Kinderkrankheiten des Tiguan? 1400 FSI zwischenzeitlich besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderkrankheiten des Tiguan? 1400 FSI zwischenzeitlich besser?

      Hallo zusammen, wie ich bereits beider Vorstellung geschrieben habe, möchten wir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen. Rein fahrleistungstechnisch (um die 15.000 km pro Jahr, eher Kurzstrecke) würde sich wohl eher ein Benziner lohnen. Jetzt habe ich aber zum Teil sehr schlechte Sachen über die Steuerkette beim 1400 [lexicon]FSI[/lexicon] gelesen. Weiss einer von euch, ob das Problem aktuell noch besteht? Und was gibt es sonst noch für Kinderkrankheiten, von denen man wissen sollte? Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüsse Nikki
    • Hi Nikki,
      Ich würde die Probleme mit dem 1.4TSI jetzt nicht total verallgemeinern. Vom kleinen 122ps [lexicon]TSI[/lexicon] hab ich bisher noch nichts schlechtes gelesen. Die Größeren 150 und 160 ps sind wohl die mit den Problemen. Das sollte aber schon etwas in der Vergangenheit liegen und [lexicon]VW[/lexicon] daraus etwas gelernt haben, denke ich. Ich kann HIER z.B. nichts Schlechtes nach 2010 finden.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • 1400 Turbo - Probleme ?

      Hi Zimtstern,

      also wir haben den [lexicon]Tiger[/lexicon] mit den 1400ccm und den 160 Ps seit gut 1 1/2 Jahren. 12500 km und der Wagen hat noch nie die Werkstatt gesehen. Keinerlei Probleme, der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9 Litern. Einmal selbst Öl nachgefüllt. Ansonsten Top - würde das Auto sofort wieder kaufen.

      Gruß
      HaStu :) :P
    • Hallo Nikki,
      seit 2 1/2 Jahren fahre ich mit dem 1400-er "Twincharger" (Kompressor und Turbolader) umher. Bisher ca. 35.000 km. Absolut keine Probleme :thumbup: . Überrascht war ich von dem Durchzugsmoment im unteren Drehzahlbereich :thumbup: . Das sog. "Ketten-, Kettenspanner- und Leitblecheproblem" gehört wirklich der Vergangenheit an. Da rasselt nichts mehr und die Kette springt auch nicht mehr über - das Problem hat vielen Herstellern (VW-Konzern war ja nicht der einzige) sehr viel Geld gekostet. Die Fertigungstoleranzen und die Qualitätskontrollen wurden erheblich verbessert.

      Deine Frage: "Kinderkrankheiten des Tiguan? 1400 [lexicon]FSI[/lexicon] zwischenzeitlich besser?" beantworte ich so: "Kinderkrankheiten gibt es nicht mehr - dem 1400-er geht es sehr gut!

      Gruß
      Hartmut
    • Habe jetzt mein Fahrzeug 3Jahre und bin noch total Begeistert von der Zuverlässigkeit und Sparsamkeit des Motors
      Gruss
      Ebbe
      Sport&Style 1,4 TSI BM 160 PS,Deep Black Perleffekt ,Xenon,Ambientepaket,Spiegel + Winterpaket,"New York 18
      ",Winterstahl 16" Climatronic, [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäckraumboden, Mittelarmlehnenpolster,Spurverbreiterung VA40mm+ HA50mm
    • Didisol schrieb:

      Guten Abend,

      ich bin mir nicht sicher meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass in den aktuellen [lexicon]TSI[/lexicon] Motoren wieder Zahnriemen verbaut sind?

      Viele Grüße aus Solingen!
      Es sind bei den [lexicon]TSI[/lexicon] immer Zahnriemen verbaut.
      Die Kette von der gesprochen wird ist und war die Nockenwellen Antrieb
    • Und genau der wird bei den aktuellen Benzinmotor-Modellen, die auf dem sog. modularen Querbaukasten (MQB) aufbauen, wie z. B. der Golf VII, der neue Passat usw., per Zahnriemen angetrieben. Zumindest die kleineren Motoren (1,2 und 1,4). Ob die "großen" Motoren auch umgestellt wurden/werden, bin ich mit nicht sicher.

      Die "alten" Modelle, zu denen der [lexicon]Tiguan[/lexicon] zählt, behalten bis zur Ablösung den Kettenantrieb.
      Gruß

      J-66
    • Moin,
      es wurde immer viel über den 122 ps motor geschrieben bezüglich Leistungsentfaltung. Bemängelt wurde häufig fehlende Leistung i.S. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.
      Häufig wurde der Motor als "Mädchenmaschine" betitelt.
      Meine letzten drei Fahrzeuge waren jeweils 6 Zylinder Diesel von Audi.. 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 160 [lexicon]PS[/lexicon], 2.7 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 170 und zuletzt ein 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 232 [lexicon]PS[/lexicon].
      Leider war der letztere zu klein geworden für unsere Enkel (A4 Cabrio) und es musste ein "Familienauto" her eben der [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Neu sollte er sein und die Dispofahrzeuge dieses Jahr waren/sind unschlagbar in Sachen Preis und Ausstattung . Nur eben mit 122 [lexicon]PS[/lexicon]. Habe nicht sehr lange überlegt.Meine Erfahrung:Laufruhig, agil sogar die Höchstgeschwindigkeit wird locker überschritten.
      Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Sogar Quattro fehlt mir nicht. Ich war immer ein defensiver Fahrer und somit fehlen mir die mehr [lexicon]PS[/lexicon] nicht.
      Übrigens sogar das Überholen auf Landstraße geht flott und zügig :)
      Gruß Hardy
    • Wir haben unseren 1,4 [lexicon]TSI[/lexicon] (122 PS) [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun seit ca. 14 Monaten. Gelaufen ist die Maschine 17.000 Km. Wir hatten bis jetzt keine Probleme, da ich dem Braten aber immer noch nicht traue, werde ich auf jeden Fall noch eine Garantieverlängerung abschließen. Ansonsten sind wir zufrieden, tolles Auto.

      Gruß
      Stefan
    • Handeloh schrieb:

      Es sind bei den [lexicon]TSI[/lexicon] immer Zahnriemen verbaut.
      Die Kette von der gesprochen wird ist und war die Nockenwellen Antrieb


      Guten Abend,

      die Nockenwelle wird ENTWEDER durch einen Zahnriemen ODER durch eine Steuerkette angetrieben.
      Meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker ist zwar schon über 40 Jahre vorbei, aber gewisse Dinge haben sich nicht geändert.

      Schöne Grüße aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.