Kaufberatung TSi 180ps 4Motion DSG

    • Wie viele Tage willst du den [lexicon]Tiguan[/lexicon] fahren? Halte uns auf dem Laufenden über die Verbrauchsentwicklung :D

      Gruß
      eduan

      [lexicon]PS[/lexicon] "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" oder so
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo eduan, Du willst aber hier mit Deinem Diesel kein "Spielverderber" sein ? :D

      O.K., der BC ist soweit unbestechlich und bei kaltem Motor sollte man diesen beim Benziner nicht unbedingt aktivieren :thumbup:

      Viele Grüße aramis
      Dateien
      • 040420132496.jpg

        (108,78 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Wer einen SUV kauft und damit Sprit sparen will, hat sich [lexicon]imho[/lexicon] das falsche Auto ausgesucht!
      "Spritsparen" dürfte bei einem Auto mit dem CW Wert einer Schrankwand, Reifen wie bei einer Dampfwalze und dem Gewicht von wenigstens zwei Hyundais kaum auf der Liste der Entwickler gestanden haben... :huh:

      Im übrigen halte ich das Thema Spritverbrauch für übertrieben.
      Vergleicht mal die Neuwagenkosten und dem Wertverlust mit den Kosten für den Mehrverbrauch von ein paar Litern pro Jahr...

      Die Wahl eines SUV ist für mich auch ein Statement gegenüber der von "Gutmenschen" manipulierten Gesellschaft:
      "Eure Probleme gehen mir am ArXXX vorbei!" :evil:
      (Gesehen als Aufkleber auf einem X6 M...) ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      Wer einen SUV kauft und damit Sprit sparen will, hat sich [lexicon]imho[/lexicon] das falsche Auto ausgesucht!
      Im übrigen halte ich das Thema Spritverbrauch für übertrieben.
      Vergleicht mal die Neuwagenkosten und dem Wertverlust mit den Kosten für den Mehrverbrauch von ein paar Litern pro Jahr...

      Ja, ich bin sicher auch kein Fan von hohen Spriverbräuchen, aber ein SUV ist bei einigen Dingen schon arg im Vorteil, vor allem wenn man schlechte Straßen und harte Winter hat, deswegen muss man doch aber nicht auf Sparsamkeit verzichten. Wenn ich irgendwann ein passendes Angebot für nen Diesel Tieger auf dem Tisch habe(der Diesel muss sich bei mir schon rentieren, ich hab das ja vor ein paar Tagen mal vorgerechnet, bei mir sind 2,5t€ mehr in der Anschaffung erst nach 120km wieder drinnen), dann mache ich 100%ig auch den Sprung.
      Unser X3 20d Xdrive(Automatik) kommt im Landstraßenbetrieb auch mit 6,3Liter aus, was ich einen tollen Wert für das Auto finde, wenn ein Golf dann einen Liter weniger braucht, joa mei....dafür isses halt n Golf.


      "Eure Probleme gehen mir am ArXXX vorbei!" :evil:
      (Gesehen als Aufkleber auf einem X6 M...) ;)
      :thumbsup:

      BTW: Verbrauch SUV und Auto...meine früheren 3er und 5er BMW mit 2,5L R6, ohne Allrad und Automatik, waren auch mit 8-10 Litern unterwegs....170ps, genau wie jetzt unser [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Hammerhanne
      Ersteinmal Glückwunsch zur Entscheidung den [lexicon]Tiger[/lexicon] zu kaufen. :thumbsup:
      Mein Verbrauch liegt im Berliner Stadtverkehr bei ca. 9,5 L.
      Ich war gerade in Italien im Urlaub - sprich Autobahn Deutschland was immer ging - Italien 140 kmh und div. Landstraßen mit 90 kmh
      Hin u-zurück 3000 km - Verbrauch 10.5 l. Ich gehöre auch nicht zu den langsam fahrenden Zeitgenossen benutze aber auch den Freilauf sowie Stop and go,
      was in jedem fall Sprit spart.
      Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Auslieferung.
      MfG
      Klaus
    • RVO schrieb:

      Hallo,
      diese Verbrauchswerte sind ziemlich ungewöhnlich. Üblich wäre die umgekehrte Verteilung zwischen Stadt- und Fernverkehr.

      Hi RVO,
      Da steht "in DE immer was ging"! Vielleicht noch E10 reingeschüttet(das hat bei mir für Langstrecke nen Verbrauchsrekord bewirkt).
      Nur [lexicon]AB[/lexicon] + Landstraße komme ich mit dem 2.0 sicher auch auf 10,5, allerdings trete ich auch selten richtig drauf(vllt. 1-2 Mal pro Tag, damit man es mal wieder merkt ;) oder aber zum Überholen), fahre also insgesamt sehr vorausschauend.
      Ich schau mal, was meine "DE zügig" [lexicon]AB[/lexicon] Etappe gebracht hat: 10,8L Was dann [lexicon]AB[/lexicon] mit 160-225 war, aber eben auch nicht nur, danach war noch normaler Landstraßenbetrieb dabei.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • RVO schrieb:

      Hallo,
      diese Verbrauchswerte sind ziemlich ungewöhnlich. Üblich wäre die umgekehrte Verteilung zwischen Stadt- und Fernverkehr.
      Gruß
      RVO


      Nicht unbedingt, da ich in Deutschland wo es nur ging zw. 180 und 200 kmh gefahren bin. Das bringt den Durchschnitt natürlich nach oben. Wenn ich nur Landstraße fahre ist der Verbrauch ca. 7l
      Ich tanke übrigens kein E10 sondern immer Super, wobei Vor und Nachteile hier ja schon viel erörtert wurden.
      MfG
      Klaus
    • Höhere Autobahngeschwindigkeiten auf Dauer erreiche ich, wie schon gesagt, wegen der Verkehrsdichte, der häufigen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Baustellen nur selten. Bei meiner letzten Fahrt vom Rhein-Main-Raum über München in die Alpen und zurück (ca. 1200 km Autobahn und 400 km vor Ort) lag der Verbrauch unter diesen Bedingungen bei etwa 9,5 l/100 km. Im Stadtverkehr komme ich im allgemeinen nicht unter 10 l, eher gegen 11 l. Daß der Verbrauch im Stadtverkehr normalerweise am höchsten ist, spiegelt sich in der erheblichen Differenz der vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte. Für den Innerortsverkehr sind sogar 11,6 l angegeben. Dies sind fast 5 l mehr als der selbstverständlich unrealistisch niedrige Wert für den Außerortsbetrieb. Immerhin deutet dieser Unterschied, wenn auch in starker Überzeichnung, auf die Verbrauchstendenzen hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RVO ()

    • aramis schrieb:

      Du willst aber hier mit Deinem Diesel kein "Spielverderber" sein ?
      Hallo aramis,

      natürlich nicht. Ich hatte nur Sorge, dass HammerHanne in seiner (begründeten) Euphorie hier alle 2 Tage seine Verbrauchswerte postet :thumbsup:

      Bezüglich der Verbrauchswerte kann uns Dieselfans ja sowieso keiner

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Sorge, dass HammerHanne in seiner (begründeten) Euphorie hier alle 2 Tage seine Verbrauchswerte postet

      Ist auf jeden Fall interessant. Ich würd mich freuen, wenn das mehr von den TSIlern täten, damit man mal ein wenig vergleichen kann....wobei ich mit dem Wandlerautomaten da eh immer ein wenig oben rausstehe.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • 2,0 TSI 180PS DSG 4Motion

      Habe mal meine Tankbelege über 20.000km zusammengerechnet, sind 10,3 l/100km. Die ersten paar Tausend km hatte ich Super E10 getankt, hatte sich aber wegen des nur wenig günstigeren E10 vs. E5 (= Super) und Mehrverbrauch von >0,5 l/100km nicht gerechnet. Ein Test mit dem wesentlich teureren SuperPlus hatte sich gegenüber Super E5 auch nicht in geringerem Verbrauch niedergeschlagen.
      Also tanke ich nur noch Super E5 und kümmere mich auch nicht mehr bei jeder Befüllung um den letzten Verbrauch.
      Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal auf einer Langstecke von knapp 1.000km Stadt/Landstraße/Autobahn mit max. 80 bis 100 km/h erreicht: 8,9 l/100km. Die Fahrweise dafür war aber sehr ermüdend und ohne jeglichen Fahrspass.

      Wer sich 'nen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] zulegt, muss eben mit min. 10 l/100km im Schnitt rechnen. Und wer damit auch auf der Autobahn mal rasen will, sollte eher 14l einkalkullieren.
      Ich wollte generell keinen 4-Zyl. Diesel, wegen Motorgeräusch und Laufruhe, und er würde sich bei meiner avisierten Laufleistung und mit vielen Kurzsteckenfahrten auch nicht trotz höherer Spritkosten rechnen.

      Mein nächstes Fahrzeug wird vermutlich der zukünftige [lexicon]Tiguan[/lexicon] XL 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] mit 220PS (oder BiTurbo 300PS?) sein. 6-Zylinder wird es in dieser Klasse wohl leider nie mehr geben. Und bis dahin hat dann der jetzige ca. 60.000 km runter.

      Bronny
    • Bronny schrieb:

      Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal auf einer Langstecke von knapp 1.000km Stadt/Landstraße/Autobahn mit max. 80 bis 100 km/h erreicht: 8,9 l/100km
      Ich hab neulich nachts mit 98 Oktan 600km am Stück, stur mit Tempomat 103 mit 7,7L abgespult. Leider war das auf 2 Tankfüllungen verteilt(auf der ersten Füllung waren 250km Stadt, dann 400km weiter gefahren und getankt), somit taucht der Rekordwert nicht im Spritmonitor auf :(. Im Sommer, bei richtig Hitze und schlechterem Sprit, kam ich auch schon auf 9L/100km für Landstraße. Normal ist es aber meist 8,2, wenn ich nicht so viel überholen muss. Im Gesamtschnitt gebe ich Dir auf jeden Fall auch völlig recht, siehe auch meinen Spritmonitor über knapp 45tkm links im Bild.....wobei bei uns schon viel Stadt mit rein spielt. Würde ich nur Landstraße und Kleinstädte haben, wäre ich sicherlich bei 9L.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.