Haldex - Wartung

    • Haldex - Wartung

      Hallo zusammen!
      Habe zum Thema Haldex-Kupplung das Forum von links nach rechts gerüttelt und finde keine vernünftige eindeutige Antwort zu folgender Frage:
      Weche Generation wird in welchen Baujahren beim [lexicon]Tiger[/lexicon] verbaut? (ja ich weiss, Gen V ab Mitte 2013...aber...)
      Welche Wartungsarbeiten sind beim [lexicon]Tiger[/lexicon] (nicht Passat, Golf, Skoda oder sonst wo) bei welcher Generation notwenig bzw. möglich?

      Zur Erklärung meiner Verwirrung:
      Ich habe einen [lexicon]Tiger[/lexicon] mit Erstzulassung Jnauar 2008. Nach dem Lesen der vielen Threads habe ich bei jetzt 130 TSD den, so wie ich das verstanden habe, fälligen Ölwechsel an der Haldex-Kupplung beauftragt und mein netter Werkstattmeister, keine Werksvertragswerkstatt, hat mir Öl mit der Nummer G0600175 eingefüllt und alles mit Originalteilen (Öl, Schrauben, Dichtungen) verbaut. Einen filter habe meine Haldex nicht, sagt er und sie habe eine Einfüll und eine Auslassschraube. Eingefüllt habe er an der Einfüllschraube. Das Originalöl enthalte 850 ml und nicht die erfordelrichen ca. 750, so dass noch was übrig sei.

      Nun habe ich heute noch enmal alles hier durchforstet, die Nerven verloren und diesen Post erstellt, in der Hoffnung auf klare verlässliche Infos, die hier zusammengefasst auch dem nächsten Sucher helfen
      ^^

      Bitte um Aufklärung! Danke verbindlichst :thumbsup:
    • Hi,
      Bei mir war das Wechseln der Flüssigkeit in der Haldex AFAIR nach 4 Jahren bzw. 50 oder 60tkm vorgeschrieben. Ich hab das damals bei 51tkm machen lassen. Mehr als die Flüssigkeit wurde auch bei mir nicht gewechselt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Erster Hinweis und Ergänzung

      Danke bella, das ist schon ein kleiner Hinweis.

      Ich befürchte, es gibt da zwei Stellen an denen Öl gewechselt werden kann.

      1. Hinterachsgetriebe. Da ist auch eine Einfüllschraube und es gibt keinen Filter (wurde womöglich bei mir heute gemacht, obwohl der Auftrag lautete Haldex-Kupllung Ölwechsel mit Filter)

      2. Haldex-Kupplung, die zwischen Antrieb und Hinterachsgetriebe sitzen müsste, soweit ich das nun zu verstehen glaube. Hier muss man Öl und Filter wechseln. Das dürfte auch ein anderes Öl sein, als das für die Haldex-Kupplung.

      Ein Hinweis auf 1. bei mir könnte auch sein, dass der Meister davon sprach, das Öl nach Vorschrift erst einmal auf eine bestimmte Temperatur bringen zu müssen. Temepraturfenster weiss ich nicht mehr, jedoch nur wenige Grad, zwischen 10 und 20.

      Ich hoffe, es klärt uns noch ein Profi auf. Mein Meister hat sich bei [lexicon]VW[/lexicon], so sagte er, schlau gemacht, wie was zu machen sei und genau das gemacht. Möglicherweise hat er nur nach dem Falschen gefragt....

      Viele Grüße an alle, die es lesen und Dank vorab für klärende Beiträge!
    • Lt. den VW-Wartungsvorgaben wird der Filter nicht gewechselt. Es gibt offiziell auch kein Ersatzteil dafür.

      Man kann auf dem freien Markt ein Wartungs-Set kaufen, das den Filter beinhaltet.
      Im Nachbarforum (MT) wurde das diskutiert und dort werden auch Bezugsquellen genannt.
      Gruß

      J-66
    • Update zu Haldex - Wartung

      Ich war heute noch einmal bei meinem (freien) Werkstattmeister, habe meine Bedenken und FRagen noch einmal vorgetragen und um Verständnis für das Nerven gebeten ;)

      Er hat mich beruhigt, es würde nicht nerven, sondern sei verständlich bei soviel Unsicherheit.

      Ergebnis, nach Heben auf einer Bühne und persönlicher Erläuterung:

      Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat eine Haldex-Kupplung, die keinen Filter hat und über eine Einfüll- und Auslassschraube verfügt. Sie sieht nicht so aus, wie die, die bei Youtube mit einem Filterwechsel gezeigt wird. Die Auslassöffnung liegt senkrecht zum Boden, die Einfüllöffnung in Fahrtrichtung gesehen rechts ebenfalls senkrecht zum Boden. Der Ölwechsel ist so recht einfach. Teuer ist das Öl und wichtig ist, dass man genau das vorgeschriebene Spezialöl verwendet.

      Also alles gut.

      Das Hinterachsgetriebe hat er mir auch gezeigt und auch gezeigt, dass das über eigene Einfüll- und Auslassschrauben verfügt. Dort wird auch ein ganz anderes Öl gefüllt. Er hat sich, weil für ihn erstmalig so ein Auftrag da war, eine professionelle Wartungsanletung von [lexicon]VW[/lexicon] beschafft und ist genau danach mit VW-Originalteilen vorgegangen.

      Besser gehts nicht und kostete mit Öl, Kleinteilen und Arbeit rund 160 € incl. MwSt.

      Noch interessant wegen der verschiedenen in den Foren benannten Haldex Generationen:

      In meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 Diesel von Januar 2008 ist die baugleiche Haldex verbaut, die die Frau des Meisters in ihrem Benziner aus dem Baujahr 2013 eingebaut hat. Die Generation lässt sich an dem Typenschild nicht erkennen, da stehen Kürzel wie "HA1", "SW:0043" und "HW:H43" und "116642-01". Ein Bild kann ich leider nicht beifügen.

      Einen Scan der Risszeichnung lade ich mal hoch. Dort kann man die Bauart und die Schrauben sehr gut erkennen, auch den nicht vorhandenen Filter.

      Viele Grüße und nochmal danke für die Beteiligung. Ich hoffe, diese Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen.
      Dateien
    • Wenn man dem Bild <klick> Glauben schenken darf, müsstest Du ein Bild von der Rückseite des Bauteils suchen, welches in der Riss-Zeichnung dargestellt ist
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Update 2 - Haldex Wartung

      Danke Arzur!

      Damit wird mein Update zwar erheblich realtiviert, aber auch das Problem nun insgesamt viel besser erfasst.

      Bei der Haldex Generatin IV und V gibt es nun doch einen Filter, der auch besser gewechselt wird und zwar etwa alle 60 TSD wobei alle 30 TSD das Öl gewechselt werden sollte. Der [lexicon]Thread[/lexicon] im benachbarten Forum, auf den Arzur verweist beschreibt es noch viel besser als meine zusammengetragenen Infos und enthält genau die Bilder, die die Teile richtig wiedergeben.

      Also Ölwechsel wie von [lexicon]VW[/lexicon] beschrieben, auf das richtige Öl besonders achten und den Filter im Zubehör beziehen und auch wechseln, so hat man ganz lange was vom Tiger!

      Klasse!

      Zu trandy: Wartungsfrei ist sowas kaum, wenn Du dir mal die Mocke anschaust, die sich da ansammelt. Wartungsfrei damit bestimmt, aber eben nur bis zum Getriebekomplettaustausch, der vielleicht so erst nach 200 TSD fällig wird, aber auch sauteuer ist. So würde ich mit Wartungsfreiheit nur werben, wenn ich an den Getriebetauschaktionen dann ja vermutlich auch ausserhalb der Garantiezeit und Kulanz Geld verdienen will....

      Gruß.
      Schrottpot

      p.s. Ich denke, der [lexicon]Thread[/lexicon] ist hier somit beendet und ausdiskutiert. An alle noch einmal mein Dank für die so wichtige Beteilgiung!
    • Update 3 - Haldex Wartung

      Den Filter habe ich gestern von KD-tuning erhalten und lasse ihn nun einbauen. Alles was mir noch fehlt, sind zwei Hinweise, um sicher arbeiten zu lassen:

      1. Wird ein Spezial-Inbus benötigt? Die beiden Halteschrauben sehen normal aus, Probiert habe ich noch keinen.
      2. mit welchem Drehmoment sind die anzuziehen? Hier kommt es ja auf die Dichtigkeit an und der Alukopf des Filters bzw. die Abdeckung darf ja auch nicht platzen.

      Danke und Gruß!
    • Update 4 - Haldex Wartung

      Soooo

      Filter ist nun ausgetauscht, alles nach 500 km auf Dichtigkeit geprüft. Alles bestens.
      Die Ansaugbrücke wurde auch ausgetauscht gegen Originalteil. Auto läuft gefühlt runder und beschleuigt etwas zügiger. Verbrauch ist um etwa 0,5 l gesunken.

      Gruß.

      Shrottpott
    • HALDEX Filterwechsel

      Ich habe letzte Woche bei 63.000km den Filter bei [lexicon]VW[/lexicon] wechseln lassen (bei kd-tuning bestellt inkl. Anleitung und Drehmomenten für die Schrauben). War für die Werkstatt das erste Mal. Der weiße Einsatz mit den beiden O-Ringen ging schlecht/schwer aus dem Gehäuse zu entfernen, da er durch die O-Ringe doch sehr straff sitzt. Nach dem Wechseln Auto auf der Bühne laufen lassen und nochmal Öl nachgefüllt. Bisher alles dicht und Laufverhalten einwandfrei!

      Mein Filter sah erstaunlich gut aus, kaum Schlamm oder andere Ablagerungen zu erkennen. Ich würde ihn bei 120.000km aber wieder wechseln lassen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.