Tiguan R-Line, Fahrwerk ist schwammig und instabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan R-Line, Fahrwerk ist schwammig und instabil

      Hallo Leute,

      diesem Forum bin ich beigetreten, weil mir das Fahrverhalten meines [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      11/2013 (R-Line, [lexicon]4Motion[/lexicon], 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 130 Kw/ 177 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], Sommerräder: 255/19,
      Winterräder: 235/50/18, "sportliche Fahrwerksabstimmung") zu
      schwammig ist.


      Vorher fuhr ich 2 Jahre lang einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport und Style
      2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 140 [lexicon]PS[/lexicon], Sommerräder 235/55/17, Winterräder 215/65/16, sportliche
      Fahrwerksabstimmung, mit dessen Fahrverhalten ich sehr zufrieden war.


      Der "Neue" schaukelt sich bei Fahrbahnunebenheiten
      auf, reagiert unangenehm auf Seitenwind, ist bei raschem Kurvenwechsel instabil,
      und die Lenkung reagiert träge.


      Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann
      man dagegen unternehmen?
    • papa schrieb:

      den Spurhalteassistent ?Lane Assist? ausschalten

      Hat [lexicon]imho[/lexicon] eher nichts mit schwammigem Fahrgefühl zu tun.

      Lane Assist greift doch nur korrigierend ein, wenn man ohne zu Blinken eine Fahrstreifenmarkierung überfährt. Und ein halbwegs aufmerksamer Chauffeur sollte es schaffen, die Spur zu halten.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich habe auch das [lexicon]R-Line[/lexicon] Fahrwerk verbaut und im Sommer die 255/40/19 drauf. Der Wagen fährt wie auf Schienen. Wenn du den Lane Assist hast schalte den aber tatsächlich mal aus. Ich habe es manchmal auf der Autobahn, dass wenn sich plötzlich die Markierung ändert er leicht gegenlenkt. Dann entsteht der Eindruck er würde instabil fahren. Das würde auch die träge Lenkung erklären, weil der Lane Assist ja zu korrigieren versucht.

      @ Trible-Ex

      Was meinst du mit Sporteinstellung? [lexicon]DSG[/lexicon] auf S?
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • @Marcel
      Mein Modell mit 170 [lexicon]PS[/lexicon]
      gab es leider nicht mit [lexicon]DSG[/lexicon].
      Ich habe das adaptive Fahrwerk [lexicon]DCC[/lexicon] und
      dieses hat die einstellbaren Fahrmodis C, N und Sport.
      Bei Sport wird die Lenkung träger und Dämpfung noch härter als normal.
      Ist super in den Kurven.
      Kaum Wankverhalten.
    • Vom DCC hat der TE aber nichts geschrieben. Nur dass er die sportliche Fahrwerksabstimmung hat.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • eduan schrieb:

      Lane Assist greift doch nur korrigierend ein, wenn man ohne zu Blinken eine Fahrstreifenmarkierung überfährt.

      Negativ.

      Wenn du auf kurvigen Landstraßen unterwegs bist, merkst du das fast bei jeder Kurve. Die Lenkung vermittelt dir ein Gefühl als würde sie an Gummibänder laufen. Und er greift auch ein, wenn keine Fahrbahn-Markierungen vorhanden sind, vermutlich orientiert er sich dann am Fahrbahnrand.

      Vieleicht kann man sich ja daran gewöhnen, ich nicht. Der Assistent mag auf langen [lexicon]AB[/lexicon] Fahrten eine gute Sache sein, im Alltag auf kurvigem Hinterland eher nicht.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Von dem mal abgesehen, hat sich der TE bis Dato nicht mehr gemeldet.

      Der Begriff "schwammig und instabil" ist doch relativ.

      Sein Neuer ist BJ 2013, bei entsprechender Laufleistung und Einsatzprofil könnten viele weitere Bereiche dazu beitragen das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen.
      - Stoßdämpfer,
      - Spureinstellung,
      - ausgeleierte Achsaufhängung / Spurstangen- / Querlenker- Lager
      - Räder / Luftdruck
      - ...

      da er sich ja nicht mehr meldet, kann man ihn ja auch nicht fragen, auch nicht ob er bereits eine Werkstatt aufgesucht hat und ob er bereits neuere Erkenntnisse hat.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Wenn du auf kurvigen Landstraßen unterwegs bist, merkst du das fast bei jeder Kurve. Die Lenkung vermittelt dir ein Gefühl als würde sie an Gummibänder laufen.

      Hallo Willi,
      danke für den Hinweis. Dieses Korrekturverhalten habe ich so noch nie bemerkt. Werde mal drauf achten.
      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.