Tipp zum Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipp zum Winter

    Hallo,
    hier ein Tipp vor allem für unsere "Neu-Tiguaner": Vergesst bitte nicht vor dem Winter und dem ersten Salz die seitlichen Alu-Zierleisten an den Türen mit einer Wachsschicht oder Schutzöl (z.B. Balistol) zu versehen 8o . Sonst kann es zu "Ausblühungen" kommen X( . Es gibt hier diverse Threads, die sich mit der Schadenbeseitigung beschäftigen - deshalb der freundlich gemeinte Hinweis :thumbup: .
    So nebenbei - ich hatte soeben die Winterräder selber montiert. Da schaue ich dann immer die hinteren Fahrwerksfedern an, ob evtl. eine gebrochen ist. Nix dergleichen :thumbsup: ! Sowohl die Zierleisten als auch die Federn sehen aus wie am ersten Tag :thumbup: !
    Denkt dran, der nächste Winter kommt bestimmt :D !
    Gruß
    Hartmut
  • .......und die SHZ einmal zur Probe laufen lassen, Bébés ernst wird! Habe ich letzte Woche gemacht, hat ordentlich gequalmt und gestunken, jetzt geht es super.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    VG
    greenkeeper




    [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
    seit 22.10.2012
  • greenkeeper66 schrieb:

    und die SHZ einmal zur Probe laufen lassen, Bébés ernst wird!

    Das sollte dann auch schon mit ordentlichem wintertauglichen Diesel passieren. Die beste SH nützt nix, wenn man sie bei -15°C anschmeissen will und noch Sommerplörre in der Kraftsoffleitung. Aber gut, ihr habt solche 20°C Stürze wohl eher nicht, bei uns passiert das sehr schnell....das geht auch mal in einer Nacht von -5°C auf -18°C.

    audifreund schrieb:

    vor dem ersten Salz

    Zum Glück wird hier nicht gesalzen, nur in Moskau und Umgebung.

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • @ audifreund: mein Ballistol-Fläschen ist leider leer, aber der Ersatz schon unterwegs. Meinst Du nur die Alu-Zierleisten unten an den Türen oder auch die Chromleisten z.B. ums Seitenfenster?
    Bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich den 4 Tage alten [lexicon]Tiguan[/lexicon] peppergrey schon mit 1z Hartglanz versiegeln kann als Schutz vor den Salz- und Dreckattacken des Winters? Oder muss man den Lack erst eine gewissen Zeit "aushärten" lassen?
    Schützt Du auch die Fahrwerksfedern mit Ballistol beim Radwechsel Sommer/Winter?
  • Hallo,
    ich meine nur die Alu-Zierleisten unten an den Türen. Die anderen Leisten habe ich bisher nicht sonderlich gepflegt und - bisher sind auch keine "Spuren" zu sehen. Die Federn bleiben unbehandelt - die habe ich bei meinen bisherigen (unzähligen) Fahrzeugen noch nie sonderlich gepflegt.
    Beim Thema "Wachsen" streiten sich die Gelehrten. Ich habe bisher meine Fahrzeuge so ca. 4 - 6 Wochen nach Auslieferung gewachst. Mit ganz einfachem Wachs ohne Zusätze. Ich nehme dieses Produkt schon seit jahrzehnten: petzoldts.de/shop/Petzoldts-Pr…Set,-Carnauba-p-1499.html
    Es lässt sich sehr leicht verarbeiten und hält sehr lange - mit anderen Worten: unbedenklich für neue Lacke und daher sehr empfehlenswert.
    Für die großen grauen Kunststoffflächen nehme ich die Produkte von Swissöl. Plastic Wash Kunststoffreiniger und Protection matt Kunststoffpflege. Aufgrund der Empfehlung und Erfahrung eines Users (djguru) habe ich das mal ausprobiert und bin begeistert. Es ist seinen Preis wert! Keine Vergrauung mehr.
    Um einer endlosen Diskussion über Lackpflege/Fahrzeugpflege vorzubeugen: Es gibt auch sehr viele andere gute Produkte - nur habe ich meine Erfahrung dargestellt :D :D !
    Gruß
    Hartmut
  • Hallo HirtyDarry, Du solltest Deinem Lack schon noch 4 Wochen geben. Ohne Wäsche und ohne irgendwelche "Behandlung". Wenn Du Angst hast, ihn unwirtlichen Wetterbedingungen auszusetzen, lass ihn lieber in der Garage ^^
    Nein, ernsthaft: Meiner Erfahrung nach braucht ein Wagen, der nachts in der Garage steht und nach ca. 5 Jahren wieder verkauft wird, ÜBERHAUPT keine spezielle Behandlung :thumbup:
    Sonnige Grüße, D.D.
    Ich war dabei,
    Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

    NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
  • papa schrieb:

    Ach ja, nicht vergessen die schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] vor den Salz-Attacken mit etwas Balistol einsprühen, dann dringt der Dreck nicht so leicht in das Gelenk und auch die Steckdose nicht vergessen.

    Grüße
    papa


    Vielleicht ist es schon zu spät, aber trotzdem: Ballsitol sollte man nicht auf kupferhaltige Materialien (wie auch z. B. Messing) auftragen, das Zeugs reagiert damit, es ist alkalisch. Das Innenleben der Steckdose ist mit Sicherheit zum Teil aus Kupfer gefertigt.
    Außerdem dick es mit der Zeit ein (es verharzt) und somit könnte man das Gelenk unbewußt selbst "stilllegen".

    Ich glaube eine Behandlung mit WD40 o. ä. ist zweckmäßiger.
    Gruß

    J-66

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • J-66 schrieb:

    Außerdem dick es mit der Zeit ein (es verharzt) und somit könnte man das Gelenk unbewußt selbst "stilllegen".

    Ich glaube eine Behandlung mit WD40 o. ä. ist zweckmäßiger.

    Hallo J-66, ich habe für entsprechende Anwendungsfälle WD40 schon lange durch Ballistol ersetz, da Ballistol nicht verharzt, so die Beschreibung und auch meine Erfahrung.

    ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

    Viele Grüße aramis
    Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
  • Moin Aramis!

    Ich hatte Anfang des Jahres einen Rest Ballistol in ein Glas umgefüllt, aus dem ich nach und nach immer wieder etwas entnahm. Die Flüssigkeit ist innerhalb 10 Monaten deutlich eingedickt. Auch finden sich dazu Berichte im Internet. Und dass Messing/Kuper angegriffen wird, mußte ich auch schon selbst feststellen ;(.
    Gruß

    J-66
  • Hallo Zusammen,

    mal ne Frage zu dem Balistol von einem Neu [lexicon]Tiguan[/lexicon] Besitzer (seit dem 15.11.) :D :

    Wie pflegt ihr das auf den Zierleisten ein ?
    Direkt darauf sprühen, oder in einen Lappen und dann die Leisten damit bearbeiten , eher mehr oder eher weniger , und auf die Alufelgen kann ich das ja wohl bedenkenlos
    aufsprühen, oder ist das nicht so gut für den Gummi daneben ???

    Fragen über Fragen ...
    Dank euch

    Grüße
    horatio70
  • Hallo,
    die Sommerzeit ist beendet,
    die Winterschlappen für voraussichtlich 6 Monate sind drauf,
    die Flüssigkeiten geprüft,
    Lichttest durchgeführt,
    60 Euro bezahlt,
    jetzt kann Schnee und Eis kommen.IMG_0828.JPGIMG_0828.JPG

    Seit gestern habe ich nun die Bestätigung vom Fachmann, dass eine Gel-Batterie verbaut ist.

    Momentan überlege ich noch wie ich die Chromteile, vor allem die unteren Leisten am Stoßfänger und an der Seite vor dem Salz schütze.
    Im letzten Jahr haben eine vorherige Wäsche mit Heißwachs in der Waschstraße und weitere regelmäßige Wäschen, die Oxydation verhindert.
    Das war aber bekanntlich auch kein richtiger Winter in der norddeutschen Tiefebene.

    Gruß

    Hannes

    V 8
    4134 ccm
    340 PS
    800 Nm
  • moin Hannes,
    Wir klimpern seit Freitag abend auch schon auf Spikes durchs Ländle....die Temperaturen sind derzeit um den Gefrierpunkt herum und es regnet ständig....gefährlich(ohne Spikes ;)).

    Wir haben allerdings zuhaus umgesteckt(Der Kia Nokian Hakkapeliitta SUV 8 und der Tiguan dito aber in der vorherigen "SUV 7" Ausführung. Ich hab so nen E-Schlagschrauber und meine Beiden rollen mir die Räder hin und her....somit waren 2 Autos in gut 30min Geschichte.
    Winterfrotstschutz hab ich jetzt 14 x 4 Liter(1 Kanister kostet 1,10Eur :D ) daheim + beide Autos umgefüllt und Leitungen mit dem Zeug geflutet.
    Und nein, ich dusche nicht damit....habs aber gern sauber, was bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt und Sand(den man gebietsweise noch gern streut) schon teils gut Flüssigkeit braucht. Bei solchen Bedingungen lernt man das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage zu lieben.

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.