Motor startet verzögert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet verzögert....

      Hallo an Alle,

      ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meinem Problem. Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] - 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 177PS Handschalter - ist heute mit einer gewissen Verzögerung gestartet. Meist steht das Auto in der Garage und springt problemlos an. Heute stand das Auto den ganzen Tag draußen und ist mit einer Verzögerung von ca. 3-4 Sekunden angesprungen. Ich hatte vorher auch schon Diesel aber das habe ich noch nie so erlebt, auch wenn dass Auto mal draußen stand. Oder hat [lexicon]VW[/lexicon] das Vorglühen aus alten Zeiten wieder eingeführt? Im ersten Moment bin ich auf jeden Fall sehr erschrocken und war überrascht das mein [lexicon]Tiger[/lexicon] dann doch angesprungen ist. Ich habe den Schlüssel gehalten so wie man es eben bei einem normalen Startvorgang macht, dann war ein paar Sekunden Totenstille und plötzlich ist er angesprungen. Was kann das sein? Der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist jetzt 4 Monate alt! Danke schon mal für eure Unterstützung und Hilfe.

      Viele Grüße

      Robin
    • Hallo
      Das ist bei den aktuellen Autos normal bzw auch so gewollt.
      Bei älteren Autos lies sich der Anlasser auch bei noch nicht abgeschlossen vorglühen starten.
      Sprang dann allerdings teilweise sehr schleppend an.

      Nun ist das über das bcm ( Body Control Management ) gesteuert dass der Anlasser erst anspringt nach dem das vorglühen abgeschlossen ist, bzw alle Parameter i.o. sind.
      Laut vw kann das bis zu 3 sek dauern
      Zudem werden mitlerweile noch viel mehr Faktoren ins Start Vorgang mit einbezogen.
      Fragt mich aber bitte nicht genau weche das sind.
      Gruß
    • Hallo jango0815,

      ich hatte es vermutet, wollte es aber nicht schreiben. Hintergrund könnte sein, dass beim zögerlichem Startvorgang relativ viel Ruß erzeugt wird und damit der [lexicon]DPF[/lexicon] unnötig belastet wird. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Common Rail Dieselmotor und BlueMotion-Ausstattung!





      Fahrzeuge mit Common Rail Dieselmotor und BlueMotion-Ausstattung haben eine Automatikstart-Funktion. Die Automatikstart-Funktion wird entweder über den Zündschlüssel oder durch kurzes Drücken des Zündanlasstasters aktiviert. Der Anlasser dreht automatisch, bis der Motor startet.



      Bei kälteren Umgebungstemperaturen verlängert sich die Vorglühzeit des Motors (siehe Kontrollanzeige für Vorglühanlage im Schalttafeleinsatz).



      Dieses physikalisch bedingte Verhalten der Vorglühanlage/ des Motors kann durch den Fahrzeugnutzer als abweichendes Verhalten der Automatikstart-Funktion interpretiert werden.
    • jango0815 schrieb:

      Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Common Rail Dieselmotor und BlueMotion-Ausstattung!

      Ehm, Jein! Dieselmotor JA, Bluemotion-Austattung ist dabei aber nicht interessant! Auch ein aktuelle Dieselmotor ohne Bluemotion hat so etwas.
      Ist bei anderen Marken übrigens genauso: Nachbars A6 allroad 3.0TDI, unser X3 20d....die starten beide bei kalten Temperaturen erst, nachdem der Glühvorgang abgeschlossen ist, wie es sich auch gehört. Dieses Schlüssel gleich bis zum Anschlag durchdrehen macht man beim Benziner, beim Diesel würde ich schon warten, bis die Glühkontrolle aus ist. Je besser der Brennraum vorgeheizt wird, umso leichter und weniger rau läuft er dann auch im ersten Moment.

      Das ist wohl dieser so ein Update, für DAU, damit auch jeder fein vorglüht, wie es sich für nen Diesel gehört ;).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Vorglühen, bis die entsprechende Kontrollleuchte erlischt, ist [lexicon]imho[/lexicon] Stand der Technik und entsprechend in der BA beschrieben.

      Wer sich nicht daran hält, braucht sich nicht zu wundern, auch wenn die Elektronik eine Fehlbedienung (!) korrigiert.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Moin,

      eduan schrieb:

      Vorglühen, bis die entsprechende Kontrollleuchte erlischt, ist [lexicon]imho[/lexicon] Stand der Technik und entsprechend in der BA beschrieben.
      manchmal ist lesen ein klarer Vorteil.
      Bei einem Diesel sollte man warten bis die Vorglühleuchte ausgeht.
      Da der TE ja schon mal einen hatte, sollte er das wissen.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Bei meinem mit DSG kann man ja nur mit getretener Bremse starten. Wenn ich jetzt so starten wollte passiert natürlich nichts und sobald man die Bremse tritt geht's los ohne nochmal am Schlüssel zu drehen.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.