Problem mit Climatronic-Anzeige im RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Climatronic-Anzeige im RNS 510

      Unser neuer [lexicon]Tiger[/lexicon] ist jetzt eine Woche alt und heute morgen ist mir folgendes Problem aufgefallen.
      Normalerweise werden die Climatronic-Befehle ja auf dem Display des RNS510 angezeigt. Die Dauer kann man ja einstellen.
      Bei mir steht es auf 3 Sekunden. Das hat bisher auch ohne Probleme funktioniert. Heute morgen wollte ich die Gebläseleistung erhöhen,
      weil es bei uns stark geschneit hat. Dies geht ja mit der Taste "Auto". Allerdings blieben nach dem Drücken auf die Taste die Anzeigen
      im Display des [lexicon]RNS[/lexicon] bestehen oder besser ausgedrückt, sie verschwanden nicht nach 3 Sekunden. Sobald ich auf eine andere Taste
      drücke z.B. für Luft in den Fussraum, erscheint die entsprechende Anzeige und verschwindet nach 3 Sekunden.
      Drücke ich aber wieder auf die Taste "Auto" bleibt die Anzeige dauerhaft im Display.
      Habe sowohl die Climatronic mehrfach ausgeschaltet, als auch die Zündung mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet.
      Ohne Erfolg.
      Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. eine Erklärung dafür.
      Ich werde morgen natürlich mal meinen :) fragen und das Prüfen lassen, aber eigentlich sollte das bei einem nagelneuen Auto nicht vorkommen.
      Zumal die Kombination Climatronic und [lexicon]RNS[/lexicon] ja keine neue Geschichte ist. Wird ja schon ein paar Jahre gebaut und verkauft.

      Ich werde nachher mal ein Video verlinken, dann kann man das wahrscheinlich besser nachvollziehen.

      Hier ist der Link zum Video auf YT: youtu.be/K-sRxhImtMA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan1908 ()

    • Ich war heute beim Händler und habe versucht eine Antwort für das Problem mit der Climatronic-Anzeige zu bekommen.
      Der Kundendienst-Meister schaute sich das Verhalten im Auto an und wusste zuerst nicht, wie er es deuten sollte.
      Ich machte den Vorschlag an einem anderen Auto zu prüfen, ob es dort anders ist.
      Wir haben dann zusammen mit dem Verkäufer an zwei nagelneuen Tiguans im Verkaufsraum, die auch die Kombi
      aus Climatronic und [lexicon]RNS[/lexicon] 510 haben, geschaut ob es dort anders ist. Auch hier ist die Anzeige genau wie bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon].
      Zum Teil verschwinden die Anzeigen nicht mehr vom Display oder es werden falsche Anzeigen eingeblendet, die nicht dem
      aktuellen Status der Climatronic entsprechen. Wir haben dann noch an einem weiteren [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Climatronic und [lexicon]RNS[/lexicon] 315
      geschaut. Hier war alles korrekt. Die Anzeigen stimmten alle und wurden auch deutlich schneller eingeblendet. Es scheint,
      als sei das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 deutlich träger als das [lexicon]RNS[/lexicon] 315. Auf jeden Fall haben der KD-Meister und der Verkäufer beide bestätigt,
      daß dieses Verhalten nicht normal ist. Eine TPI hierzu liegt im System bei [lexicon]VW[/lexicon] aber (noch) nicht vor. Jetzt habe ich nächste Woche
      einen Termin und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird an die Diagnose gehangen. Es muss online ein Bericht an [lexicon]VW[/lexicon] gesendet werden, sagte der KD-Meister.
      Mal sehen, was dabei raus kommt.
      Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der auch die Kombi aus Climatronic und [lexicon]RNS[/lexicon] 510 hat, bei einem Baujahr Ende 2014 oder Anfang 2015.
      Es wäre sehr interessant zu wissen, ob es noch weitere Fahrzeuge mit diesem Verhalten gibt.

      Ich habe nochmal ein Video gemacht, um das Verhalten zu verdeutlichen: youtu.be/euwGYHW4fp0

      Mein [lexicon]RNS[/lexicon] 510 hat folgende HW- und Software Version:
      Dateien
    • Hallo Stefan1908

      Also wir haben auf unserem RNS510 exakt die gleiche HW und SW Version drauf. Ebenso ist eine Climatronic verbaut. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist erst 2 Monate alt und kam direkt ab Werk (Baudatum 03.12.2014).

      Wir haben versucht, deinen Fehler zu reproduzieren...(leider) erfolglos, d.h. bei uns verschwindet die gewählte Lüftungsfunktion (auch die "AUTO") nach 5 sec. Wir haben dann im Setup Menü die Anzeigedauer auf 3 sec eingestellt. Auch hier verschwinden die Klimaeinstellungen im RNS510-Display nach 3 sec (auch die "AUTO").

      Beim Anschauen deines Videos fiel uns auf, dass du die "synchro"-Einstellung aktiviert hast. Mach die doch mal bitte aus und probiere es erneut.

      Dass das RNS510 grundsätzlich träge reagiert, ist korrekt und unschön. Dennoch sollten die gewählten Funktionen korrekt im Display angezeigt werden und nicht hängen bleiben.
    • Hallo Burmi,

      vielen Dank für die Rückmeldung und den Test an deinem [lexicon]Tiger[/lexicon].
      Schön, das bei euch alles normal funktioniert.
      Das mit der Synchro-Taste werde ich morgen früh mal ausprobieren.
      Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es daran liegt.
      Aber wer weis.

      Gruß,
      Stefan
    • burmi schrieb:

      Beim Anschauen deines Videos fiel uns auf, dass du die "synchro"-Einstellung aktiviert hast. Mach die doch mal bitte aus und probiere es erneut.

      Ich habe es eben mal ohne die "Synchro"-Taste ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich werde wohl auf den Termin nächste Woche in der Werkstatt warten müssen,
      um evtl. eine Lösung bzw. Klärung zu bekommen.
    • Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge im Verkaufsraum deines Händlers offensichtlich das gleiche Verhalten zeigen. Komisch ist auch, dass es in diesem Forum bisher keine weiteren Einträge zu deinem Fehlerbild gibt.

      Wir werden das nochmals an unserem Fahrzeug anschauen und im Standbetrieb testen. Kann es sein, dass das Problem nur im Standbetrieb auftritt? Der Händler hat die Fahrzeuge doch bestimmt in der Halle überprüft, oder?

      Bleibt dein RNS510-Display auch im Fahrbetrieb hängen?
    • Hallo,
      habe ein 12/2014 gebauten [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Climatronic und RNS510.
      3C8 035 680B
      HW 027 SW 6276
      Kann das (leider) bestätigen (Standbetrieb ohne Motorlauf). Hab ein Video gemacht, das kann ich noch nachreichen. Wenn die AUTO Taste gedrückt wird, bleibt die Anzeige an. Erst bei umstellen auf Fußbelüftung z.B. verschwindet sie wieder. Radio an oder aus (wie bei Dir) ist egal.
      Wenn die Anzeige stehen bleibt, das Radio an ist und man die Zündung ausschaltet verschwindet sie auch wieder.

      Was ich auch leidig finde, aber das ist vielleicht auch ein "Neuteile-Einlauf"-Problem: der Touchscreen reagiert teilweise erst mit wiederholtem Druck auf das Display oder man drückt angestrengter fester aufs Display, dann gehts auch. Das kenne ich von meinem 510er aus meinem 2008er Touran überhaupt nicht... Irgendwie hab ich so das Gefühl das es irgendwie "lahmer" ist als das aus 2008.
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • burmi schrieb:

      Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge im Verkaufsraum deines Händlers offensichtlich das gleiche Verhalten zeigen. Komisch ist auch, dass es in diesem Forum bisher keine weiteren Einträge zu deinem Fehlerbild gibt.

      Wir werden das nochmals an unserem Fahrzeug anschauen und im Standbetrieb testen. Kann es sein, dass das Problem nur im Standbetrieb auftritt? Der Händler hat die Fahrzeuge doch bestimmt in der Halle überprüft, oder?

      Bleibt dein RNS510-Display auch im Fahrbetrieb hängen?
      Das mit den beiden neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bei unserem Händler hat mich ja auch verwirrt.
      Bei unserm [lexicon]Tiger[/lexicon] tritt der Fehler sowohl im Stand wie auch während der Fahrt auf.

      lowera6 schrieb:

      Hallo,
      habe ein 12/2014 gebauten [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Climatronic und RNS510.
      3C8 035 680B
      HW 027 SW 6276
      Kann das (leider) bestätigen (Standbetrieb ohne Motorlauf). Hab ein Video gemacht, das kann ich noch nachreichen. Wenn die AUTO Taste gedrückt wird, bleibt die Anzeige an. Erst bei umstellen auf Fußbelüftung z.B. verschwindet sie wieder. Radio an oder aus (wie bei Dir) ist egal.
      Wenn die Anzeige stehen bleibt, das Radio an ist und man die Zündung ausschaltet verschwindet sie auch wieder.

      Was ich auch leidig finde, aber das ist vielleicht auch ein "Neuteile-Einlauf"-Problem: der Touchscreen reagiert teilweise erst mit wiederholtem Druck auf das Display oder man drückt angestrengter fester aufs Display, dann gehts auch. Das kenne ich von meinem 510er aus meinem 2008er Touran überhaupt nicht... Irgendwie hab ich so das Gefühl das es irgendwie "lahmer" ist als das aus 2008.
      Dann sind offensichtlich ja doch mehrere Fahrzeuge betroffen. Komisch ist nur, das einige Fahrzeuge dieses Verhalten aufweisen und andere tun das nicht. Obwohl Sie vom Baudatum her ziemlich ähnlich sind und auch identische Hardware- bzw. Softwarestände haben. Vielleicht betrifft es ja auch nur RNS510 mit DAB+? Das konnte ich jetzt beim Händler nicht prüfen.
      @lowera6 Hast du denn auch DAB+?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan1908 ()

    • Hallo,
      nein [lexicon]DAB+[/lexicon] habe ich nicht.... Prüfe nachher mal ob das während der Fahrt und vorher im Stillstand mit Motor an auch so ist.
      Bitte noch beachten:
      Mein Navi: 3C8 035 680B HW 027 SW 6276
      Stefan's: 3C8 035 686B HW 027 SW 6276

      Also hier gibts zwar einen Unterschied in den Teilenummern, HW und SW Stände sind jedoch gleich, das Verhalten im Display auch.
      Denke das es aber eher am Climatronic-Bedienteil hängt. Wie gesagt, sobald ich die Zündung aus mache und die Climatronic somit stromlos, geht die Anzeige weg.

      Um diese Anzeige grundsätzlich zu realisieren braucht es das Zusammenspiel Display (hier Navi), Gateway-Steuergerät und Klimabedienteil.
      Ich habe folgende Steuergeräte verbaut:

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
      Teilenummer SW: 5K0 907 044 HD HW: 5K0 907 044 HD
      Bauteil: Climatronic H19 1414
      Revision: 00001004
      Codierung: 0010004002
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
      ROD: EV_ClimaAutoBasis_SE36.rod
      VCID: 74DFC7DADFC359817B3-8021
      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 7N0 907 530 AS HW: 7N0 907 530 AN
      Bauteil: J533 Gateway H56 1653
      Revision: H56 Seriennummer: 081114F1000863
      Codierung: 356002
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      VCID: 01319E0E98717C29605-8054
      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      @ Stefan1908: kannst Du das auslesen?
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • @lowera6 Nein, ich kann zur Zeit leider keine Daten auslesen. Dafür benötigt man wahrscheinlich [lexicon]VCDS[/lexicon] oder ähnliches, oder!?

      Es ist aber schon mal interessant zu wissen, das es nicht unbedingt am RNS510 liegen muss oder kann. Weil es ja offensichtlich Geräte mit [lexicon]DAB+[/lexicon] und ohne [lexicon]DAB+[/lexicon] betrifft.
    • also ich teste es heute Abend mal im Standbetrieb.

      Ich überlege mir, ob es vielleicht an der Motor-oder Getriebeausstattung liegen kann. Vielleicht gibt es hier eine Kombinationsinkompatibilität, die den Fehler nach sich zieht.

      Irgendetwas muss es ja sein.... ?(
    • Hallo Stefan1908, ich kann bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] ganau das selbe reproduzieren wie Du es beschreibst.
      Schalte ich allerdings wieder auf die kleine Auto-Stellung, geht diese nach ein paar Sekunden wieder weg, aber nicht in 3s wie voreingestellt.


      Habe meinen am 14.02.15 abgeholt, verbaut ist Climatronic in Verbindung RCD510, also kein Navi....
    • Also während der Fahrt und auch im Stand bei Motor an ist es das gleiche. Habe auch beim fahren mit der großen Auto Fkt. (Rechtes LED an) beobachten können das nach gefühlten 2-3min die Anzeige verschwindet. Aber nicht reproduzierbar. Außlesen meinte ich mit VCDS.
      Könnte auch am Gateway hängen. Das ist das Bindeglied der beiden...


      Geht nicht, gibt's nicht... www.golf2tfsi.de
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    • burmi schrieb:

      Ich überlege mir, ob es vielleicht an der Motor-oder Getriebeausstattung liegen kann. Vielleicht gibt es hier eine Kombinationsinkompatibilität, die den Fehler nach sich zieht.
      Das wäre eine Möglichkeit, obwohl ich mir das wirklich vorstellen kann. Ich habe übrigens eine Kombi aus 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] mit 6 Gang Schaltgetriebe.

      lexion schrieb:


      Hallo Stefan1908, ich kann bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] ganau das selbe reproduzieren wie Du es beschreibst.
      Schalte ich allerdings wieder auf die kleine Auto-Stellung, geht diese nach ein paar Sekunden wieder weg, aber nicht in 3s wie voreingestellt.


      Habe meinen am 14.02.15 abgeholt, verbaut ist Climatronic in Verbindung RCD510, also kein Navi....
      Dieses Verhalten konnte ich eben auch beobachten, allerdings nicht regelmäßig. Manchmal verschwindet die Anzeige, meistens aber nicht.
      Was nervt, ist das die Anzeige der vorher angewählten Funktion noch sichtbar ist, obwohl die Funktion gar nicht mehr aktiv ist.

      lowera6 schrieb:


      Also während der Fahrt und auch im Stand bei Motor an ist es das gleiche. Habe auch beim fahren mit der großen Auto Fkt. (Rechtes LED an) beobachten können das nach gefühlten 2-3min die Anzeige verschwindet. Aber nicht reproduzierbar. Außlesen meinte ich mit VCDS.
      Könnte auch am Gateway hängen. Das ist das Bindeglied der beiden...


      Geht nicht, gibt's nicht... golf2tfsi.de
      Das gleiche Verhalten wie bei mir. Schon sehr seltsam. [lexicon]VCDS[/lexicon] habe ich wie schon erwähnt leider nicht. Muss mich mal umhören, ob es hier in der Nähe
      jemand gibt der [lexicon]VCDS[/lexicon] hat. Was genau ist ein Gateway? Ist das ein Steuergerät?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.