Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung

      Hallo zusammen,

      ich hatte mich vor Weihnachten ja schon vorgestellt, über meine Absicht einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu erwerben berichtet und einige wertvolle Tips bekommen.


      Nun möchte ich mich endgültig entscheiden, u.a. habe ich ein gut 1-Jahr altes TSi-Modell mit [lexicon]R-Line[/lexicon] und praktisch Vollausstattung im Fokus. Der Wagen hat noch fast 2 Jahre Werksgarantie, dennoch möchte ich fragen, ob es Aspekte gibt, die einer speziellen Aufmerksamkeit bei der Besichtigung und der Probefahrt bedürfen.


      Das gleiche gilt für einen ähnlich ausgestatteten 177-PS-TDi-Modell mit [lexicon]R-Line[/lexicon], der damit im Wettbewerb steht


      Freue mich sehr über Tips.


      Viele Grüße
      salesbeat
    • Hallo,
      ob Benziner oder Diesel, ist letztlich eine Frage der Vorliebe und der Kosten. Auf folgende aus meiner Erfahrung besonders nützliche Sonderausstattung würde ich achten: Xenonlicht, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung mittels Frontkamera. Ein sehr angenehmes Komfortelement ist ein adaptives Fahrwerk (DCC). Bei einer fast vollständigen Ausstattung sollten diese Kriterien erfüllt sein.
      Gruß
      RVO
    • Danke für die Hinweise.


      Das einzige, was in der Ausstattung meines TSi-Favoriten fehlt ist das [lexicon]DCC[/lexicon], er hat "nur" die sportliche R-Abstimmung. Kann mir jemand sagen, wie entbehrlich [lexicon]DCC[/lexicon] ist? Ermöglicht [lexicon]DCC[/lexicon] gegenüber der R-Abstimmung eine Veränderung in Richtung noch sportlicher oder in Richtung Comfort...oder beides?

      Viele Grüße
      salesbeat
    • Ich halte das DCC bei einem Sportfahrwerk, zumal wenn Niederquerschnittreifen aufgezogen sind, für unverzichtbar! Ohne DCC ist der Wagen für mich einfach zu hart... Da ist man froh, wenn man die Möglichkeit hat, die Dämpfung zu verbessern. Zum "Kurvenkratzen" kann man die Federung jederzeit wieder in den "Koni gelb" Modus zurückversetzen.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hast du mit dem Wagen noch keine Probefahrt gemacht?

      Nach meiner Probefahrt mit einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit 255er Reifen und Sportfahrwerk stand für mich fest, dass das nicht ins Haus bzw. die Garage kommt (abgesehen davon sind diese unförmigen Verbreiterungen für mich ein absolutes No-Go).

      Ich mag sportliche und straffe Fahrwerke (mein Ex-Yeti hatte so eins) aber das des Tiguans war mir zu heftig. Eine spätere Fahrt mit einem der das [lexicon]DCC[/lexicon] hatte war dagegen eine Wonne. Da hat man es nach Lust und Laune von relativ komfortabel (zusammen mit den "normalen" Rädern ist es sogar sehr komfortabel) bis sportlich hart.
      Gruß

      J-66
    • Frage zu Features (Es wird wohl doch ein Diesel )

      :!: liebe Leute,

      Nachdem mir der 211-PS-TSi durch die Lappen gegangen ist...ich war einfach zu langsam, habe ich festgestellt, dass es ein solches Modell in der von mir gewünschten Voll-Ausstattung inkl. [lexicon]R-Line[/lexicon], [lexicon]DCC[/lexicon], Dynaudio, 510er Multimedia, Parctronic vorne, Leder etc etc praktisch nicht zu bekommen gibt....auf jeden Fall nicht diesseits von 40.000€.....und darüber kann ich gleich in Richtung Neuwagen schielen.

      Insofern fokussiere ich jetzt den 177PS-Diesel. Zu den features hätte ich noch eine Frage:
      - darf ich davon ausgehen, dass das Parklenksystem Spielerei und damit entbehrlich ist?
      - kann ein fehlendes Dynaudio mit vertretbarem Aufwand beim HiFi-Spezi nachgerüstet werden?
      - ist der Spurhalteassistent segensreich oder auch überflüssig?
      - fehlt einem was ohne Differrenzialsperre ?

      Freue mich auf Tips und Praxiserfahrungen.

      Ach so, noch etwas: weiss jemand, wo die 177Ps-Version einmal getestet worden ist - mit Beschleunigungstabelle - ich würde die Werte gerne mal mit denen des TSi vergleichen.

      Viele Grüsse
      Salsbeat
    • salesbeat schrieb:

      ... Zu den features hätte ich noch eine Frage:
      - darf ich davon ausgehen, dass das Parklenksystem Spielerei und damit entbehrlich ist?
      - kann ein fehlendes Dynaudio mit vertretbarem Aufwand beim HiFi-Spezi nachgerüstet werden?
      - ist der Spurhalteassistent segensreich oder auch überflüssig?
      - fehlt einem was ohne Differrenzialsperre ?
      Hi Salsbeat,

      meine Meinung dazu:
      - jedes dieser Gimmigs ist eine Spielerei, nur kann dieses sehr nützlich sein, vor allem wenn man kein sicherer Einparker (Rangierer) ist.
      - was ist ein vertretbarer Aufwand? Es kommt auf deine (musikalischen) Ansprüche an und was du Nachrüsten lassen willst.
      - Wie bei Punkt eins schon erwähnt. Bei häufigen langen [lexicon]AB[/lexicon] Fahrten (in den Urlaub & Co.) bestimmt sehr hilfreich, beim kurvenreichen Alltagsverkehr verzichtbar.
      - definitiv NEIN. Die [lexicon]4Motion[/lexicon] Regelung ist mehr als ausreichend.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • salesbeat schrieb:

      Ach so, noch etwas: weiss jemand, wo die 177Ps-Version einmal getestet worden ist - mit Beschleunigungstabelle - ich würde die Werte gerne mal mit denen des TSi vergleichen.


      Ein Test auf den ich verweisen könnte fällt mir aufs Geratewohl nicht ein. Aber eine Suchanfrage bei Google u. a. wirft bestimmt die eine oder andere brauchbare Antwort aus.
      Als ich mich letztes Frühjahr informierte, haben mich einige Beschleunigungstests des 177ers mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] auf Youtube sehr beeindruckt. Ich meine, dass man dort einen Test sehen kann, wo der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur 7,7 Sekunden benötigt (zwar mit dem S-Modus und "Lounch-Control", aber immerhin). Und das war meines Wissens kein absolut leergeräumtes Fahrzeug mit einem 40 kg-Fahrer ;).

      Den Einparkautomaten halte ich persönlich für überflüssig. Wir haben ihn weil er serienmäßig im Sondermodell CUP war aber er wird nicht benutzt. Die vorderen Sensoren sind manchmal sehr hilfreich. Evtl. würde ich ihn beim nächsten Mal deshalb als Extra auswählen.

      Das Nachrüsten von Dynaudio (mit Originalteilen) ist teurer als das Extra beim Neukauf. Es gibt aber günstigere Alternativen. Hier gibt es div. Beiträge diesbezgl.

      Lane-Assist und auch die Schildererkennung haben mir auf Probefahrten keine Vorteile offenbart bzw. die Fehlerquote war recht hoch. Sinnvoller erschien mit der [lexicon]DLA[/lexicon] für das Xenonlicht.

      Meinst du die elektronische Differenzialsperre [lexicon]XDS[/lexicon]? Die ist absolut überflüssig. Du kannst den [lexicon]Tiguan[/lexicon] durch die Kurven (da soll das [lexicon]XDS[/lexicon] wirken) scheuchen wie ein "Blöder", der ist durch nichts zu erschüttern.
      Mit einer Differentialsperre im eigentlichen Sinne hat das [lexicon]XDS[/lexicon] nichts zu tun.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Hallo salesbeat,

      wie schon öfter gesagt: Die nach meiner Erfahrung im Alltag wirklich nützlichen Sonderaustattungen sind [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]DCC[/lexicon], Xenonlicht, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung. Vom [lexicon]XDS[/lexicon] merkt man nichts; ob es in extremen Fahrsituationen hilft, sei dahingestellt. Das Parklenksystem funktioniert zuverlässig. Allerdings hat man bei fließendem Verkehr das Problem, daß das System Parklücken nicht antizipieren kann, so daß das Fahrzeug ein gutes Stück an der Lücke vorbeifährt, ehe die Einparkanzeige anspringt; derweil hat schon ein nachfolgendes Fahrzeug die Lücke zugestellt. Ich benutze das System deshalb nur just for fun bei ruhiger Verkehrslage. Nützlich sind beim Rangieren allerdings die mit dem Parklenkassistenten verbundenen vorderen Sensoren. Der Spurhalteassistent ist ohne größere praktische Relevanz. Das "normale" Radio finde ich OK. Man sollte bedenken, daß die Fahrgeräusche ein theoretisch mögliches Hi-Fi-Erlebnis illusorisch machen. Aber jeder nach seinem Gefallen!

      Eine Bemerkung noch zur verschiedentlich geäußerten Kritik an der Verkehrszeichenerkennung. Gewiß arbeitet das System nicht absolut fehlerfrei, aber doch zu deutlich mehr als 90%. Ich habe in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] über längere Strecken ein TOMTOM mit jeweils aktuellster Software bezüglich der Verkehrszeichenerkennung mit dem [lexicon]RNS[/lexicon] 315 verglichen. Dabei lag die Fehlerquote des TOMTOM um ein Mehrfaches über der des [lexicon]RNS[/lexicon] 315.

      Gruß

      RVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RVO ()

    • Einen Anhaltspunkt bezüglich der Beschleunigungs-, Drehzahl- und Drehmomentwerte gibt der Tiguan-Prospekt 'Technik und Preise'. Mit keiner der genannten Optionen ist man untermotorisiert. Ob man Diesel oder Benziner bevorzugt, ist Geschmackssache. Für den Benziner spricht die Laufkultur, für den Diesel der Verbrauch.
    • salesbeat schrieb:

      Danke für die vielen Antworten , klasse, das hilft mir schon für eine bessere Einschätzung.
      Viele Grüße
      Salesbeat
      Hallo Salesbeat,
      ich würde die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner auch von der Fahrleistung abhängig machen. Nicht wegen des Preises, der Diesel muss gelegentlich auch mal durchgepustet werden, damit der Patikelfilter sich nicht dicht setzt. Willst Du beim Händler oder privat kaufen?
      Gruß Stoertebaecker
    • Hallo störtebaecker,
      Der Wagen wird Max 15000km/Jahr bewegt.
      Ja das mit dem Partikelfilter war und ist mir bewusst. Das Auto wird zwar viel im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, aber eben nicht nur - sondern insgesamt eigentlich gemischt.
      Viele Grüße
      Salesbeat


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.