Rost an Bremsscheiben nach 2,5 Jahren (33.000 km) - Wechsel notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost an Bremsscheiben nach 2,5 Jahren (33.000 km) - Wechsel notwendig

      Hallo zusammen,
      Auto ist heute zum Reifenwechsel beim Freundlichen.
      Gerade kam der Anruf:
      "Die hinteren Bremsscheiben sind start angerostet, die sollten getauscht werden. Kosten ca. 400€."
      Die Scheibendicke ansich ist wohl noch gut aber es hilft wohl nur ein Wechsel. Den Rost abschleifen, macht man wohl schon seit Jahren nicht mehr.

      Nunja... das mit den rostigen Bremsscheiben wurde mir letztes Jahr schon gesagt. Aber kann doch nicht sein, nach 2,5 Jahren.
      Und Gegenmaßnahme ist "mehr bremsen".

      Im Internet scheint das Problem mit rostigen Scheiben weit verbreitet.

      Wenn ich mir die Bremsscheiben einpacken lasse und verkaufe, wird mir auch nicht viel einbringen oder?

      Grüße Toni
    • Das Thema ist nicht neu beim Tiguan... suche mal hier im Forum.

      Spätestens der TÜV wird dich zum Bremsenwechsel bringen.
      Die alten Scheiben sind Metallschrott.

      Sich bei [lexicon]VW[/lexicon] zu beschweren ist vermutlich aussichtslos, denn Bremsen gelten als Verschleissteile.
      (auch wenn das bei dem Alter/KM-Leistung bei den hinteren Bremsen schwer fällt)

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ja, das hab ich mir schon gedacht. Neue Scheiben sind bei ebay mit ca. 30€ weg, da brauch ich erst gar nicht mit verrosteten kommen.
      Bei [lexicon]VW[/lexicon] beschweren wird nichts bringen. Eigentlich ein Witz.

      Wird eine schöne Rechnung, dazu kommt ein Platten den ich mir am Samstag eingefahren hab. TOP! :thumbdown:
    • Bremsscheibenwechsel nicht nötig

      Hi Toni,

      das mit dem Bremsscheiben hinten ist bekannt, lass Dich nicht verrückt machen. Ich hatte nach 1,5 Jahren die verrosteten Bremsscheiben reklamiert, gleiche Antwort wie bei Dir: mehr bremsen.
      Schriftliche Anfrage bei VW: Stand der Technik

      Meiner war im letzen Jahr beim TÜV: keine Probleme, vor zwei Wochen bei der 90.000 km Inspektion sagte der Meister: "...ah, sie bremsen wohl mehr, der Rost ist ja fast weg..."
      Als ich ihn auf die Bremsen Vorderachse ansprach: "..Sie fahren wohl ziemlich defensiv, die halten noch etliche km (erster Satz!)..." Na watt den nu´???

      Fakt ist, bei meinem sind die hinteren Bremsscheiben fast wie neu, minimale Rostkante am Rand, da sagte der TÜV nix.

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Hallo Toni,

      wer es nicht versucht, bekommt auch nix. Bin selber Serviceberater und mein Kollege hat bei einem Kunden, ca. gleiches Alter und km-Laufleistung eine Sonderkulanz-Anfrage 100% Lohn und 100% Material durchbekommen. Ich drück dir die Daumen und auf jedenfall selber aktiv werden, einfach mal die 0800-... Nummer wählen und ein bischen Druck machen.

      LG
      Achim
    • Also Bremsscheiben hab ich mittlerweile wechseln lassen. Ich habe auch mit meinem Kundenberater gesprochen, da geht wohl nur bis 1500km bzgl. Kulanz was, war seine Aussage.
      Naja, was ich beurteilen kann, dass die Scheiben schon ordentlich angerostet waren. Es war nicht nur an den Rändern Rost, sonder schon flächig. Wenn mir dann der Mechaniker sagt, die sollten gewechselt werden, da sonst auch die Bremsbacken kaputt gehen, dann vertrau ich mal darauf.

      Was ich probieren kann, ist mal bei [lexicon]VW[/lexicon] anzurufen. Gibts da ne offizielle Hotline? Beweisbilder hab ich jetzt nicht mehr und auch die Scheiben werden beim Händler im Schrott liegen.
    • Was willst du jetzt noch erreichen wenn deine Beweismittel auf´m Schrott liegen?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi,

      400 EUR und es wurden nur die hinteren Scheiben gewechselt? Die Beläge wurden nicht erneuert?
      Der Preis ist ja ne Frechheit. Ich würde die Werkstatt wechseln.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Material (2x Scheiben plus Klötze) kosten auf dem freien Markt ca. 90 EUR.
      Als Zeit kann man 60-90min einplanen.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wie gesagt, du brauchst [lexicon]VCDS[/lexicon] für die Nullstellung.
      Außerdem etwas um den Kolben zurückzudrücken, er hat eine etwas andere Aufnahme als zB Touran.

      Ansonsten ist es [lexicon]VW[/lexicon] Standard.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo zusammen

      na Super,
      meine Scheiben sehen hinten auch nicht gerade frisch aus. Im Okt. ruft der TÜV zum Gebet, bis dahin werd ich wohl öfter mal ne Vollbremsung hinlegen dann komm ich um einen Wechsel evtl herum :whistling:
      Da bringt vorrausschauend fahren ja richtig was du Sparst 200 € Sprit und zahlst dann 400 € für neue Bremsen.
      Deshalb nix mehr mit über 1000 km mit einer Tankfüllung. Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen alles was geht :D
      Grüße
    • So langsam merkt auch der letzte, daß " Gaspedalstreicheln " und " Ausrollenlassen " auf die Dauer nichts bringt.
      Wer wirklich Sprit und Bremsbeläge sparen will, hat mit einem TIGUAN das falsche Auto gekauft.
      Auch bei anderen Fabrikaten hat man bei o.a. Fahrweise, Probleme mit den hinteren Scheibenbremsen.
      Dieser Beitrag passt natürlich auch in den "Spritsparthread ".
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • So hier mal die Bilder von den Prachtstücken.

      Hat jemand schonmal nen Kulanzantrag gestellt? Wie läuft das ab?
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.