Umrüstung von Halogen auf Bi-Xenon mit TFL - PIN Belegung?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung von Halogen auf Bi-Xenon mit TFL - PIN Belegung?!

      Hallo,

      ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf Bi-Xenon mit [lexicon]TFL[/lexicon] umgerüstet und dafür das "Xenon Adapter Kabel mit Kurvenlicht" von car4style (kufatec ist identisch) genommen.
      Bei diesem Adapter gibt es jeweils ein zusätzliches Kabel was zur BCU geführt werden muss (Bi-Xenon)...
      Soweit so gut, ich habe alles eingebaut bin zu meiner VW-Werkstatt gefahren und habe die BCU auf Xenon und [lexicon]TFL[/lexicon] korrekt codieren lassen - mit minimalem Erfolg :(

      Die Xenonlampen leuchten, allerdings ist noch kein Standlicht möglich, Blinker und [lexicon]TFL[/lexicon] funktionieren gar nicht...

      In der Einbauanleitung steht, dass ich die beiden Kabel für (Bi-Xenon) in den Stecker (A) Pin 5 und in den Stecker (C) Pin 46 einklemmen muss. Da sind
      allerdings schon Kabel vorhanden, die auch einen breiteren Pin haben als die Gelieferten?

      1. Weiß jemand welche Pins ich benötige bei solchen Kabeladaptern?
      2. Müßten die Blinker nicht von anfang an funktionieren, die sollten doch die gleiche Pinbelegung haben?
      3. Kann es sein das die BCU vom VW-Techniker programmiert wurde und trotzdem nicht korrekt die Geräte ansteuert?

      Danke im Voraus!
      Thomas
    • Was kostet das alles?

      Hallo,

      ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer für 800 Euro (1 Jahr alt) inkl. Steuergerät und Brenner bei einem Autoverwerter gekauft,
      dann die Adapter von Kufatec für 49 Euro (einfach nur dazwischen klemmen) und eine Codierung für 30 Euro bei meiner [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt.
      Das BCU Bordnetzsteuergerät muss nur in den seltesten Fällen getauscht werden, hat bei mir ohne Problem mit der
      Codierung geklappt.
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat bereits eine Scheinwerferreinigungsanlage somit fehlt nur die aLWR, der Kabelbaum kostet bei Kufatec 89 Euro,
      das Steuergerät 35 Euro (Ebay) und die zwei Niveausensoren zusammen 80 Euro (Ebay).
      Den Einbau habe ich selbst gemacht, ca. 4 Stunden...
      Alles in Allem habe ich ca. 1100 Euro für den Umbau ausgegeben, es macht einen großen Unterschied ob man die dynamische Fahrwerksregelung
      hat oder nicht, dann wird es günstiger... ich mußte bei der aLWR alles nachrüsten.

      VG
    • Ist es richtig, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur noch einen Niveau-Sensor je Achse hat. So sah es jedenfalls aus, als ich letztens unter dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] lag.
      Und sehr stabil/wertig sahen die Teile auch nicht aus :rolleyes: .

      Mal so nebenbei: Ist es normal, dass man beim Anhalten des Tiguans das Nachregulieren der Scheinwerfer noch etwas zeitverzögert nach dem Stopp sehen kann? Bei meinem sieht das so aus, als wenn der Lichtkegel auf beiden Seiten "ruckelig", so als wenn der Motor nicht stufenlos läuft, nachjustiert wird.
      Bei meinen Vorgängerfahrzeugen war der Vorgang blitzschnell und wenn der Wagen stand, war der Scheinwerfer schon fertig mit dem Justieren. Vor allem beim Beschleunigen und Abbremsen konnte man das blitzschnelle Justieren der Lichtkegel beobachten. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] scheint das alles ziemlich träge zu sein.
      Gruß

      J-66
    • Hallo,
      stehe vor einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter
      Habe auf Facelift umgebaut und nun geht das [lexicon]TFL[/lexicon] und das Standlicht nicht
      Hatte vorher auch schon Bi-Xenon mit Kurvenlicht
      Bin mir nicht sicher ob die Pinbelegung am Stecker am Scheinwerfer gleich sind?!
      Bzw wo muss ich das [lexicon]TFL[/lexicon] im BNSG einpinen? Habe die Info Stecker A Pin 7 und 8, kann das jemand bestätigen?
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe
      Grüße Olli
      [lexicon]Tiguan[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 170PS, [lexicon]R-Line[/lexicon], 4motion, 6-Gang, weiß, Panoramadach, Rückfahrkamera, [lexicon]Standheizung[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, [lexicon]AHK[/lexicon], H+R-Federn 35mm, Spurplatten 15mm, Umbau auf Facelift Front und Heck

      [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden
    • Servus,
      möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber passend zu diesem habe ich eine kleine Frage:

      Bekomme meine Tageszulassung Anfang November, daher ist leider kein Xenon verbaut. SRA ist vorhanden, DCC leider nicht.
      Welche Kosten auf mich zukommen, habe ich schon entdeckt, meine Frage wäre, ob dieser Umbau von einem Fachkundigen aus NRW (am besten Raum Ddorf, Köln, Aachen) hier aus dem Forum angeboten werden würde.

      Gerne auch Kontakt über pm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.