurde allen Ernstes vom Prüfer gefragt, warum wir den bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug schon die Bremsen gewechselt hätten 8o

      Hatten wir natürlich nicht, also alles gut :D

      Viele Grüße aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • Meine Bremsscheiben an meinem Vorgänger (VW Passat) sind nach 2 Jahren vorne von der Nabe abgerostet und das, obwohl ich Vielfahrer bin. Waren nur noch lose Stücken in der Bremse. Da war es mir dann doch etwas komisch geworden. Also Ränder abschleifen oder Rost entfernen kommen für mich seit dem nicht in Frage. Ich möchte aber hinzufügen, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Fall um orginal VW-Teile handelte und auch nichts abgeschliffen wurde. Die waren einfach zerbröckelt. An der linken Seite wurde ein kleiner Riss festgestellt und bei Ausbauen ist sie zerfallen. Ebenso an der rechten Seite. Dort fiel die Nabe beim Ausbauen aus der Scheibe heraus... :whistling:
      P.S. Mehr als 45000 km war der Bremsensatz noch nicht gelaufen
    • Moin, ich kann da nur aus eigener Erfahrung empfehlen; benutzt die Bremsen, dafür sind sie da.
      Ich leite mir das Problem so her:
      Die Auslegung der Bremse muss ja auf das Maximalgewicht + Anhängelast abgestimmt sein. Da man aber häufig nur leer umher fährt, wäre die Bremse ja quasi für das Leerfahrzeug überdimensioniert. Wenn man dann noch immer schön gemächlich bremst, weil man meint, die Bremse damit zu schonen, wird die Bremse besonders hinten nur noch sehr wenig beansprucht. Und dann ist der Rostbefall dann unausweichlich, denn die Dinger sind halt aus Eisen.
      Meine Erfahrung: Öfter mal stärker in die Ramme treten hilft. Dann verschleißen vielleicht die Beläge eher, aber die Scheiben müssen nicht wegen Rost ersetzt werden und halten auch noch den 2. Belagsatz.


      Zum Thema Preise: Kennt ihr die Preise anderer Marken im Vergleich? Klar ist auch; ein Auto kostet Geld.

    • Aber wieso ist das so?

      Bei anderen Fahrzeugen in meiner Familie (z.B. einen 2003er BMW 3er in 2013 gekauft mit 55.000km von nem Rentner waren/sind die Bremsen wunderbarst)
      ALso 10 Jahre alt und nur 55.000km und da war nix mit verrosteten Bremsen.
    • moin,

      das scheint ja auch nicht alle [lexicon]Tiger[/lexicon] zu treffen. Die Bremsen sahen hinten echt übel aus, wärend bei unserem Firmentiger alles normal ist. Jetzt sind erstmal neue Scheiben und Co drin, mal sehen wie es sich entwickelt.

      Gruß
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.