Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung

      Hallo Gemeinde,

      ich habe da mal eine Frage zur Hängerkupplung....

      Die Kugel kann man ja ein und ausklappen. Das ganze (Endanschläge) ist mittels eines Inis (grüne LED) überwacht.

      Was passiert wenn zwar die Kupplung richtig ein oder ausgeklappt ist (Verriegelt) aber dieser Ini nicht leuchtet. Startet dann der Motor nicht, leutet in der Instrumententafel eine leuchtet? Welche Auswirkungen hat die nicht funktionierende überwachung der Hängerkupplung?

      Habe bisher noch keine Antwort gefunden und vielleicht hat sich ja schon jemand von euch damit befasst ^^

      Danke schon mal für die Antworten

      LG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Hi,

      habe mich gerade vor unserem Ferienhaus in Loenstrup damit befasst. Danke für die Frage, wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

      Antwort: es passiert..............NIX. :D :D :D Auto startet und fährt, keine Anzeige im Display oder ähnlichem.

      Gruß
      Harald
    • und für was das ganze dann?

      Hi Harald,

      und warum soll ich dann für dieses blöde "Lichtlein" zahlen. Warum machen/verbauen "Die" das??? Damit es "Hübsch" aussieht?

      Komisch... Also ich hätte jetzt mit einer Fehlfunktion des Autos gerechnet. Was passiert wenn das Lichtlein nicht leuchtet und ich fahr zum TÜV? bekomme ich dann keine Plakete? Durchgefallen wegen erheblicher Mängel :D

      Hm, sehr "skurril" (wie auch immer man das schreibt) :rolleyes:

      Danke trotzdem

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Hi,

      da du ja nicht an mich, sondern an VW zahlst, muss ich mir jetzt keine Ausrede einfallen lassen. :D

      Ich glaube, dass es eher auf die sinnvolle Technik des Ein- und Ausklappens ankommt. Das Lämpchen ist ein nettes Gimmick, der TÜV-Mensch wird es (ohne dem ehrbaren Berufsstand etwas Böses zu wollen) gar nicht bemerken. 8)

      Gruß
      Harald

      P.S.: vielleicht ist es ja beim FL ganz anders, ich fahre ja das völlig veraltete Modell :D
    • Grüne LED !

      Hallo Jörg R !
      Wenn Deine Kupplung ausgeklappt ist und das Licht nicht leuchtet, hat das Steuergerät des Tiguans keine Verbindung zu dem angeschlossenen Anhänger !
      Dieses bedeutet nicht das die Lampen vom Anhänger nicht leuchten, sondern das die funktionen der Elektronik die vom Steuergerät kommen zb. Warnblinken bei Notbremsung oder aktivieren vom DSR beim schlingern des Anhängers nicht unterstützt werden !
      Außerdem überwacht das Steuergerät die korekte Anschlußpolung, wenn die LED beim einstecken des Elektrischen Anschluß vom Anhänger erlischt liegt ein Belegungsfehler seitens des Anhängers vor !

      Gruß Jörg !
    • Danke erst mal...

      Hallo Jörg,

      Danke erst mal für deine Ausführungen.

      Hm, ich bin ja echt nur laie.... aber das DSR greift doch nicht auf die Bremsanlage des Hängers ein, oder doch? Und wie soll das gehen?

      Ich möchte mir nur einen einfachen Hänger kaufen. Kein Wohnwagenmonster mit 54,678m länge ^^

      Da ich Modellbauer bin und dazu einmal im Jahr mit der Familie zu Zelten fahre (Mein Galaxy ist da bis unters Dach beladen, und alle Sitze, ausser der Beifahrer, sind draussen) brauche ich nur einen einfachen Hänger... ohne Steuergerätschaften im Hänger. Der Warnbilnker steuert doch nur die Lichter (Blinklichter) vom Hänger. Oder ist da Disco angesagt, bei Vollbremsung. Ich habe echt keine Ahnung von Hängerbetrieb in Vollendung. Aber das was ich brauche, und bisher gefahren bin, ist ehr einfacher Natur.

      Na ja, man wird sehen wenn der Tiger mal irgend wann mal geliefert wird.

      lG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Hi,

      wenn die Kupplung ausgeklappt ist und das Lämpchen nicht leuchtet, ist sie auch nicht richtig eingerastet. Dann möchte ich da keinen Anhgänger dran haben, egal ob 200 kg-Nachläufer oder eben so ein Wohnwagenmonster. ;( :) Es dient also vorrangig der Sicherung, ob alles korrekt eingerastet ist und das imho gut so.

      Die Elektronik greift bei Anhägerbetrieb anders in den Zugwagen ein, als ohne, that's the trick. ;)

      Gruß
      Harald
    • Erklärung zu DSR !

      Hallo Jörg R !
      Natürlich greift die DSR Elektronik nicht aktiv auf die Anhängerbremse ein ! Über die Fliehkraftsensoren ( ESP Sensorik) des Tiguans, merkt der Tiguan das ein schneller Last-wechsel an der Kupplung entsteht ( Dieses auch mit und ohne Antischlingerkupplung am Anhänger ) so das der Befehl an die KFZ-Bremsanlage für eine kontrollierte kurzzeitige Vollbremsung von nöten ist ! Damit der Anhänger durch die Auflaufbremse wieder Stabilisiert wird ! Bei dieser Funktion oder einer manuell durchgeführten Notbremsung werden Die Bremsleuchten und die Blinkleuchten zu einer kurzzeitigen Stroboskopartigen Warnanzeige für nachfolgende Fahrzeuge angesteuert !

      Gruß Jörg !
    • wiederum DANKE

      Noch mal DANKE,

      selbst am Sonntag lent man was... :D

      Ok, habe ich Verstanden (oder, ich tu mal so). D.h wenn hinten an der Kupplung etwas (im wartsen Sinne des Wortes) ruckelt erkennt das Auto über die Radsensoren das was nicht stimmt und es wird eine Bremsung eingeleitet.

      Da ich im Automotiv Zuliefergeschäft tätig bin (z. b. Zulieferer von VW) weis ich von unseren Montage und Fertigunganlagen das solche Inis öfter mal auf "Blöd" machen. Sprich, nicht gehen. Oder vielleicht am Anfang (beim einrasten) gegangen sind und erst nach ein paar Km ausfallen, somit geht die ganze "Schose" nicht. Hm, irgend wie gefällt mir das nicht.

      Aber trotzdem danke

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Initiatorüberwachung !

      Hallo Jörg !

      Um den Initiator brauchst du dir keine sorgen machen !
      Wenn dieser plötzlich während der Fahrt nicht mehr funktionieren sollte ! wird dir das durch das ESP Warnsymbol im Instrumentenbrett angezeigt !
      und Du kannst aufgrund des nicht Leuchtendem ESP Schalters in der Mittelkonsole feststellen das der innitiator wohl ausgefallen ist !
      Wenn du nun den Stecker vom Anhänger rausziehst und noch immer das Symbol im Instrumentenbrett leuchtet dann fahre bitte schön langsam zum nächsten VW Service um das System instandsetzen zu lassen ! weil dein gesammtes ESP system wohl einen Fehler hat !

      Gruß Jörg !
    • kein neues Thema

      Hallo zusammen,

      Ich möchte jetzt nicht nochmal ein eignes Thema aufmachen daher nehm ich es hier rein...

      Mein Kollege hat mir erklärt das ihn die Polizei angehalten hat, da seine Hängerkupplung (abnehmbar) nicht demontiert war, und er ohne Hänger gefahren ist. Gibt es ein Gesetzt oder Vorschrift das besagt dass die Kupplung immer weg muss wenn ohne Hänger gefahren wird ???

      Dürfen hier die "Ordnungshüter" die Ordnung hüten? Ist das nicht alles ein wenig übertrieben? :huh:

      Danke für eure Meinung

      LG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Ich weiß dass darüber schon des öfteren diskutiert wurde.

      Ich persönlich bin der Meinung das die Anhängerkupplung nur abgenommen werden muss, wenn sie das Kfz-Kennzeichen teilweise verdeckt. Ist dies nicht der Fall gibt es für mich keinen Grund die Anhängekupplung nicht am Auto zu lassen. Es wurde öfters diskutiert das man ja, aus Sicht der Versicherung, die Pflicht zur Schadensminimierung im Falle eines Unfalles hat - ist für mich aber ein wenig weit hergeholt.

      Aber da beim Tiger das so einfach funktioniert klapp ich sie immer ein sobald ich den Hänger abgestellt habe und im Grunde ist unsere Kupplung ja auch gar keine abnehmbare.... ;)
    • Anhängerkupplung Anzeige LED leuchtet immer

      Hallo
      Wenn ich die Abdeckunfg der Seilbetätigung für die Kupplung öffne , ist darunter die besagte Überwachungs [lexicon]LED[/lexicon]. Diese leuchtet bei mir aber immer . Egal ob die Kupplung eingeklappt , ausgeklappt oder in Mittelstellung ist !
      Fehler ??
    • Vermutlich ja.

      Gerade nochmal verifiziert. Bei mir leuchtet die Kontrollleuchte nur dann, wenn der Kugelkopf eingerastet ist (sowohl ein- als auch ausgeklappt). In den Stellungen dazwischen ist sie aus. Damit verhält sie sich wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.