Turboladerschaden nach nur 36000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vw hat nun das zweite Mal geantwortet.
      '' Hinsichtlich des Wunsches, eine detailllierte Aussage zu der Schadensursache an dem Turbolader zu erhalten, erlauben wir uns bitte die nachstehende Aussage. Wir können nicht beurteilen,was zu den Schaden geführt hat. Das wäre nur durch eine Untersuchung des betroffenen Bauteiles zu klären gewesen. Zahlreiche Bauteile werden im Rahmen Wiederaufbereitung nach einem Austausch im Fliesbandverfahren zerlegt, ohne daß die Schadenursache festgestellt wird.''
      Fazit: Der VW-Besitzer hat Glück, wenn der Schaden in der Garantiezeit eintritt. An sonsten ist es [lexicon]VW[/lexicon] Scheißegal, was zu dem Schaden geführt hat. Ich denke mal, daß Sie nur größere Untersuchungen anstellen, wenn die Aussicht besteht, daß der Schaden von Betreiber verursacht wurde. Jetzt könnt ihr nun selber eure Meinung bilden, ob die vielversprochene Qualität wirklich von [lexicon]VW[/lexicon] gewollt und beibehalten werden soll.
    • MMmmmmmhhh

      ich wollte morgen einen 177PS-TDi kaufen (obwohl ich ursprünglich einen 2.0 TSi wollte)....diese story bringt mich wieder ins Grübeln, ob ich doch besser einen Benziner kaufe. ;(

      Andererseits: in meiner Firma fahren ca 40 TDis unterschiedlichster Couleur...vom 110 [lexicon]PS[/lexicon] bis 272 [lexicon]PS[/lexicon] 3.0.....von denen hatte noch nie eine einen Schaden (werden allerdings auch nach 36 Monaten, also bei max 100 Tsd durchgetauscht.

      VG
      salesbeat
    • Ja auch ich bin negativ überrascht. Fahre seit 1988 [lexicon]VW[/lexicon] (angefangen beim Käfer) und manche Fahrzeuge bis 360ts km. Da ist kein Turbo oder Kupplung etc. defekt gewesen. Bei den meisten Fahrzeugen war noch der 1te Auspuff, Kupplung, Turbo, Lima und Anlasser drin. Daher habe ich mich auch wieder für einen [lexicon]VW[/lexicon] ( Tiguan) entschieden. Nun aber zweifle ich dran, ob der nächste unbedingt [lexicon]VW[/lexicon] sein muß. Sicherlich kochen alle mit Wasser, aber aus meiner 17jährigen Erfahrung als Kfz-Techniker habe ich so meine Bedenken, wie das weitergehen soll. Auf jeden Fall werde ich trotz über 800,-€ die Garantieverlängerung um 2 Jahre machen und in dieser Zeit das Fahrzeug bzw [lexicon]VW[/lexicon] beobachten.
    • Ich fahre jetzt seit 10 Jahren nur TDI, egal ob Golf, Caddy, Touran oder Tiguan alles zwischen 90 und 177 PS. Einen Schaden an Turbo, Motor oder Getriebe hatte ich noch nie. Klar gebe ich die nach 3-4 Jahren auch wieder ab, aber die haben dann auch zwischen 120000 und 180000 km auf der Uhr.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Nicht nur beim Tiguan

      Hallo zusammen,
      sicher ist es nicht ok, 36000km und Turbolader Schaden. Dies sind Einzelfälle, nicht nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] sondern im kompletten VAG Konzern konnte man vereinzelt davon lesen. Die Häufigkeit in Relation zum der Gesamtzahl der Fahrzeuge ist aber sehr gering.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Richtig, zum einen muss man sehen, wie viele Fahrzeuge verkauft werden und bei wievielen dann ein Defekt so früh auftritt. Zum anderen wird niemand schreiben, wenn sein Turbo 36000 km gehalten hat, sondern immer nur wenn etwas defekt ist. Und wenn das Teil dann noch gechippt ist...


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Hallo MAHOMA30, seit 88' fährst du [lexicon]VW[/lexicon] und hast keine negativen Erfahrungen gehabt. Und jetzt stellst das alles in Frage wegen der "Ablehnung deines Untersuchungsantrags"? [lexicon]VW[/lexicon] hat doch alles bezahlt und repariert, oder? Klar ist ein Werkstattbesuch ärgerlich, aber dein Auto läuft doch wieder. Vielleicht hast du ja sogar schon einen verbesserten Turbo bekommen, weißt du das?
      Denn wenn sich solche Fälle häufen dann wird sowas schon sehr genau untersucht und es gibt eine Abhilfemaßnahme oder ein verbessertes Bauteil. Nach der Garantie hat man oftmals sogar noch Kulanz auf die Teile. Das ist schon ein enormes freiwilliges Entgegenkommen, das ist nicht selbstverständlich. Wo, außer in der Automobilbranche gibt es sowas noch?

      Wie die Vorredner schon sagten, hier sind jetzt 2 Turbo-Schäden. Wieviele Mio. Autos hat [lexicon]VW[/lexicon] allein dieses Jahr verkauft? Statistisch wird es immer irgendwelche Ausfälle geben, und genau diese melden sich, natürlich zu Recht, im Forum zu Wort.
      Leider wird sowas aber immer schnell pauschalisiert, nicht wahr Dennis85?
    • Turbolader quer durch alle Marken :-(

      Leider war ich selber schon von einem Turboladerschaden betroffen, allerdings Ford-Mondeo (Diesel).
      Wenn man so was im Bekanntenkreis erzählt ist es erschreckend wer das auch alles schon mal hatte.
      Gerade die Tage jemand beim BMW X3.
      Letztes Jahr ein Bekannter beim Opel.
      u.s.w....

      lt. meiner damaligen Ford Werkstatt hieß es es gäbe eh nur 2 große Hersteller Turbolader.
      Ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht und habe ich auch nicht nachgeforscht - aber es würde so einiges erklären.... :cursing:
    • Dennis85 schrieb:

      Kann jeder so halten wir er will, für mich verbaut [lexicon]VW[/lexicon] zu viel minderwertige Qualität. das ist halt mein Anspruch, wenn Mann sich mit weniger zufrieden gibt ist das doch ok

      Diese Aussage allein auf [lexicon]VW[/lexicon] zu beziehen, ist wohl etwas voreilig oder gar voreingenommen.

      In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere BMW-Fahrer: der knapp 20 Jahre alt 16er Compackt meiner Frau läuft und läuft und ... seit 180.000 km störungsfrei; der ein paar Jahre alte 1er von einem Bekannten, Motortotalschaden mit knapp 140.000 km; beim X3 einer Bekannten, Sitzheizung (Thermostat) zweimal innerhalb von einem Jahr defekt, davon einmal Mantel (Kleidungsstück) angesenkt. Die Liste könnte man jederzeit fortführen, aber jetzt zu behaupten BMW verbaut minderwertige Qualität, wäre genauso abwegig wie die Aussage, dass das [lexicon]VW[/lexicon] machen würde.

      Wir haben in den letzten 20 Jahren ca 700.000 km mit Fahrzeugen von [lexicon]VW[/lexicon] abgespult, drei unvorhergesehene Schäden, ein klemmendes Türschloss, einmal ein Formteil der Hydraulikleitung von der Kupplung gebrochen, einmal Hochdruckpumpe der Einspritzanlage Motor.

      Wenn alle Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller so gut währen, dass sie deinen Ansprüchen genüge leisten würden, dann bräuchte man keine
      Reparatur-Werkstätten mehr, dann würden Reifenhändler, Kundendienst-Stationen und Karosserie Spengler ausreichen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Dennis85 schrieb:

      Kann jeder so halten wir er will, für mich verbaut [lexicon]VW[/lexicon] zu viel minderwertige Qualität. das ist halt mein Anspruch, wenn Mann sich mit weniger zufrieden gibt ist das doch ok

      Diese Aussage allein auf [lexicon]VW[/lexicon] zu beziehen, ist wohl etwas voreilig oder gar voreingenommen.

      In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere BMW-Fahrer: der knapp 20 Jahre alt 16er Compackt meiner Frau läuft und läuft und ... seit 180.000 km störungsfrei; der ein paar Jahre alte 1er von einem Bekannten, Motortotalschaden mit knapp 140.000 km; beim X3 einer Bekannten, Sitzheizung (Thermostat) zweimal innerhalb von einem Jahr defekt, davon einmal Mantel (Kleidungsstück) angesenkt. Die Liste könnte man jederzeit fortführen, aber jetzt zu behaupten BMW verbaut minderwertige Qualität, wäre genauso abwegig wie die Aussage, dass das [lexicon]VW[/lexicon] machen würde.

      Wir haben in den letzten 20 Jahren ca 700.000 km mit Fahrzeugen von [lexicon]VW[/lexicon] abgespult, drei unvorhergesehene Schäden, ein klemmendes Türschloss, einmal ein Formteil der Hydraulikleitung von der Kupplung gebrochen, einmal Hochdruckpumpe der Einspritzanlage Motor.

      Wenn alle Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller so gut währen, dass sie deinen Ansprüchen genüge leisten würden, dann bräuchte man keine
      Reparatur-Werkstätten mehr, dann würden Reifenhändler, Kundendienst-Stationen und Karosserie Spengler ausreichen.

      Grüße
      papa

      Papa wenn [lexicon]VW[/lexicon] deine Ansprüche genügt ist doch alles super, Mann muss selber damit zufrieden sein :!: Ich bin es für mein Teil nicht es ist auch nicht alleine [lexicon]VW[/lexicon] sondern bei mir der ganze Konzern, vom dem ich unzufrieden bin. es geht mir auch nicht um die Fälle wo mal was kaputt geht, sondern vielmehr darum um massenhafte Problem, wo es heißt es sei ein Einzelfall ...
    • Dennis85 schrieb:

      Kann jeder so halten wir er will, für mich verbaut [lexicon]VW[/lexicon] zu viel minderwertige Qualität. das ist halt mein Anspruch, wenn Mann sich mit weniger zufrieden gibt ist das doch ok
      Hallo Dennis,
      im Einkauf liegt der Gewinn. Nach dieser Devise handelte Ende der neunziger Jahre auch Lopez, genannt der Würger von Wolfsburg. Lopez drückte die Zulieferfirmen derart im Preis, das diesen gar nichts anderes übrig blieb, als minderwertige Qualität zu liefern. Das machte sich natürlich auch bemerkbar in den Produkten, die [lexicon]VW[/lexicon] verkaufte und die Zahl der Reklamationen stieg. Ich hoffe, dass [lexicon]VW[/lexicon] nicht wieder in diese Strategie bei dem Einkauf der Zulieferteile verfallen ist. Ich habe derzeit auch Probleme, die mich an der Qualität von [lexicon]VW[/lexicon] zweifeln lässt.
      Gruß Stoertebaecker
    • MAHOMA30 schrieb:

      Ja Auf jeden Fall werde ich trotz über 800,-€ die Garantieverlängerung um 2 Jahre machen und in dieser Zeit das Fahrzeug bzw [lexicon]VW[/lexicon] beobachten.
      Das ist eine gute Idee, die Garantieverlängerung um 24 Monate werde ich auch machen, weil ich misstrauisch bin, dass mein [lexicon]Tiger[/lexicon] die nächsten 24 Monate problemlos rollt.
      Bei meinem :D sollen 24 Monate € 976,00 kosten. Ich dachte, die Preise sind einheitlich, scheint aber nicht so zu sein. 36 Monate habe ich einen Preis von €1.813,00, der Sprung ist gewaltig. Dann geht mein [lexicon]Tiger[/lexicon] eben nach 48 Monaten wieder weg und ich kaufe mir ein Auto.
      Gruß Stoertebaecker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.