iPhone Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone Probleme

      Hallo zusammen,
      ich habe mir letztes Jahr einen [lexicon]Tiger[/lexicon] gekauft. Leider bislang immer noch nicht 100% zufrieden (langsam gewöhne ich mich an ihn). Ich ärgere mich einfach mit diversen Sachen rum, und der Händler kann mir nicht helfen.

      Zum Beispiel:
      Bei meinem iPhone5 kann ich über die [lexicon]FSE[/lexicon] einen NAMEN anrufen (wer kennt heutzutage noch Telefonnummern auswendig??)
      Bei meinem iPhone6 funktioniert nur die NUMMERN Eingabe über die [lexicon]FSE[/lexicon].

      Der [lexicon]VW[/lexicon] Techniker meinte nach 1,5 Stunden des Rätselns, man müsse in den iPhone Einstellungen "Namen" auf der SimCard freigeben (für mich Humbug, zumal ich dies bei meinem 5er auch nicht gemacht habe).

      Hat jemand ein ähnliches Problem?


      Mein gegenwärtig zweites Problem ist die Heizung. Läuft diese, kann ich Sie auf AUS stellen, und das Gebläse läuft weiter, wenn auch schwächer. Hierzu meint der Techniker, die Elektronik merke sich die letzte Einstellung, sprich, das Gebläse geht aus, aber die Steueurung(??) merkt sich die Temperatur, und der Fahrtwind bläst weiterhin die Warme Luft in den Innenraum. Um das zu beheben, muss man laut Techniker zuerst auf kalt stellen, und dann ausmachen. Dann wird allerdings kalte Luft durch den Fahrtwind reingeblasen. Macht das Sinn? Sag ich doch, dass er BS erzählt....aber dieses Thema gehört wohl in ein anderes Forum. Das iPhone Problem ist das absolut nervigere.


      Der Wagen ist super schön, fährt sich in der Stadt auch gut, aber die Technik....ist mehr als enttäuschend.

      Danke im Voraus für Eure Hilfe!
      Omar :thumbup:
    • Telefonbuch iphone 6

      dxbcamper schrieb:

      Zum Beispiel:
      Bei meinem iPhone5 kann ich über die [lexicon]FSE[/lexicon] einen NAMEN anrufen (wer kennt heutzutage noch Telefonnummern auswendig??)
      Bei meinem iPhone6 funktioniert nur die NUMMERN Eingabe über die [lexicon]FSE[/lexicon].

      Der [lexicon]VW[/lexicon] Techniker meinte nach 1,5 Stunden des Rätselns, man müsse in den iPhone Einstellungen "Namen" auf der SimCard freigeben (für mich Humbug, zumal ich dies bei meinem 5er auch nicht gemacht habe).

      Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Hallo Omar,

      Dein Problem ist/war mit unter dein Service-Techniker von [lexicon]VW[/lexicon]. Ein Blick auf die Volkswagen-Homepage hätte ihm gezeigt, dass das iPhone6 (übrigen auch das iphone5) keine Übertragung der Telefonbuch-Einträge deiner SIM-Karte zulässt. Es funktioniert ausschließlich die Übertragung deiner Einträge aus dem Telefonbuch des Mobiltelefons. Auch müssen vor (oder während) dem Koppeln alle Freigaben im iphon bestätigt sein. Die BT-Profile für das Freisprechen, Bedienen, Telefonbuchübertragung, wie auch für deine Medien, sind alle unterschiedlich. Wie und wo welche Freigaben du in deinem iphone6 machen kannst / musst, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe eins von der Konkurrenz.

      Was mit deinem iphone6 alles geht kannst du dir selber auf der VW-Seite Infotainment < Technologie (hier klick) anschauen. Auf der Seite den Reiter "Kompatibilität" anklicken und dann die entsprechenden Auswahlen für "Fahrzeugmodel, Infotainment-System und Mobiltelefon" (Tiguan, RNS510, iphone6) treffen.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hi Willi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Mit iPhones kann man grundsätzlich (technisch) nichts auf der SIM Karte speichern. Alles nur im Telefon. Sämtliche Telefoneinträge werden ja auch auf den [lexicon]Tiguan[/lexicon] übertragen, so dass ich die Freisprechanlage auch ganz normal nutzen kann (entweder durch manuelle Eingabe am Touchscreen oder eben durch den mündlichen Befehl "Nummer wählen".

      Was mit dem 6er eben (im Gegensatz zum 5er) NICHT funktioniert ist "Namen wählen" (z.B. "Gabi anrufen"). Meine Frau hat sich extra wegen dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] das 6er gekauft, weil sie vorher ein iPhone 3 hatte und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] da gar nichts mit anfangen konnte. Der Vergleich mit BMW hinkt vielleicht, aber solche Probleme treten bei meinem 3er nicht auf, obwohl er noch mal ein Jahr älter ist als der [lexicon]Tiguan[/lexicon]. [lexicon]VW[/lexicon] enttäuscht uns hier wirklich auf voller Länge. Wir hatten vorher schon 2x [lexicon]VW[/lexicon] und waren eigentlich zufrieden. Wenn das so weiter geht, wird der [lexicon]Tiguan[/lexicon] vorerst der letzte [lexicon]VW[/lexicon] bei uns in der Garage sein.

      Gruss,
      omar
    • Meinst Du mit "Sprachwahl" auch den Sprachbefel "Namen wählen"?? Wie gesagt, "Nummer wählen" über die Spracheingabe kann ich ja auch....sie bietet mir die Namenswahl gar nicht an und meint dann: ...."Optionen sind Nummer wählen, langer Dialog, kurzer Dialog".....am Wochenende hätte ich der Tussi in die Schnauze schlagen können, so sauer war ich :whistling: :whistling:
    • dxbcamper schrieb:

      - Was mit dem 6er eben (im Gegensatz zum 5er) NICHT funktioniert ist "Namen wählen" (z.B. "Gabi anrufen").

      - Meine Frau hat sich extra wegen dem Tiguan das 6er gekauft, weil sie vorher ein iPhone 3 hatte und ...
      - PS: ich habe die Mobilfunkanbindung "Premium", Navifunktion [lexicon]RNS[/lexicon] 315 (für [lexicon]RCD[/lexicon] 310) falls das was hilft.
      Hallo Omar,

      was genau funktioniert mit dem 6er nicht, die Sprachwahl, oder werden die Namen zu den Telefonnummern nicht mitübertragen?
      Was genau wird vom Telefonbuch an eure [lexicon]MTV[/lexicon] übertragen, bzw. nicht übertragen?

      OT:
      So wie ich das lese, seid ihr schon lännger Apple Nutzer. Frage: habt ihr den [lexicon]Tiguan[/lexicon] gebraucht gekauft, oder warum habt ihr die [lexicon]MTV[/lexicon] Premium genommen? Für die Freisprechfunktion, die ihr für das iphon nutzt, hätte jede normale [lexicon]MTV[/lexicon] (basic, plus) gereicht.

      Die Premium ist ein eigenständiges (Auto-)Telefon in deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] das sich normalerweise nur die Berechtigung und Providerdaten deiner SIM-Karte, via rSAP, vom Smartphone holt. Die Unterstützung der Telefonfunktion rSAP, mit der die Premiumtelefonie (und viele Autotelefone anderer Anbieter) arbeitet, konnte und kann bis heute kein Apple Gerät.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Habe auch ein 6er Apple und eine Freisprecheinrichtung Premium in Verbindung mit dem RNS315. Klappt Ohne Probleme. Habe unter anderem auch ein Blackberry Z30 welches den rSAP Modi hat. das funzt noch ein bischen angenehmer, es werden die SMS an die [lexicon]MFA[/lexicon] weitergeleitet etc...

      Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.