Haldex - Kupplung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haldex - Kupplung defekt

      Hallo,

      ich nutze den Allrad Antrieb des Tiguans eigentlich nicht, trotzdem ist jetzt die Haldex Kupplung defekt.

      Das Auto hat erst 60.000 km gelaufen. Ist es wirklich möglich, dass die Haldex Kupplung so schnell kaputt geht? Oder gibt es hier evtl. eine Rückruf Aktion? Über google konnte ich leider keine Informationen erlangen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 EUR laut [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt.

      Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Gruß
    • Hallo Heino,

      der Schaden ist ja sehr bedauerlich.

      Du hast keinen Einfluss darauf, ob du [lexicon]4Motion[/lexicon] per Haldex-Kupplung nutzt oder nicht. Das entscheidet das Auto in Abhängigkeit von der Traktion selber. Im Lexikon hier im Forum kannst du Information über die Funktionsweise von Haldex finden. Natürlich auch im VW-Technik-Lexikon.

      Zur Frage nach einem eventuellen Rückruf guckst du am besten beim Kraftfahrtbundesamt hier nach:

      http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp


      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Hartmut,

      lustiger Link ?( . Ich habe es mit meiner Tiguan-Fahrgestellnummer versucht und folgende Antwort bekommen:

      "Das Fahrzeug () ist von keiner Aktion betroffen oder die Fahrgestellnummer ist uns nicht bekannt."

      Jetzt weiß ich Bescheid ?(
      Immerhin funktioniert meine Fahrgestellnummer beim Online-Bordbuch.

      Da die Fahrgestellnummer sozusagen als Zugang zur Anfrage dient, müsste eine brauchbare Antwort zunächst den Zugang bestätigen (oder ablehnen) und sich dann zur Fragestellung "Rückruf" äußern. Sonst ist das Pipifax.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Eduan,
      "eigentlich" hast du Recht :thumbup: . Aaaaaaaaaaber dein Link führt zum Kraftfahrt-Bundesamt. Tauchen dort nicht nur sicherheitsrelevante Rückrufaktionen auf - z.B. Airbag, Bremsen, Lenkung, während der Fahrt einrastende Zündschlösser usw.???
      Beim VW-Link hoffe ich (die Hoffnung stirbt zuletzt :D ), dass auch VW-interne Aktionen angezeigt werden.
      Übrigens: mir reicht die Auskunft, dass keine Aktion(en) für meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] vorgesehen sind. Die restliche Floskel (...oder die Fahrgestellnummer ist uns nicht bekannt) hat bestimmt nur formaljuristische Gründe. Man sollte unbedingt den :) aufsuchen :S !
      Gruß
      Hartmut
    • Klasse, Hartmut, wir haben wieder mal beide recht.

      Dank der beiden mitgeteilten Links werden nun neugierige Mitleser den Rückruf-Status ihres Autos herausfinden können.

      Ich würde aber auch in einem Fall, wie ihn Heino geschildert hat, zuerst zu meinem :) gehen und dort Fragen stellen (was Heino ja wohl schon gemacht hat).
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht bzw. woran macht die Werkstatt fest, dass das Ding defekt ist?
      Die Diagnose würde mich auch mal interessieren.
      Insbesondere was defekt ist, da das Haldex System ja nicht nur aus der Kupplung besteht....
      Wie hast du gemerkt das die Haldex defekt ist?
    • Haldex Kupplung

      Hallo
      Entschuldigung
      Das ich mich jetzt erst wieder melde aber es ist einiges passiert.
      Ich hatte bei meiner VAG Werkstatt die fällige 60000km Inspektion durchführen lassen.
      Dabei wurde festgestellt Pumpe Haldex Kupplung läuft nicht (Fehlerspeicher).
      Man sagte mir , die Pumpe sei defekt. Die Pumpe gibt es nicht als Ersatz!
      Hadex-Kupplung muß komplett erneuert werden!
      3000 Euro Kosten !

      Kulanzantrag bei [lexicon]VW[/lexicon] zweimal abgelehnt Auto ist Baujahr 2008 !

      Selber Antrag gestellt.
      Dann habe ich mich selber informiert. Pumpe gibt es als Ersatzteil. Pumpe muß aber nicht defekt sein .Haldex Kupplung muß gewartet werden.Laut [lexicon]VW[/lexicon] nach 60000Km.
      Ist trotz Wartungsauftrag nicht gemacht worden. Der Filter muß gewechselt werden.Sieb an der Pumpe muß gereinigt werden. das steht aber [lexicon]VW[/lexicon] nicht im Wartungsplan. Nach Wartung kann man die Pumpe evt. auch wieder gangbar machen.
      Ich habe in einem klärenden Gespräch mit der Werkstatt alle Fakten dargelegt. Dem Werstatt-Meister war die Sache sehr unangenehm. An meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird jetzt kostenlos die Wartung durchgeführt.Nur Oel und Filter muß ich bezahlen(evt. die Pumpe).
      Den Filter bekommt man aber nicht bei [lexicon]VW[/lexicon] sondern nur bei KD-Tunning, weil [lexicon]VW[/lexicon] keinen Filterwechsel vorsieht.Die Werkstatt hat nun den Filter bestellt.Ich warte nun auf einen Termin.
      Die Leute in der Werkstatt waren sehr dankbar für meine Hinweise.
    • Haldex-Kupplung

      Heute habe ich meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] wieder vom meiner VAG-Werkstatt abgeholt.
      Filter ist erneuert worden.
      Haldexoel erneuert.
      Pumpe konnte nicht mehr gangbar gemacht werden.
      Vorladepumpe der Haldex Kupplung wurde erneuert.
      Die alte Pumpe und den alten Filter hat man mir mitgegeben.
      Kosten komplett mit 2 Tagen Leihwagen 290.- Euro.
      Das ist eine andere Summe, wie ca.3000 Euro, die man für den kompletten Antrieb erst von mir haben wollte.
      Weil die [lexicon]VW[/lexicon] Werktatt nach Vorgaben vom Hersteller die Kupplung komplett wechseln wollte.
      Aber nach vielen Nachforschungen und Hilfe von anderen Spezialisten aus dem Netz , konnte ich die Werstatt davon überzeugen die Reparatur anders durchzuführen.
      Alle 4 Räder sind wieder in Betrieb.
      VAG Meister hat sich nochmal entschuldigt und für die vielen Infos bedankt.
      Ich werde die alte Pumpe doch nochmal selber testen.
      Man kann ja nicht genau sagen , wie lange der Allrad defekt ist .
      Die letzte Inspektion liegt 2 Jahre zurück.
      Ich fahre im Jahr nicht mal 10000 Km.
      Das waren aufregende 2 Wochen.
      Heino
    • Hallo Heino,


      ja das waren Sie bestimmt für Dich!
      Dank Deiner Hartnäckigkeit hat es ein gutes Ende genommen :thumbup:
      Hättest Du es nicht gemacht ?(

      Junge Du hast Dir die "kleine" Rechnung hart erkämpft,
      und bestimmt Ansehen bei Deinem :) gewonnen :thumbsup:

      Sei stolz auf Dich :bindafuer:
    • Pumpe gibt es als Ersatzteil. Pumpe muß aber nicht defekt sein .Haldex Kupplung muß gewartet werden.
      Daher ja die Frage wie die Diagnose durchgeführt wurde.
      Und mit der pauschalen Aussage "Haldex muss neu" sollte man sich generell nicht abspeisen lassen ;)
      Leider sind die meisten Firmen zu Teiletauschern "verkommen", richtige Diagnose wird kaum noch durchgeführt.
      Teiletauschen ist schneller und bringt mehr Geld in die Kasse.

      Pumpe konnte nicht mehr gangbar gemacht werden.

      Vorladepumpe der Haldex Kupplung wurde erneuert.
      Kommt leider ab und zu mal vor.
      Zum Glück gibt es die Vorladepumpe einzeln.

      Filter ist erneuert worden.

      Haldexoel erneuert.
      Und genau das liegt meines Erachtens der Hase begraben.
      LAut [lexicon]VW[/lexicon] muss der Filter gar nicht erneuert werden, bei [lexicon]VW[/lexicon] gibt es ihn ja noch nicht mal.
      Wenn man sich mal das Öl nach 60TKm und vor allem den Filter anschaut , kein normaler Mensch mit technischem Verständnis wurde den Filter nicht wechseln!!
      Insofern ist es [lexicon]imho[/lexicon] immer noch ein Unding das (mittlerweile) nur das ÖL nach 60TKM gewechselt werden muss.
      Ist der Filter zu, dann nützt auch neues Öl nichts.

      osten komplett mit 2 Tagen Leihwagen 290.- Euro.

      Das ist eine andere Summe, wie ca.3000 Euro,
      Jepp, da fällt einem schon ein Stein von Herzen, allerdings unglaublich, dass man darauf selber kommen muss...das es neben dem komletten Austausch der Haldex auch günstiger geht.

      Weil die VW Werktatt nach Vorgaben vom Hersteller die Kupplung komplett wechseln wollte.
      Tja , Teiletauscher halt ;)

      VAG Meister hat sich nochmal entschuldigt und für die vielen Infos bedankt.
      Das wiederum finde ich eine feine Geste.
    • Hallo
      Habe Antwort in anderen Forum( MT) bekommen.
      Pumpe läuft nur innerhalb der Haldex Kupplung im Oel und baut Druck auf.
      Habe [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt darauf hin Mail geschickt.
      Warte nun auf Antwort von meiner Werkstatt.
      Habe mich aber auch damit abgefunden, den ohne Tipp´s von den Spezis aus dem Netz wäre es ja richtig teuer geworden.
      Auto fährt sich jetzt bei dem Winterwetter einfach wieder super.
      Heino ^^ :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.