Start/Stop Automatik deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, es ist eine Sache ob Start/Stopp eine zusätzliche Funktion, oder ein Bestandteil des Spritsparmanagement ist!
      Bei BlueMotion ist Start/Stopp Bestandteil des Spritsparmanagement, und ein Abschalten hat die gleiche Wirkung wie VWs Schummelsoftware.
      Dem Grundsatz nach erlischt bei einem dauerhaftes Deaktivieren bei BlueMotion-Fahrzeuge die allgemeine Betriebserlaubnis,
      unabhängig ob der Betreffende anderer Meinung ist.

      Als Fahrzeug-Hersteller würde ich dafür sorge Tragen, dass wenn einer das Abschaltet, das Fahrzeug gar nicht mehr funktioniert und die
      Instandhaltungskosten mindestens die Kosten für ein neues Steuergerät beinhaltet.
      Blödheit muss halt bestraft werden.
    • Also ist das Umgehen der Start-/Stop Automatik ob per Blackbox oder Programmierung quasi eine illegale Abschaltvorrichtung.
      Wie kommst Du darauf, daß Start/Stop nur bei Bluemotion quasi relevanter Bestandteil ist. Meinem Verständnis nach ist das bei allen so ausgelieferten Autos relevanter Bestandteil weil es ja auch bei der Normverbrauchsmessung und somit auch beim Schadstoffausstoß mit einfliesst....oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen?

      Ich persönlich mag Start/Stop eigentlich schon gern und würde mich freuen, es im Auto verbaut zu haben. Es spart Sprit und kaputt geht dadurch nichts, soweit ich das im Bekanntenkreis und in Foren bisher(gibt's ja nicht erst seit gestern) verfolgt habe.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ich persönlich mag Start/Stop eigentlich schon gern und würde mich freuen, es im Auto verbaut zu haben. Es spart Sprit und kaputt geht dadurch nichts, soweit ich das im Bekanntenkreis und in Foren bisher(gibt's ja nicht erst seit gestern) verfolgt habe.
      Da scheiden sich die Geister....
      Ich würde schon sagen, es kann was kaputt gehen da es ja ständig zu Motorstarts komm. Und wirklich bringen tut es auch nichts. Einem Test zufolge (jedoch bereits im Jahr 2011) hat Start/Stop beim VW Gold 0,03l auf 100 Km gespart.
      Ich spare 100 mal so viel wenn ich nicht im S Mode fahre :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex2911 ()

    • Moin ,es geht doch um die Frage nach einen VCP oder VCDS Code.
      Ob Legal oder Illegal ist ein anderes Thema ,wir reden auch nicht über zu schnell fahren (Führerschein weg) oder falsch parken oder sonstige Verfehlungen im Verkehr!
      Bitte nur sachliche Antworten!!!!!!!!!!!!
      Opafette
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Tja, es ist eine Sache ob Start/Stopp eine zusätzliche Funktion, oder ein Bestandteil des Spritsparmanagement ist!
      Bei BlueMotion ist Start/Stopp Bestandteil des Spritsparmanagement, und ein Abschalten hat die gleiche Wirkung wie VWs Schummelsoftware.
      Dem Grundsatz nach erlischt bei einem dauerhaftes Deaktivieren bei BlueMotion-Fahrzeuge die allgemeine Betriebserlaubnis,
      unabhängig ob der Betreffende anderer Meinung ist.

      Als Fahrzeug-Hersteller würde ich dafür sorge Tragen, dass wenn einer das Abschaltet, das Fahrzeug gar nicht mehr funktioniert und die
      Instandhaltungskosten mindestens die Kosten für ein neues Steuergerät beinhaltet.
      Blödheit muss halt bestraft werden.
      Hallo,
      selbst auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:
      die Konsequenz ist zwar recht drastisch, wird jedoch im Ergebnis in einer anderen Auflage für den Schadstoffausstoß, fast schon praktiziert.

      Siehe: AdBlue.
      Ist der AdBlue Tank leer, startet der Motor nicht neu.
      In der Konsequenz ist eine Weiterfahrt ohne Abgasreinigung nicht mehr möglich.
      Dies lässt sich nach meiner Kenntnis auch nicht mit VCDS weg codieren.
      Ich würde es begrüßen, wenn sich die Start/Stopp Funktion auch nicht abschalten lässt.

      Ferner kennt die STVO sehr wohl Verstöße gegen Umweltauflagen und strafrechtliche Maßnahmen gegen die Verursacher.
      Sollte sie defekt sein, muß man sie eben reparieren lassen. Das ist beim defekten Auspuff wohl auch so.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Die polnischen LKW haben oftmals einen Zwischenstecker für die Füllstandsmessung,
      Tank ist also immer voll ....
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • herby0795 schrieb:

      Gibt es nun eine möglichkeit zu deaktivieren oder nicht???
      Ja, einfach den entsprechenden Schalter betätigen. Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • alex2911 schrieb:

      Ich würde schon sagen, es kann was kaputt gehen da es ja ständig zu Motorstarts komm.
      Nunja....das liest man gelegentlich von anderen Usern. Aber ist denn schon etwas aufgrund S&S kaputt gegangen?


      JWSK schrieb:

      Die polnischen LKW haben oftmals einen Zwischenstecker für die Füllstandsmessung,
      Tank ist also immer voll ....
      Ich hätt gern so nen Stecker für meinen Haupttank.....dann müsst nie nie wieder tanken fahren....hach, schöne Welt!
      Aber mal ganz dumm die Adblue Geschichte weiter gesponnen, was passiert, wenn ein findiger LKW Fahrer einfach Wasser in den Adblue-Tank kippen würde? Da dampft es halt ein wenig mehr hinten raus und fertig.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • el Chupa Cabra schrieb:

      einfach in den Adblue-Tank pinkeln
      Sieht beim Tig I sicher genial für Aussenstehende aus, ich seh schon die Schlagzeile vor mir:

      Alleinstehender Tiguanfahrer pimpert auf dem Rasthof Stuttgart seinen Kofferaumboden
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Oder einfach in den Adblue-Tank pinkeln, da kommt doch sowieso Harnstoff rein!
      Spart man sich auf den Raststätten die 50 Cent für die Toiletten-Benutzung ...
      Hallo,
      ich bin kein Techniker.
      Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der SCR-Kat das übel nimmt, falls das System nicht schon vorher abschaltet und den Motor stilllegt.
      Ob nun Wasser oder Pipi. Das Ergebnis dürfte identisch sein.

      Ich würde dieses Verfahren nicht zur Abschaltung der Start/Stopp Automatik einsetzen.
      Das kommt wahrscheinlich einer Dauerabschaltung gleich.
      Des Motors natürlich.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.