Haldex - Kupplung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ich finde, dass du mit knapp 300,- gut weggekommen bist. Allein hättest du es wahrscheinlich gar nicht oder nur mit viieeel Zeit und Nerven geschafft.
      So eine Werkstatt wie deine wünsche ich mit auch :rolleyes:.
      Gruß

      J-66
    • ... könnte meine Werkstatt gewesen sein, denen muss man auch alles mitbringen.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo
      Von meiner [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt habe keine Rückmeldung mehr bekommen.
      Den Leuten dort war es jetzt wohl egal.
      Haldex Kupplung mit neuer Pumpe versehen und gut ist es.
      Ich habe die alte Pumpe als Defekt bei E-Bay versteigert.
      Vieleicht wird der Käufer damit Glücklich.
      Gruß an alle
      Heino
    • " ... die Leute in der Werkstatt waren dankbar für all diese Informationen..." was ist das denn für eine Werkstatt ?
      Woher sollen die Leute in der Werkstatt denn die Informationen bekommen, wenn sie von [lexicon]VW[/lexicon] nicht publiziert werden?
      Der Verkauf von Ersatzteile bringt nunmal den meisten Umsatz für die Werkstatt, an kostengünstigen Lösungen für den Kunden sind sie meist nicht interessiert, denn damit lässt sich nichts verdienen.
    • Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] aus März 2014 war jetzt nach 44.000 km auch das Haldex-System defekt. Ich merkte es, weil meine Räder bei schärferem Anfahren zu Kreischen begannen und weil schließlich auf einer feuchten Wiese bei einem Parkversuch die Vorderräder durchdrehten ohne dass die Hinterräder griffen. Die Werkstatt las den Fehler aus, der auf einen Defekt der Pumpe bei der Haldex-Kupplung hinwies. Möglicherweise war es auch das zugehörige Steuergerät, das den Befehl nicht gab. Nach Kontakt zu [lexicon]VW[/lexicon] wurde das System komplett getauscht. Natürlich lief alles auf Garantie, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass der Mechaniker und der Meister sich von ihrem Computer bei der Diagnose führen lassen mussten und dann der Empfehlung des Werks folgten. Es ist also nicht unbedingt so, dass die Systeme wegen des Verdienstes komplett getauscht werden sondern dass [lexicon]VW[/lexicon] das auch veranlasst, wenn es auf eigene Kosten geht. Da ich hier im Forum nur diesen einen Fall fand und ich anscheinend der zweite Fall bin, will [lexicon]VW[/lexicon] das System vermutlich zur Analyse zurückhaben.

      Aber warum sammeln sich die Fehler an meinem Auto? Bei ca. 30.000 fiel das Motorsteuergerät aus, bei 37.000 wurde wegen eines defekten Mittellagers die Kardanwelle getauscht und jetzt bei 44.000 die Haldex-Kupplung. Was kommt als Nächstes?
    • Rentner schrieb:

      Aber warum sammeln sich die Fehler an meinem Auto?

      Das kann Dir wohl Keiner beantworten....ich hab knapp 90tkm drauf und es war noch nix, ausser mal ein gebrochenes Kabel für die Scheibenwischersteuerung. Dreieckslenkerbuchsen und Bremsbeläge rundum hab ich vor nem halben Jahr machen lassen, aber das ist ja beides normaler Verschleiss.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo

      Ich greife mal das Thema Haldex V defekt neu auf.


      Wie letztes beschrieben war ich beim Schummelupdate und ich merkte schon vorher das mit Allrad nix mehr ist.
      Als dann davor noch Schnee viel war es sicher,das ich nur noch Frontantrieb habe.
      Nachdem das Auto eh beim Händler stand, wurde im Fehlerspeicher Haldex....
      diagnostiziert.
      Die genaue Fehlerbezeichnung habe ich per E-Mail angefragt.
      Was war vorher.
      Vor genau vor 4500km habe ich das Haldexöl bei 60.000 km wechseln lassen.
      Und nu ist Sie hinüber.
      Nach Google hat die Haldex V keinen Filter mehr.
      Die Pumpe Läuft wurde getestet,aber davor liegt ein Sieb.
      Die Haldexpumpe wurde beim Ölwechsel nicht ausgebaut um den Filter/Sieb zu reinigen.

      So nun meine Frage:

      Kann es sein,das das Sieb durch den Ölwechsel so verstopft ist,das der Fluss nicht mehr gewährleistet ist???

      Grund:Ich habe Gottseitdank die Garantieverlängerung gemacht mit 300 Euro SB.80% der Material und 100% der Arbeitskosten werden bezahlt.
      Es gibt 2 Varianten der Reperatur und es hängt davon ab welche die AUD-CAR
      Garantie übnernimmt.
      Eine geht über 2800 euro und die andere über 4800 euro.
      Darum und weil ich das so nicht glauben kann,wenn ich die Filterbilder von der Haldex IV anschaue (Nach 60.00km)das die Haldexkupplung kaputt ist.

      Vielleicht hat jemand den Sieb der HaldexV schon gereinigt und kann hier Auskunft geben.Wäre super.Am Mittwoch bekomme ich bescheid wies weitergeht.

      Danke Herby
    • herby0795 schrieb:

      Hallo

      Ich greife mal das Thema Haldex V defekt neu auf.

      Vielleicht hat jemand den Sieb der HaldexV schon gereinigt und kann hier Auskunft geben.Wäre super.Am Mittwoch bekomme ich bescheid wies weitergeht.

      Danke Herby
      Alle 60.000km das Öl wechseln aber nie den Filter war mir immer schon suspekt, zumal ausser beim Tiguan alle Anderen (Passt, Bulli, Golf...) mit Filter wechseln müssen. Also bei KD Tuning den Filter bestellt und bei VW das Öl gekauft. Bei Motor Talk die bebilderte Anleitung ausgedruckt und ab auf die Hebebühne. Ist mit den Fotos wirklich kein Hexenwerk.
    • Servus

      Ich habe die Haldex der Generation 5 drinn und die hat keinen Filter mehr,
      nur ein Sieb vor der Pumpe.Die geht noch.
      Im Fehlerspeicher steht(heute bekommen)

      Allradantrieb mechanischer Fehler

      Kann hier jemand was dazu schreiben.
      Es wird eng,da die Audi Car Garantie zögert und ich noch warten muß,was mein Händler erreicht.
      Somit wäre hier die Frage an alle.
      Hat schon jemand den Sieb bei der Haldex 5 gesehen,wie er ausschaut beim Öl-Wechsel.

      Danke
    • Hallo Herby,

      Ich habe auch die Haldex V drin, aber da hatte ich den gleichen Fehler wie die mit der Haldex IV. Also die Vorladepumpe kauft. Wurde bei mir über die Garantieverlängerung und Kulanz abgerechnet.

      Übrigens habe ich in irgendeinem (Skoda?-) Forum gelesen, dass die Haldex V innerhalb des Gehäuses doch einen Filter hat, der nur durch öffnen des Gehäuses erreichbar ist.

      Viele Grüße, Georg
    • Moin,

      meine Haldex (Gen 4) wurde bei km 155000 nach 6 Jahren komplett getauscht (wie auch von Rentner in Beitrag 21 beschrieben).

      Gemerkt habe ich es durch durchdrehende und quietschende Vorderräder. Diagnostiziert wurde das Steuergerät, beim Wechsel desselben kamen metallische Bruchteile (?) zum Vorschein - also dann kompletter Tausch der Hinterachse.

      MfG damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • So nun heute Auto abgeholt.
      Das ganze Teil wurde gewechselt.Auf meine Frage,wieviel das nun der Versicherung gekostet hat,hats mich beinahe umgehauen.
      4800Euro.
      Arbeitszeit knapp7 Std. a88Euro.
      Dann hätte die ja knapp über 4000 Euro gekostet. ;(
      Kann das sein?
      Wenn ich keine Garantie gehabt hätte,dann wäre Sie zerlegt worden und das gewechselt,was kaputt gewesen wäre.

      Nun habe ich die Haldex in meiner Garage.Werde die Vörderpumpe nach den Feiertagen ausbauen um das Sieb anzuschauen.(Pumpe Läuft).
      Wenn sauber,schraube ich die Haldex mal auf und schau mal rein.
      Ansonsten wird der rest verkauft.



      Servus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.