Anhängekupplung und Unterfahrschutz hinten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängekupplung und Unterfahrschutz hinten möglich?

      Hallo Experten

      Erst mal hallo :P
      Ich bin neu hier. Ich bin momentan auf der Suche nach einem SUV (neu oder gebraucht) und habe neben dem Kuga auch den [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Blick.
      Dabei tendiere ich zum Track + Style.
      Frage: Wenn der [lexicon]Tiguan[/lexicon] eine einklappbare Anhängekupplung hat, kann man dann
      noch einen hinteren Unterfahrschutz montieren?
      Vorne hat der Track ja einen und ich finde, da gehört auch hinten einer ran.
      Geht das?


      Gruß
      moirr
    • Hallo moirr,

      ich erinnere mich an das legendäre Mitglied Leguan, der so etwas (wohl VW-Original?) montiert und hier dokumentiert hat.

      Guckst du hier: tiguanforum.de/forum/board1-vw…an/index15.html#post29191

      Und sonst bei Leguan nach weiteren einschlägigen Beiträgen suchen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo moirr,

      der Unterfahrschutz passt auch mit der originalen [lexicon]AHK[/lexicon], allerdings entstehen Platzprobleme mit der Steckdose.
      Bei Benutzung wird der Stecker des Anhängers etwas nach oben Richtung Unterfahrschutz gedrückt. Deshalb sollte bei Verwendung eines Adapters auf eine kleinste mögliche Baugröße geachtet werden. Das ist auch abhängig von den Toleranzen der Montage von Stoßstange und Unterfahrschutz. Aus diesem Grund vergibt [lexicon]VW[/lexicon] auch keine Freigabe für den Verkauf mit [lexicon]AHK[/lexicon].
      Persönlich habe ich keine Probleme damit weil ich den Stecker vor dem einrasten der Kupplung einstecke. Aber bei regelmässiger Benutzung der [lexicon]AHK[/lexicon] ist das schon umständlich und würde dann vom Unterfahrschutz abraten.
      Optisch sieht dieser immer noch klasse aus und schützt die [lexicon]AHK[/lexicon] vor Schmutz. (siehe Bild Unterfahrschutz )

      Gruß,
      FSItiger
    • Anhängekupplung und Unterfahrschutz für Tiguan Life 04/2013

      Hallo,

      zunächst einmal HALLO und zugleich SORRY !

      Ich bin neu im Forum und habe mir bereits die Finger bzw die Augen wundgesucht, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen-leider bisher vergeblich !
      Auch weiß ich noch nicht ob dies der richtige Weg ist, um an Antworten zu meinem Thema zu kommen. Ich versuche es einfach mal:

      Da ich schon seit längerem an meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (mit der werkseitig montierten klappbaren AHK) einen Unterfahrschutz montieren möchte, suche ich jemanden,
      der schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. Bin auch schon bei 4 verschiedenen :) -Autohäusern gewesen, die mir aber -wenn überhaupt- nur das teure
      VW-Set für ca. 600 Euro + Einbau anbieten konnten. Nun habe ich ein Set in der Bucht gefunden, dass NEU recht günstig für 200 Euro angeboten wird (VW-TN: 5N0 071 616 96D).
      Allerdings mit der Einschränkung " [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] 5N (10/07-05/11 " !?!?
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist aber der 5N GP von 2013 - also die neuere Variante. Der Händler in der Bucht sagt "passt nicht" beim 5N GP [lexicon]Bj[/lexicon]. 2013 - aber bestell doch einfach - kannste ja zurück
      schicken, wenn es nicht passt. Das Set ist übrigens unter der Art.-Nr 121711470305 dort eingestellt.
      Mein "Freundlicher" sagt aber, dass sich an der Heckstoßstange nichts geändert hat - also der Stoßfänger des 5N und des 5N GP identisch sind - also müsste das Set ja eigentlich passen.
      Wir haben auch das VW-Teileprogramm des :) nach einem passenden Unterfahrschutz für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] durchsucht - leider vergeblich.
      Ich habe auch schon sehr viele andere Beiträge im Forum durchsucht, sofern sie dieses Thema berührten - insbesondere die Beiträge von LEGUAN - da war u.a. zu sehen, dass auch er
      einen 5N GP mit dem Unterfahrschutz (mit Klappe) ausgestattet hat.


      Was bzw wem soll ich denn nun glauben ?


      Kann mir jemand bestätigen, dass das in der Bucht angebotene Set 5N0 071 616 96D an meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon]. 04/2013 passt ?


      Oder gibt es noch eine Alternative ?


      Schon jetzt 1000 Dank für eure Antworten !


      beste Grüße


      Michael


      MiWe2015

    • Ich habe jetzt an meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Bj.2014 den Original [lexicon]VW[/lexicon] 5N00716116M7 Unterfahrschutz montiert.
      Kostet 333€. Die [lexicon]AHK[/lexicon] und die Steckdose lassen sich problemlos bedienen.
      Allerdings habe ich das Innenleben der Steckdose gemäß Beschreibung drehen müssen, dann passts!
      Vielleicht hilfts dir weiter :)
    • moirr schrieb:

      Ich habe jetzt an meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Bj.2014 den Original [lexicon]VW[/lexicon] 5N00716116M7 Unterfahrschutz montiert.
      Hallo moirr,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort ! :thumbup:



      Dann will ich morgen gleich mal bei meinem :) anfragen zu welchem Preis er mir den Original [lexicon]VW[/lexicon] 5N00716116M7 Unterfahrschutz verkaufen kann.

      Ich hatte bisher bei allen VW-Händlern irgendwie herausgehört, dass sie nur das komplette Set (vorn und hinten) verkaufen können !?

      Sobald ich mehr weiß, lasse ich es euch hier wissen.


      Gruß
      MiWe2015

      P.S.: Kann mir jemand anderes - z.B. FSItiger - vielleicht eine Antwort auf meine Frage geben ob das Set 5N0 071 616 96D an meinen Tiguan, Bj. 04/2013 passt ?



    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.