Frage zu Einpresstiefe/Felgenbreite "Winterreifen"

    • Frage zu Einpresstiefe/Felgenbreite "Winterreifen"

      Hallo zusammen,

      google gerade über neue Winterreifen/felgen!!!

      Habe eine Frage an die Profis unter euch:

      Ich möchte mir für den Winter neue 16" Alufelgen mit Markenwinterreifen zulegen. Der Konfigurator gibt mir eine Einpresstiefe/Felgenbreite bei den Felgen in der Größe von 215/65 R16 von 7.0J-ET 38 bzw. 7.0J-ET 45 an. Was ist denn darunter genau zu verstehen? ET38+ET45? Wo ist da der Unterschied? Preis ist in etwa ja gleich.Steht der "Tiger" bei ET 45 "satter" auf der Straße?
      Bitte keine Diskussionen über 16", 17" oder 18" anfangen!!! Habe mich für 16" entschieden!!!
      Es wäre sehr nett wenn mir jemand eine logische Erklärung geben kann. Bin in dieser Hinsicht leider nicht genau informiert.

      Bedankt und Gruß
      Tommy 8)
    • Kurz gesagt: je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge nach außen. Bei Deinem Beispiel würde also ET 38 eine breitere Spur als ET 45 bedeuten (konkret: 2 x 7 = 14 mm). Aber nur bei gleicher Felgenbreite 7.0, welche im Gegensatz zur ET in Zoll angegeben ist (1 Zoll = 25,4 mm).

      Sonst mal Googeln, da gibt es anschauliche Skizzen und auch Online-Rechner.

      Nebenbei bemerkt: Du solltest im Gutachten genau prüfen, ob Du ET 38 ohne TÜV Eintragung fahren darfst. Die original 17" und 18" Felgen des Tigers haben nämlich 7.0 und ET 43. Mit ET 38 würdest Du also nach außen wandern, was evt. nicht eintragungsfrei ist. ET 45 wäre dann die sichere Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigWolf ()

    • Winterkompletträder Tiguan, Alu schwarz 7J18 235/50R18

      Hallo Tommy Tiger,

      bin auch seit ein paar Wochen ein Tiguaner.
      und denke ebenfalls über Winterreifen nach. vielleicht können wir uns ja helfen. Bin voöllig doof was RÄder, Reifen, Einpressstiefe etc angeht

      Ich habe Felge New York 7Jx18 mit 235/50 R18 Socken[list][/list]Suche jetzt preisgünstig schwarze Alus, mit Winerreifen, die wenn es geht die gleichen Maße haben.
      Hat jemand ne Idee / Tipp / Internet-site / nen vertrauenswürdigen Höker?

      LG Maxsalk713
      PS. hoffe es ist ok , wenn ich mich da was dranhänge
    • Ich finde die Auswahl von Interpneu ganz gut, da kann man auch nach Einpresstiefen und Farben filtern:

      interpneu-raederkonfigurator.de/

      Aber gleich zur Info: die gleiche Felgengröße wie vom Hersteller ist im Zubehör eher selten zu bekommen. Man muss also mit anderen Breiten und Einpresstiefen jonglieren, bis es passt. Darum genau das Gutachten prüfen. Oder alternativ gebrauchte Originalfelgen besorgen. Dann spart man sich das "Rumgehühner" mit den unterschiedlichen Radschrauben und braucht kein extra Gutachten.
    • Hallo,

      ich bin auch schon auf der Suche nach passenden Winterrädern, obwohl ich meinen Tiger noch gar nicht habe; mir fehlt deshalb leider die passende Schlüsselnummer. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Felgen passen, die man über den Konfigurator der ensprechenden Online Shops raussucht, wenn man es nur über das Modell und nicht über die TSN macht.
      Wie sieht es z.B. mit 7x16 ET 35 aus. Die Orginalfelgen von VW im Winter haben doch glaube ich 6,5x16 ET33 oder?
    • Heute hab ich meine Winterräder abgeholt. Da ich sowiso noch die Räder zwischen vorne und hinten tauschen wollte, hab ich dafür ein Winterrad kurzzeitig montiert.....

      Irgendwie kam mir das Ganze komisch vor: Die Schrauben konnten mit weniger Umdrehungen festgezogen werden und bei rausdrehen, ging eine immer streng... Nochmal beim Reifenhändler angerufen, ob es wirklich mit den originalen Schrauben gehen soll. Der bestätigte mir, dass er keine erhalten habe und somit die Originalen genommen werden können....
      Da ich aber von Auge sehen konnte, dass die Schrauben bei den Winterfelgen weniger weit hinten raus standen, als bei den originalen Felgen, bestand ich darauf, vorbeizukommen.

      10 Minuten später war ich bei ihm in der Werkstatt. Er meinte dann, wir testen das mal kurz und rief einen Angestellten. Dieser kuckte mich verdutzt an. Als ich ihm das Ganze erklären wollte, unterbrach er mich, griff in ein Fach und drückte mir zwei Beutel mit jeweils 10 Schrauben und zwei Adapterringen in die Hand. Er sagte mir dann, dass er sich noch gefragt hat, wo die Räder hin sind und weshalb die Teile noch hier lagen. Das nächste Mal soll ich einfach ihn verlangen, ein Mitarbeiter wisse ja meistens mehr als der Chef....



      Zum guten Glück hab ich schon ein wenig Erfahrung mit Autoreparaturen und Räderwechsel, sonst hätte das Böse enden können....
    • Also bei der ATS Radial die ich mir bestellt habe,gibt es zwei zur auswahl .Einmal mit 35 Einpresstiefe und mit 43 Einpresstiefe.Ich darf die 35 einpresstiefe fahren weil ich Werksseitig die Kunststoffverbreiterung habe.Fahre im Sommer 255/40 R19 .


      Gruss Tomi
    • Nun endlich sind die Winterräder montiert (nach etlichen Problem mit meinem Reifenhändler, aber das ist eine andere Story).

      Anbei noch das versprochene Bild davon.
      Es handelt sich um die Alutec Toxic 7x17 ET 35 (mit 235/55/17er Reifen).

      Ist leider nur ein Handy-Pic, aber für einen ersten Eindruck reichts ;)
      Dateien
      • WP_000019k.jpg

        (143,21 kB, 390 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PlatinCH schrieb:

      Nun endlich sind die Winterräder montiert (nach etlichen Problem mit meinem Reifenhändler, aber das ist eine andere Story).

      Anbei noch das versprochene Bild davon.
      Es handelt sich um die Alutec Toxic 7x17 ET 35 (mit 235/55/17er Reifen).

      Ist leider nur ein Handy-Pic, aber für einen ersten Eindruck reichts ;)
      Gefällt mir, sieht gut aus :thumbsup:
      Glückwunsch zu dieser Kombination und allzeit gute Fahrt :D
      Tommy 8)
    • Momentan über 30 Grad, wer denkt an Winterräder?

      Ich habe mal diesen alten Thread wieder rausgeholt:
      Da ich die serienmäßigen Stahlwinterräder nicht mitgeordert habe bin ich bereits jetzt auf der Suche nach Winterräder in Alu.

      Meine Wahl wäre: Alutec Grip/ Graphit 7Jx16H ET38 mit der Reifengröße 215-65R16 H98
      Meine Überlegungen sind:
      Die Farbe der Alus in Graphit weils gut zu Peppergrey passt und weil der Schmutz gerade im Winter nicht so auffällt :)
      Reifengröße 215-65R16 weil diese Größe auch vom Werk angeboten wird und man eventl. Schneeketten montieren kann. Außerdem guter Preis :)
      Felgengröße 7J x 16 ET 38 weil die Reifen etwas breiter rauskommen als mit der 6,5J x 16 :) Und vom Preis macht's auch nicht viel aus!

      Wär nett wenn's von euch ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen gibt, vielleicht liege ich ja auch total falsch mit meiner Räderauswahl :love:
      Ich fahre übrigens bei unserem Sport&Style die Serienreifen 235-55 und bin sehr zufrieden sowohl mit der Optik als auch mit dem Fahrkomfort. Wir hatten vorher ein MB Coupé mit Reifen -40 da gab es besonders bei meiner Frau die ständigen Probleme mit den Boardsteinen :evil: . Von daher geniessen wir jetzt den robusteren SUV


      Grüße Silvergo
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] BM 2,0 l TDI 6-Gang, 103 kW
      Pepper Grey, Highline Plus-Paket inkl. [lexicon]RNS[/lexicon] 510,

      Mobil "Premium",
      Multi-Lederlenkrad
      Abholung 19.07.12
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.