Wieviel und welches Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nate, wir bringen unseren [lexicon]Tiger[/lexicon] auch immer zu [lexicon]VW[/lexicon] zur Inspektion, das Öl bringe ich auch mit,
      es bleibt aber immer gut was übrich und bei der Kontrolle am Ölmessstab ist es nie über Maximum.
      Ich habe von meinem ^^ noch nicht gehört das ich etwas mehr einfüllen soll.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Hallo Nate!

      Nate schrieb:

      Auf mein Nachfragen beim Serviceberater, warum denn fast nichts mehr im Behälter ist, weil doch nur maximal 4,3 Liter in den Motor gehören, gab es die Antwort, das sei in Ordnung so. Lieber etwas mehr als zu wenig. (...) Es würde vom Autohaus grundsätzlich immer so gehandhabt (...). Dass es davon Schäden am Katalysator oder Filter oder sonst was gäbe, sei alles Quatsch. (...) Man wolle den Kunden etwas Gutes tun und eine lange Motorhaltbarkeit bescheren.
      Was für ein Unsinn! Bei einem stark überhöhtem Ölstand kann die Kurbelwelle in das Ölbad eintauchen und durch die Rotationsbewegung das Öl zum Aufschäumen bringen. Infolge dessen ist die Schmierwirkung nicht mehr gewährleistet. Und das führt im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden durch einen Kolbenfresser.

      Nate schrieb:

      Davon doch lieber etwas Öl ablassen oder absaugen wollte der nichts wissen. Was nun?
      Ob der Serviceberater davon nichts wissen will, ist unerheblich. Ich würde darauf bestehen, dass das zu viel eingefüllte Öl abgesaugt wird!

      Der Experte empfiehlt das übrigens auch. :D Klick
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Motoroel-Qualitaeten generell

      Das Thema "welches Motoroel" ist schon vielfach diskutiert worden und es gibt reichliche "Empfehlungen", die nur leider oft nicht richtig sind.
      Grundsaetzlich gilt, waehrend des Garantie-Zeitraums nur solche Oele zu verwenden, die von [lexicon]VW[/lexicon] in der ERwin-Liste freigegeben sind. Hier sind 2 Gruppen zu unterscheiden: die sog. long life Oele (Viskositaet 5W30, Wechsel max. alle 30tsd km oder spaetestens 2 Jahre) und die "normal"-Oele (Viskositaet 0/5W40, jaehrlicher Wechsel, max. 15 tsd km).
      Die long life Oele sind IMMER sog. low ash-Oele, also Asche-arme Oele wegen des [lexicon]DPF[/lexicon] und des Umweltschutzes.
      Diese long life oder low ash Oele sind eigentlich fuer Dieselmotoren entwickelt worden, werden aus Gruenden der vereinfachten Lagerhaltung der Werkstaetten aber auch fuer Benzin-Motoren freigegeben.
      Dieselmotoren entwickeln aber wesentlich weniger Hitze als Benzinmotoren und es ist deshalb fraglich, ob
      Benzinmotoren mit erheblich hoeheren Verbrennungstemperaturen mit diesen Oelen auf Dauer gut beraten sind.
      Hinzu kommt, dass niedrig viskose Oele, also 0/5W30 oder niedriger, den Spritverbrauch senken sollen, was aber nur auf dem Pruefstand bewiesen ist. Die Praxis sieht da anders aus.
      Dieselmotoren sind an low ash Oele gebunden und es ist nichts gegen die Verwendung zu sagen.
      Benzinmotoren sind aber mit hoeherviskosen Oelen besser bedient, da diese Oele temperaturstabiler sind und der Verdampfungsverlust geringer ist. Messlatte ist hier der HTHS-Wert (high temperature, high shear).
      Jeder Motorenfachmann befuerwortet deshalb sowohl fuer Diesel- als auch fuer Benzinmotoren den jaehrlichen Oelwechsel, da durch Kraftsstoffeintrag das Oel bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr verduennt wird und niedrig viskose Oele hier weniger belastbar sind als z. B. 0/5W40 Oele.
      [lexicon]VW[/lexicon] hat ja mit der Oel Norm 504/50700 (long life) und 502/50500 (normal Oel) viele Motoroele freigegeben und bei den in den Werkstaetten verlangten horrenden Motoroel-Preisen sollte jeder sein Oel im I-net kaufen und zum faelligen Service beistellen. Wichtig ist hier, dass die Hersteller-Freigaben auf dem Oelbehaelter vermerkt sind.
    • Antwort für Nate:


      Hallo,
      ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass zu viel Oel nicht unbedingt gut für den Kat sein soll.
      Das überschüssige Oel kann verbrennen und den Kat zerstören?

      "ohne Gewähr"

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.