Diesel nur Kurzstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel nur Kurzstrecke

      Hallo

      will mir demnächst einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen.

      Fahrleistung ca 9000 km / Jahr eigentlich nur Kurzstrecke. Vom Charakter her wäre mir der Diesel lieber.

      Geht ein Diesel da wirklich kaputt ? habe leider widersprüchliche Aussagen von verschiedenen
      [lexicon]VW[/lexicon] Autohäuser bekommen
    • Moin,
      das kommt sicher drauf an, wie kurz die Kurzstrecke ist. Meine Vermutungen:
      Ich kann mir vorstellen dass der Partikelfilter nicht richtig frei gebrannt werden kann und des Öfteren das Freifahren einfordert.
      Wird das Auto nie warm gefahren kann sich Kondenswasser im Motor sammeln und früher oder später vielleicht irgendwo Probleme machen.
      Definitiv gefährdet sehe ich den Zuheizer, der bei unter +7°C immer mit anspringt, um den Motor schnell aufzuwärmen. Wenn der immer nur mal kurz anläuft ohne heiß zu werden, wird der das qualmen anfangen.
      Zu guter Letzt noch die Batterie, die nicht ausreichend geladen werden kann.
    • Der-Gute schrieb:

      Fahrleistung ca 9000 km / Jahr eigentlich nur Kurzstrecke. Vom Charakter her wäre mir der Diesel lieber.

      Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Fahre auch nur etwa 9000Km /Jahr. Also meist Kurzstrecke. Es ist nun 3,5 Jahre alt, ohne Probleme (Holzklopf). :huh: Ab und zu sollte eine Strecke von 80 bis 100 Km dabei sein. Ich wollte den damals als sehr anfällig geltenden 1,4 Benziner nicht haben und der 2,0 hat einen zu großen Verbrauch. Zudem mag ich es einen Diesel zu fahren, auch wegen des Drehmomentes. Probleme mit der Batterie habe ich auch keine trotz Start/Stop der prima funktioniert.
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • RE: Diesel nur Kurzstrecke

      Der-Gute schrieb:

      Hallo

      will mir demnächst einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen.

      Fahrleistung ca 9000 km / Jahr eigentlich nur Kurzstrecke. Vom Charakter her wäre mir der Diesel lieber.

      Geht ein Diesel da wirklich kaputt ? habe leider widersprüchliche Aussagen von verschiedenen
      [lexicon]VW[/lexicon] Autohäuser bekommen

      Vor dieser Entscheidung stand ich auch.

      Ich fahre ca. 9000km, davon ca. 80% Kurzstrecke.

      Mit Anschaffungskosten und Steuer, brauche ich ca. 8Jahre bis ich das reinhole.

      Dann der technische Faktor, ein Diesel soll warm werden um 100%ig und langlebig zu funktionieren (z.B.Russpartikelfilter?)

      Ab 15000km wäre das für mich eine sichere Option.

      Deshalb blieb ich beim Benziner.
      Ciao
      rosan
    • Hi,

      ich hatte ja in jüngerer Vergangenheit hier ähnliche Fragen gestellt. Unser zukünftiger [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird auf 15.ooo km kommen, aber eben auch oft Kurzstrecke. Dennoch wird es der 177PS-Diesel werden. Auf folgendes werden wir achten:

      - gelegentlich Autobahnfahrten / längere Strecken --> die machen wir dann halt mit dem und nicht mit dem anderen Auto in der Familie (Benziner)
      - wir werden die [lexicon]Standheizung[/lexicon] regelmäßig nutzen, nicht nur wegen dem warmen Innenraum im Winter --> dadurch haben wir nie Kaltstarts, was den Verschleiß erheblich reduziert, das Erreichen der Betriebstemperatur drastisch beschleunigt und damit das ganze Russpartikelthema auch an Schärfe verliert. Ich habe das bei meinen BMWs seit 10 Jahren so gemacht und bin von dieser "Technik" überzeugt....auch wenn der Nachbar manchmal etwas merkwürdig guckt, wenn ich bei 8 Grad Außentemperatur die [lexicon]Standheizung[/lexicon] für 10 min anschmeiße
      - ich habe für meinen alten Mercedes-Yountimer ein C-Tek-Batteriepflegegerät. Das werde ich dann auch gelegentlich an den [lexicon]Tiguan[/lexicon] unter dem Carport hängen, dann sollte sich das Batterie-Problem auch erledigt haben

      Viele Grüße
      salesbeat
    • Hallo,
      auch ich bzw. wir sind mit dem Diesel bisher hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren.
      Bisher (23.500KM in 2,5 Jahren) keinerlei Probleme.
      Der Grund den Diesel zu kaufen lag zum Einen an mangelndem Vertrauen zu dem "TSI-Kram"
      und zum anderen daran, dass ich Diesel kostenlos tanken kann (Bonus von der Firma)
      1 x im Monat versuche ich immer den [lexicon]DPF[/lexicon] freizufahren ( ca. 2.000 U/Min etwa 30 Minuten lang).
      Außerdem fahren wir öfter mal an den Wochenenden längere Strecken.
      Das Ölwechselintervall habe ich auf 1 Jahr verkürzt und die Batterie wird alle 1-2 Wochen für längere Zeit an's Ladegerät gehängt.
      Ich hoffe mal, dass ich noch viel Freude am [lexicon]Tiger[/lexicon] habe.
      Vorher hatten wir einen Golf PLUS, auch [lexicon]TDI[/lexicon] allerdings, ohne [lexicon]DPF[/lexicon].
      Die Dinge wie Ölwechsel, Batterie und längere Wochenendfahrten habe ich genau so wie beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] gemacht.
      Nach 80.000KM habe ich ihn verkauft, es gab nie Probleme.

      Viele Grüße aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • Hier wird von Kurzstrecke gesprochen, aber jeder definiert das für sich anders und keiner hat bis jetzt geschrieben was er darunter versteht.
      9000km Jahresleistung ist keine Bezeichnung für Kurzstrecke ;)
      An den TE: Was bezeichnest du als Kurzstrecke (präziser: Tägliche km einfache Fahrt)??

      Das Ölwechselintervall habe ich auf 1 Jahr verkürzt und die Batterie
      wird alle 1-2 Wochen für längere Zeit an's Ladegerät gehängt.
      Das würde ich bei Kurzstrecke (5-30km am Tag) dringend empfehlen.
    • habi99 schrieb:

      Mit [lexicon]Standheizung[/lexicon] im Winter sind deshalb 8 km auch keine Kurzstrecke :)

      Mich würde mal interessieren, wie bei 8km(grob ca. 10-12min Fahrzeit, wenn überhaupt) die Batterie das SH Massaker mitmacht. Man sagt doch glaube, Fahrzeit größer/gleich SH Nutzungsdauer, da es sonst irgendwann zu Energiemangel kommt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Man kann schon die [lexicon]Standheizung[/lexicon] für Kurzstreckenbetrieb verwenden,
      dann aber würde ich IMMER ein dafür geeignetes Ladegerät aktiv am Fahrzeug installieren,
      z.B. das CTEK MXS 10 -> ctek.com/de/de/chargers/MXS%2010

      Aber ohne eine aktive Unterstützung ist die Haltbarkeit bei derartiger Nutzung ziemlich begrenzt.
    • Hallo,

      dieses Thema kann man von verschiedenen Seiten betrachten.

      Auch ich fahre meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (Diesel, 170 PS) nur max. 7.000 km / Jahr. Allerdings vorwiegend auf längeren Strecken. Dafür wird das Fahrzeug zeitweise bis zu 4 Wochen gar nicht genutzt. Grundsätzlich lege ich Kurzstrecken innerorts zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück.

      In der Garage habe ich ein CTEK-Ladegerät installiert, das ich bei längerer Standzeit an die Starterbatterie hänge bzw. auch mal längere Zeit daran lasse (Ladegerät regelt sich selbst).

      Von der Kostenseite ist ein Diesel bei dieser geringen Laufleistung natürlich unsinnig. Ich habe mich trotzdem für diesen Antrieb entschieden, da er meiner Meinung nach besser zum SUV passt.

      Freundliche Grüße
      Walter
    • Wenn ich recht informiert bin, gibt es beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] zwei unterschiedlich arbeitende Zuheizer:

      1. Den "normalen" ZH bei Fahrzeugen ohne [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit elektrischen Heizelementen im Kühlwasser (Und auch im Luftstrom?)
      2. Den "Standheizungs" ZH mit der Funktion, das die [lexicon]Standheizung[/lexicon] bei einem Kaltstart anspringt um bei der Erwärmung des Kühlwassers zu helfen. (Diesen fehlen die elektr. Heizelemente)



      Letzteres halte ich für Kurzstreckenverkehr ungeeignet, es sei denn man kann gewährleisten das der Brenner mindestens so lange läuft, das er seine Bertriebstemperatur lange genug erreicht um die auftretenden Verbrennungsrückstande (Teer) zu verbrennen.
      Daher macht die Variante 2 nur dann Sinn, wenn man die [lexicon]Standheizung[/lexicon] auch regelmäßig als solche nutzt und vor jeder Kurzstreckenfahrt den Wagen ca. eine halbe Stunde "anheizt".

      Ansonsten möchte ich in diesem Zusammenhang noch einmal die "skandinavische Lösung" mit einem, mit elektrischer Energie von außen betriebenen "Tauchsieder" im Kühlwasser vorschlagen.
      de.waeco.com/produkte/pkw/7126.php

      Funktioniert natürlich nur, wenn eine Steckdose am Parkplatz vorhanden ist.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.