Start/Stop Automatik deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/Stop Automatik deaktivieren

      Hallo zusammen,
      kann man eigentlich die Start/Stopautomatik dauerhaft ausschalten? Habe diesbezüglich nichts gefunden.

      [lexicon]Tiguan[/lexicon], Bj.2014, [lexicon]S&S[/lexicon], 177PS Diesel. 4-Motion, BlueMotion, [lexicon]DSG[/lexicon]

      Gruß
      Paule
    • Die Start/Stop-Automatik ist Bestandteil der [lexicon]BMT[/lexicon],
      das wiederum ist Fahrzeugspezifisch für die Emissionswerte.

      Würde man das Abschalten verliert man die ABE des gesamten Fahrzeugs.

      Ergo: generelles Abschalten ist NICHT vorgesehen, nur temporär.
    • Nach langer Suche habe ich endlich gefunden wie es geht... (habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] von 2014)
      Mit dem [lexicon]VCDS[/lexicon] in das Motorsteuerungsmodul gehen und dann auf Anpassungen gehen.
      Da gibt es dann direkt eine Option Start Stop System auf nicht aktiviert setzen

      Muß es in den nächsten Tagen nur noch live testen, will jetzt keine sinnlose Fahrt durch die Straßen machen.
      Wenn es da wirklich war mache ich 3 Kreuze. Mich nervt auch das ständige Abschalten der Taste bei jedem Fahrbeginn seit langem.

      Gruß Andreas
    • Auf der Probefahrt mit neuem [lexicon]Tiguan[/lexicon] empfand ich das abschalten des Motors bei jedem Stillstand mehr als störend, es nervt!
      Deshalb habe ich mich mit dem Thema befasst und Informationen zusammengetragen.
      Da die Bluemotion bestandteil der ABE ist, hat ein eingriff in die Steuerung rechtliche Folgen.
      Eine Temporäre Lösung muss her, hier bei ist mir die OBD Schnittstelle eingefallen.
      Denke habe hier eine Lösung gefunden.
      kufatec.de/shop/de/diagnosetoo…-deaktivierung-start-stop

      Gruß Wuky
    • Andreas_HGW schrieb:

      > hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon] keinen Knopf an dem die Automatik vorübergehend deaktiviert werden kann?

      doch den hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Nur es nervt den bei jeder Fahrt betätigen zu müssen, damit Start /Stop ausgeschaltet ist...



      Hallo,
      das ist dann aber eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • das ist dann aber eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung?
      Wenn man so will ist alleine schon die von [lexicon]VW[/lexicon] offiziell im [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaute Taste zur Abschaltung der Start Stop Automatik eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung.
      Nichts anderes macht man mit der Deaktivierung der Start Stop Automatik im Steuergerät oder mit anderen angeboten Hilfsmitteln. Nur das die Taste von [lexicon]VW[/lexicon] das nur temporär bewirkt und die Abschaltung im Steuergerät dauerhaft ist. Wenn ich (wie ich es in den letzten 3 Jahren bei jeder Fahrt gemacht habe) immer über die Start/Stop Taste die Start/Stop Automatik deaktiviert habe ist das quasi auch eine dauerhafte Deaktivierung. Somit hat eigentlich [lexicon]VW[/lexicon] eine illegale Abschaltvorrichtung in jeden [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut und müßte genauso wie die Dieselaffäre behandelt werden.

      Also fühle ich mich absolut nicht schlecht oder schuldig. Ich mache das gleiche wie [lexicon]VW[/lexicon] nur etwas compfortabler. Wozu bis ans Lebensende meines VWs bei jeder Fahrt eine Taste drücken?
      Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und außerdem kann man sich auch fragen, wenn sie so verboten ist, warum [lexicon]VW[/lexicon] die Abschaltung über Diagnosegerät überhaupt softwaretechnisch zulässt.

      Andreas
    • Hallo Andreas,
      ich habe den Taster als "nicht illegal" bezeichnet.
      Jede andere Maßnahme zur dauerhaften Abschaltung, ob nun über [lexicon]VCDS[/lexicon] oder Modul, ist illegal und schadet der Umwelt.

      Das sollte jedem Eigner klar sein.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • das ist dann aber eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung?
      ich habe den Taster als "nicht illegal" bezeichnet.
      Jede andere Maßnahme zur dauerhaften Abschaltung, ob nun über VCDS oder Modul, ist illegal und schadet der Umwelt.
      Hallo Hannes,
      OK, aber was ist dann Deiner Meinung nach eine offizielle -nicht illegale- Abschaltvorrichtung?

      In meinen Augen ist der offiziell von [lexicon]VW[/lexicon] verbaute Taster und die damit verbundene Nutzung des Tasters faktisch dasselbe als wenn ich
      die Funktion der Software oder Dongle oder ähnliches deaktiviere.

      Und was ich nicht verstehe, egal in welchem Forum die Frage nach dem technischen Wie des Deaktivierens der Start/Stop Funktion aufkommt sich immer jemand findet, der Lehrer spielen will und Gründe aufführt, warum man das nicht machen sollte. Das ist in der Regel nicht die Frage des Fragestellenden.

      Ich denke jeder sollte selber entscheiden können ob er das machen will oder nicht. Er sollte nicht bei jeder Frage des "Wie" belehrt werden, dass das nicht sinnvoll oder illegal ist. Wenn er das wissen wollte, würde er danach fragen.

      Ich persönlich hätte ja nicht mal was dagegen die Start/Stop Automatik zu nutzen wenn sie vernünftig funktionieren würde.
      Aber meine praktische Erfahrung in den letzten 3 Jahren ist eine andere. Kaum dass ich bremse und 1 Sekunde an einer Kreuzung stehe um zu schaue ob von rechts oder links einer kommt geht der Motor aus und wenn ich dann 1 Sekunde später losfahre, geht der Motor wieder an. Das finde ich auf Dauer nicht gut für das Auto. Ich weiss [lexicon]VW[/lexicon] hat das alles durchgerechnet, dass das zig Tausend Km problemlos funktioniert. Das ist aber bestimmt nicht für solche Menschen gerechnet, die Ihr Auto möglichst lange und (umwelt)schonend fahren wollen. [lexicon]VW[/lexicon] ist doch gar nicht daran interessiert, dass man sein Auto länger als 10 Jahre fährt. Dann verdienen Sie kein Geld mehr. Sie sollen Geld verdienen durch Neukauf und Reparatur.

      Und jetzt bitte keine Belehrungen darüber, dass ich falsch an Kreuzungen bremse und man das auch hinkriegen kann an Kreuzungen so zu bremsen, dass die Start/Stop Automatik den Motor nicht abschaltet.


      Gruß Andreas
    • Bedenke das die Start / Stopp Funktion bestandteil der TÜV Untersuchung ist.
      Von den Kufatec Teilen rate ich persönlich ab, die machen u.U. richtig Probleme.
      Im STG den Haken auf nicht verbaut zu ändern funktioniert nicht.
      Im STG muss man IMHO die Werte für die Temp. und Spannung verändern.
      Irgendwann laß ich auch mal das Jemand den Taster invertierte. Finde es aber nicht mehr.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.