Start/Stop Automatik deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andreas_HGW schrieb:

      Bedenke das die Start / Stopp Funktion bestandteil der TÜV Untersuchung ist.
      ja das ist und war mir bewußt.
      Dann nehme ich die Einstellung einen Tag vor dem nächste TÜV in zwei Jahren mit meinem [lexicon]VCDS[/lexicon] wieder raus.
      Bei BMW kann man den Knopf so einstellen lassen, dass er sich die letzte Einstellung merkt, auch nach Neustart. Also für TÜV einfach Start/Stop wieder einschalten und gut ists.

      Habs selbst noch nicht gemacht, klingt aber sehr komfortabel... Vielleicht geht das bei [lexicon]VW[/lexicon] auch?

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Und alle Meckern das Volkswagen bei den Abgaswerten schummelt,
      aber ein Bestandteil des Verbrauchskonzept abschalten wollen!

      :thumbsup:
      So ist das wohl. Wasser predigen und Wein saufen!

      Sunrabbit schrieb:

      el Chupa Cabra schrieb:

      Solange die Leute zum Einkaufen einen 240PS [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen können, ist die ganze Umwelt-Diskussion doch eh für den Popo.

      Was bitte soll man sonst mit dem Auto machen? :D

      Gute Fahrt

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • kabel69 schrieb:

      Andreas_HGW schrieb:

      Bedenke das die Start / Stopp Funktion bestandteil der TÜV Untersuchung ist.
      ja das ist und war mir bewußt.
      Dann nehme ich die Einstellung einen Tag vor dem nächste TÜV in zwei Jahren mit meinem [lexicon]VCDS[/lexicon] wieder raus.
      Bei BMW kann man den Knopf so einstellen lassen, dass er sich die letzte Einstellung merkt, auch nach Neustart. Also für TÜV einfach Start/Stop wieder einschalten und gut ists.

      Habs selbst noch nicht gemacht, klingt aber sehr komfortabel... Vielleicht geht das bei [lexicon]VW[/lexicon] auch?

      Gruß, Gerald



      Hallo,
      bei [lexicon]VW[/lexicon] funktioniert dies nicht.
      Dann ist das bei BMW also eine illegale Abschaltvorrichtung.
      Bestimmt kommt bald ein Softwareupdate. ?(
      Vielleicht sogar ein Austausch der Hardware? :D


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Habe heute eine Testfahrt gemacht. Irgendwas scheint [lexicon]VW[/lexicon] eingebaut zu haben. Trotz deaktivierter Start Stop Funktion aktiviert das System die Funktion nach dem nächsten Zündungseinschalten wieder. Das ist eindeutig im [lexicon]VCDS[/lexicon] zu sehen.

      Ein Kollege sagte mit beim Audi gibt es noch ein Diagnoseinterface was man zusätzlich freischalten muß. Gibt es sowas beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch?

      Außerdem habe ich gefunden, dass man auch die Werte für die Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Minimaltemperatur ändern kann/sollte.

      STG 19 > Anpassung > ...
      Kanal "(1)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Minimaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
      Kanal "(2)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Maximaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
      oder
      Kanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" > Wert auf "12" setzen

      Nur leider finde ich diese Einstellungen nirgendwo. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo man das beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] über das [lexicon]VCDS[/lexicon] findet?

      Gruß Andreas
    • Micha schrieb:

      Bedenke das die Start / Stopp Funktion bestandteil der TÜV Untersuchung ist.
      -----------------------------------


      Hallo,
      das Hauptzollamt könnte auch noch zur Steuerprüfung ansetzen, falls der CO2-Ausstoß durch die Abschaltung erhöht wird......
      Das kostet dann nicht nur den Stempel.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      das Hauptzollamt könnte auch noch zur Steuerprüfung ansetzen, falls der CO2-Ausstoß durch die Abschaltung erhöht wird......
      Das kostet dann nicht nur den Stempel.
      Ist doch erstaunlich, dass es bei 95% der Antworten hier nicht darum geht bei der Beantwortung der Frage behilflich zu sein, sondern Kommentare abzugeben, die hier im Forum schon hunderte Male erwähnt wurden und die der Fragende schon kannte und nach denen er auch gar nicht gefragt hat...

      Na dann könnte das Hauptzollamt Ihre Steuerprüfung ja bei allen Autobesitzern mit werksmäßig eingebauter Start/Stop Automatik Taste durchführen. Die Taste zur Abschaltung der Start/Stop Automatik ist eine von [lexicon]VW[/lexicon] werksmäßig verbaute Funktion und ich kann mich nicht entsinnen im [lexicon]VW[/lexicon] Handbuch einen Warnhinweis gelesen zu haben, dass die Nutzung der Start/Stop Taste illegal ist. Egal ob einmalig oder bei jeder Fahrt.

      Und wenn das ganze so kritisch und illegal ist warum schaut das Hauptzollamt dann nicht gleich bei [lexicon]VW[/lexicon] vorbei?
      Die haben die Abschaltmöglichkeit doch ins Auto eingebaut. Komischerweise spricht da aber keiner der Kritiker hier im Forum drüber...
      Also wozu die ganzen überflüssigen Kommentare?

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_HGW ()

    • Hallo,
      ist doch schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit hier Ziele verfolgt werden, deren Umsetzung illegal sind.

      Die Anfrage richtet sich nach einem Eingriff, der weder durch den TÜV gedeckt, noch steuerlich einwandfrei.

      Sind wir hier im Darknet?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ist doch schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit hier Ziele verfolgt werden, deren Umsetzung illegal sind.

      Die Anfrage richtet sich nach einem Eingriff, der weder durch den TÜV gedeckt, noch steuerlich einwandfrei.

      Sind wir hier im Darknet?

      Gruß

      Hannes



      nö Hannes,

      aber wir sind bei [lexicon]VW[/lexicon] Fahrzeugen, da ist ja "illegales" modern :) ;)

      ne, am Ende muß ja jeder selber wissen was er da tut. das ist wie Rückleuchten folieren oder Abgasanlange lauter machen und viele viele andere nicht legale Sachen. da können sich manche dran austoben bis zum geht nicht mehr.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ist doch schon erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit hier Ziele verfolgt werden, deren Umsetzung illegal sind.

      Die Anfrage richtet sich nach einem Eingriff, der weder durch den TÜV gedeckt, noch steuerlich einwandfrei.

      Sind wir hier im Darknet?

      Gruß

      Hannes
      Mach Dich doch nicht lächerlich.

      Ich denke, Drogen-, Waffen-, und Menschenhandel sind nicht vergleichbar mit dem Abschalten der Start-Stopp Funktion.
      Abgesehen davon wird das Darknet auch von verfolgten Personen für Kommunikation aus der Dikatatur genutzt um nach
      Absetzen brisanter Informationen weiter leben zu können.

      Tatsächlich prüft der TÜV nicht ab ob die Funktion da ist, das gehört nicht zum Standardprüfumfang, evtl. ist da der eine oder
      andere übereifrige TÜV-Macker dran, aber kann ich mir kaum vorstellen.

      Folgendes Modul simuliert das selbstständige Drücken des Tasters zur temporären Abschaltung:
      nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
      Und das Modul kann mittels des SSA Taster de- bzw. aktiviert werden.
      Bei einem solchen Modul wäre ich gerne bei der Gerichtsverhandlung dabei,
      es wird ja lediglich die manuelle Abschaltung automatisiert, somit ist nicht mehr
      von einer dauerhaften Abschaltung zu sprechen!

      Zum Thema illegal:
      Meine Auto ist gemäß StVzO ohne Zulassung unterwegs
      weil ich ohne die dauerhaft einsehbare Airbagwarnung durch die Gegend fahre.

      Anmerkung anbei:
      Es sollte einen dynamischen Beitragszähler geben, so würden dann nur noch sinnvolle
      Posts in die eigene Statistik zählen und die ganzen Nullwert-Posts enden dort wo sie hin gehören
      - in der Tonne.

      Schönen Sonntag
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo zusammen,
      mal ganz ohne Wertung auf Personen bezogen, auch das Thema an sich interessiert mich nicht wirklich weil ich kein Start-Stop habe aber was mir hier gerade auffällt finde ich schade:
      - Antworten gehen am Thema vorbei (Frage nach "ob / wie": Antwort "rechtlich bedenklich" ...)
      - Einige greifen sich gegenseitig persönlich an. Das finde ich sehr schade, an sowas kann ein ansonsten tolles Forum mittelfristig zerbrechen
      Ich bin selber noch nicht lange hier vertreten aber ich fände es schade wenn das Forum darunter leidet. Jeder sollte die Möglichkeit haben seine Meinung zu sagen, egal ob er Start-Stop ausschalten will, nen Rammbügel oder rosa Plüsch verbauen möchte. Wenn jemand anderes dies nicht toll findet kann er das natürlich sagen aber auch das ist nur persönliche Meinung. Gut dass die Meinungen auseinander gehen sonst hätten wir alle genau die gleiche Karre. Deswegen muss man sich aber nicht angiften. Aus einem anderen Forum in dem ich parallel seit Jahren mitwirke kenne ich eben solche Probleme, aber dort haben wir das gemeinsam hinbekommen.
      Sorry für offtopic aber das brannte mir gerade unter den Nägeln.
      In diesem Sinne schöne Woche und weiterhin beulenfreie Fahrt
      Thomas
    • Mein bisheriges Auto ( 2014er Hyundai i 30 CRDi blue drive ) hat auch so eine Abschalteinrichtung, die ich zu 99 % immer bei Fahrbeginn manuell deaktiviert habe. Mich hat es nie gestört, mal eben kurz eine Taste zu betätigen. Ich denke, im Tiguan ist das auch nicht anders, wenn man(n) weiß wo. Das dauerhaft auszuschalten würde ich nicht machen wollen, denn es gibt ja auch Ampeln, an denen die Restzeit für rot angezeigt wird und da lohnt sich ggfls. sogar die automatische Abschaltung :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.