Original einklappbare AHK - Rost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original einklappbare AHK - Rost

      Hallo Freunde,

      nachdem ich am Wochenende meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] aufgrund halbwegs frostfreien Temperaturen von der Winterlackierung "Salzweiss mit Straßendreck" befreit habe habe ich festgestellt, dass der Kugelkopf der eingeklappten [lexicon]AHK[/lexicon] (Original von [lexicon]VW[/lexicon], werkseitig verbaut) so schlimm wie nie angerostet ist.

      Ich habe mich schon mit der Suchfunktion durch diesen Eddy Tiguan Forum gekämpft und wollte noch mal nach Tipps/Hilfestellungen fragen.

      Fett ist keine Lösung weil ich die [lexicon]AHK[/lexicon] überwiegend - im Sommer natürlich - für den Fahrradträger nutze und da darf auch kein Fett dran sein...

      a) Schutzkappe: Wer hat eine drauf? Kann man die [lexicon]AHK[/lexicon] damit einklappen? Habe ich dann nicht ein Dauerfeuchtbiotop weil der Kopf ja "kopfüber" hängt?

      b) Ich kenn vom Passat meiner Schwiegereltern - die die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] haben - dass die eine "Klappe" drüber haben? Gibt es die auch für den Tiger?

      Eine Plastiktüte drüber machen erscheint mir irgendwie doof. :D :D :D :D

      Grüße von Markus
    • Hallo Markus
      Werkseitig ist bei mir eine Abdeckkappe drauf. Die bleibt auch beim Einklappen drauf. Gibt es bestimmt beim :) als Ersatzteil.
      Rost ist im moment bei meiner Kupplung kein Thema, hab die allerdings auch leicht mit Fett abgerieben. Sollte dem Fahrradträger eigentlich nix ausmachen ( Meiner ist jedenfalls noch nicht abgefallen.)

      Grüße Retro
    • RE: Original einklappbare AHK - Rost

      Hallo Markus!

      tibema schrieb:

      a) Schutzkappe: Wer hat eine drauf? Kann man die [lexicon]AHK[/lexicon] damit einklappen? Habe ich dann nicht ein Dauerfeuchtbiotop weil der Kopf ja "kopfüber" hängt?
      Ja, ab Werk. Ja. Nein.

      tibema schrieb:

      b) (...) Gibt es die auch für den Tiger?
      Ja, s.o. Die gibt's beim :), vermutlich unter der Teilenr 5N0 803 910. Die steht jedenfalls auf der Kappe drauf.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Meine hat keine Kappe. Die hat [lexicon]VW[/lexicon] sich irgendwann mal eingespart. Was soll die auch? Unbenutzt ist die Kupplung sowieso weggeklappt und nass wird es auch unter der Kappe. Und die Nässe wird sich wahrscheinlich auch länger dort halten.

      Rostig ist sie noch nicht, eingefettet auch nicht. Und wenn Rost zu sehen ist, dann schleife ich ihn grob ab und sprühe dann matte schwarze Farbe auf das Metall. Den Kopf lasse ich so wie er ist, der wird sowieso immer wieder abgeschmiergelt.
      Gruß

      J-66
    • Moin,

      da ich die [lexicon]AHK[/lexicon] für den Wohnwagen brauche, wird kein Fett oder Öl aufgeschmiert.
      Der leichten Rost wird im Frühjahr mit Schleifpapier entfernt, nur damit er nicht in den Dämpfern der Anti Schlinger Vorrichtung landet.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Drivefixx schrieb:

      da ich die [lexicon]AHK[/lexicon] für den Wohnwagen brauche, wird kein Fett oder Öl aufgeschmiert.

      Hi Stefan,
      Erklär mir das mal. Schadet das irgendwie? Ich hab da immer lieber nen leichen Schmierfilm drauf gehabt(derzeit hab ich leider keine AHK).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wo bitte steht geschrieben, dass man zum Zwecke der Konservierung, den Kugelkopf nicht einfetten darf?

      Ich für meinen Teil halte das seit Jahrzehnten so, dass man blanke Stellen die Rost- oder Korrosion-gefährdet sind, mit etwas Öl oder Fett behandelt.

      Wenn mich nicht alles täuscht, wird das bereits im ersten Lehrjahr bei den Metall-verarbeitenden Berufen gelernt.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • J-66 schrieb:

      Für die einwandfreie Funktion von Antischlingerkupplungen muss er schmutz- und fettfrei sein.

      Okay danke, das erklärt die Aussage.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.