Wie geht die Spiegelheizung an ???

    • Spiegelheizung

      Leguan577 schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      ICh fands bei BMW besser, da waren die Dinger unter 5°C immer warm und bei Mistwetter frei.

      War bei meiner A-Klasse (BJ 2003) auch so. Vermisse das jetzt schon.


      Hi Leguan,

      ja, bei meiner E-Klasse werden die Spiegel auch automatisch beheizt, wofür brauch ich ´nen Schalter oder ne Kontrollampe??
      Selbst mein verflossener W124 hatte das, da gab´noch nicht einmal einen Hinweis in der Betriebsanleitung!

      Warum heute 1000 Schalter und Kontrollampen????

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • :moinmoin: ,

      habe mal meinen Spiegeldrehschalter fotografiert und beschriftet.
      Spiegelheizung, Spiegel beidseitig anklappen und Spiegel rechts absenken beim einlegen des Rückwärtsgang sind Sonderausstattungen.
      Hoffe alle Fragen einigermaßen geklärt zu haben.

      Vergleich mit Sternautos und BMW sind nicht wirklich real, da diese in einer anderen Preis- und Klassen-Liga spielen.
      Dateien
    • Hallo Knuddelbär,
      du hast dir ja richtig Arbeit gemacht :thumbup: . Jetzt dürfte auch dem Letzten klar sein, wo die Funktionen der "Außenspiegelsteuerung" versteckt sind.
      Ja, der Norden hats drauf :D !
      Gruß aus der Nachbarstadt
      Hartmut
    • Hallo,

      zur ersten Frage, nein die Spiegel sind beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] seitens [lexicon]VW[/lexicon] nicht mit dem Türschließ-System verbunden. Das Anklappen funktioniert ausschließlich mittels Schalter an der Spiegeleinstellung.
      Zum zweiten Punkt, Gegenfrage, lässt du den ganzen Winter deine Heckscheibenheizung eingeschaltet, oder machst du das nach Bedarf?

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • spiegelheizung

      Hallo papa, ja denke du hast recht, immer nach Bedarf, schaltet sich wahrscheinlich mit Zuendung ein, ist halt bequemer es einfach anzulassen aber nicht sinnvoll.Gruss Martin P S. Du als Experte kannst Du was zu meiner Frage in einem anderen Beitrag sagen zu der Entladung bei dauerhaft am Ladegeraet haengendem Handy? ?(
      :haumichwech: der mit den Hunden tanzt :thumbup: :thumbsup:
    • audifreund schrieb:

      Jetzt dürfte auch dem Letzten klar sein, wo die Funktionen der "Außenspiegelsteuerung" versteckt sind.
      Sicher? :D

      Oder wer weiß, dass die Einstellung der Spiegelabsenkung für jeden Fahrzeug-Schlüssel seperat gespeichert werden kann? (Ausstattungs-abhängig)

      BA -> vor der Fahrt -> Licht und Sicht -> Spiegel -> Außenspiegel

      Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern.
      • Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.
      • Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.
      • Elektronische Parkbremse einschalten.
      • Zündung einschalten.
      • Getriebe in Neutralstellung bringen.
      • Im Menü Einstellungen - Komfort die Funktion Spiegelabsenk. aktivieren.
      • Rückwärtsgang einlegen.
      • Beifahreraußenspiegel einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.
      • Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo papa,
      ich glaube, man könnte dich nachts um 2:45 Uhr wecken und dir eine Frage zu einer Funktion des Tigers stellen - du könntest sie aus dem "FF" beantworten/zitieren und sagen, auf welcher Seite in welchem Kapitel man nachlesen könnte :D :D :D :D ! Eine wandelnde BA!! :thumbsup:
      Aber mal Spaß beiseite. Für den Inhalt der BA habe ich mir nach der Abholung aus WOB einen halben Tag Zeit genommen, um die zahlreichen Funktionen und Einstellungen mal auszuprobieren und damit "rumzuspielen" - auf gut deutsch: "learning by doing" :rolleyes: ! Das "mal machen" ist wichtig! Nur das Durchlesen der BA bringt nichts - Kapitel für Kapitel "durcharbeiten" und ausprobieren - das bleibt sitzen! Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
      Ich kann es nur jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, um sich mit den Funktionen und Einstellungen vertraut zu machen.
      Das war mal ein wenig [lexicon]OT[/lexicon] und sollte nicht als Kritik an User verstanden werden. Einfach als Hinweis, sich mal Zeit zu nehmen für das teure Gefährt mit den vielen Extras, die man schließlich mitbestellt hat, um diese dann auch sinnvoll nutzen zu können.
      Gruß
      Hartmut
    • Hallo Hartmut,

      nun, die BA kenne ich bestimmt nicht auswendig. :D

      Zugegeben, ich lese da schon öfter, aber nur wenn ich einer bestimmten Funktion oder Einstellung nachgehen will, die nicht so ohne weiteres selbsterklärend ist. Dass man dabei auch mal auf andere Dinge stößt, liegt in der Natur der Sache. :thumbup: .

      Da das vorgenannte nicht unbedingt von [lexicon]VW[/lexicon] beworben wird, dachte ich ich schreibe es mal hier im Forum, der Eine oder Andere kann es vielleicht gebrauchen.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • lukas30tennis schrieb:

      Hallo habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Cityscape als Neuling erst in 2 Wochen. Klappen die Spiegel beim Zuschliesen automatisch ein und kann die Heizung ueber den Winter immer auf an stehen?


      Für 50,- € kann man sich einen "Dongle" bestellen und das automatische Anklappen nachträglich programmieren.
      Siehe hier: Spiegel anklappen
      Gruß

      J-66
    • Knuddelbär schrieb:

      habe mal meinen Spiegeldrehschalter fotografiert und beschriftet.
      Hallo Knuddelbär,,
      du hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht, sozusagen betreutes Tiguan-Fahren :D .

      Aber du unterstellst offensichtlich, dass hier alle lesen können. Du solltest noch ein Video einstellen und die Beschriftung vorlesen. :thumbsup:
      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Beifahreraußenspiegel einstellen
      Grüße
      papa[/quote]


      :moinmoin: ,

      ja, ich vergaß zu erwähnen dass "nur" der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang sich absenkt und das auch nur wenn er auf die entsprechende Einstellung programmiert sowie der Drehschalter zuvor auf die Position "R" gestellt wurde.
      :sry:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.