Auf der Suche nach Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach Winterreifen

      Hallo zusammen, :)
      für meinen neuen TIGUAN Sport & Style, 1,4 Blue-Motion suche ich gute Winterreifen mit Felgen. Welche Größe müsste ich da nehmen ?
      Sollten in der mittleren Preisklasse liegen.
      Liebe Grüße Autofreak
    • Autofreak schrieb:

      Hallo zusammen, :)
      1. für meinen neuen TIGUAN Sport & Style, 1,4 Blue-Motion suche ich gute Winterreifen mit Felgen.
      2. Welche Größe müsste ich da nehmen ?
      3. Sollten in der mittleren Preisklasse liegen.


      Hallo Autofreak,
      1. Neue oder gebrauchte?
      2. Wenn du dir die Option "Verwenden von Schneeketten" offen lassen willst, Felge 6,5Jx16, Reifen 215/65 R16, ansonsten kannst du alle Größen nehmen die [lexicon]VW[/lexicon] für deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] erlaubt, plus dem was der Reifen (Felgen) Fachhandel noch zusätzlich mit ABE zu bieten hat.
      3. Willst du Alu- oder Stahlfelgen?
      Grüße
      papa


      ps. Ich habe mir den Pirelli Sottozero 2 (215/65 R16) auf Alutec Blizzard Polarsilber (6,5x16) zugelegt (ca. 750,- EUR)
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Frag deinen Händler, ob er von einem gebrauchten [lexicon]WR[/lexicon] bzw. WF reinbekommen hat. Die solltest Du günstig bekommen, zumindest die 16 Zoll.

      Ich hab mir einen Satz "Diewe Allegrazza platin" in 7x17 und dazu passend Hankook W310 in 215-17 geholt, zusammen 900 Euro montiert und mit Radschrauben. Liegen jetzt im Keller und warten auf den Oktober.
    • Wie lange sollen die Reifen denn halten?
      Möchtest du sie länger als 20.000Km fahren, würde ich von billigen Asiaten oder "Zweitmarken" abstand nehmen.
      Ich habe mal einen Satz "Nokian" innerhalb von zwei Wintern bis auf 3mm abgefahren!
      Der Originalsatz von [lexicon]VW[/lexicon] (Conti Vanco Winter) hielten locker doppelt so lange...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Wie lange sollen die Reifen denn halten?
      Möchtest du sie länger als 20.000Km fahren, würde ich von billigen Asiaten oder "Zweitmarken" abstand nehmen.
      Ich habe mal einen Satz "Nokian" innerhalb von zwei Wintern bis auf 3mm abgefahren!
      Der Originalsatz von [lexicon]VW[/lexicon] (Conti Vanco Winter) hielten locker doppelt so lange...

      Auch meine derzeit "original" montierten Conti Winter Sport 215/16 zeigen nach einem (warmen) Winter kaum Verschleiss.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      Ich habe mal einen Satz "Nokian" innerhalb von zwei Wintern bis auf 3mm abgefahren!

      Meine Nokian Hakkapeliitta 6 von Ende 2008 sind noch richtig gut von der Profiltiefe her(geschätzt 6-7mm), ich kann morgen gern mal messen gehen. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen....wobei man meine Wertung nicht auf deutsche Fabrikate übertragen kann, da ich Spikes fahre. Michelin(hatte ich auf dem kleinen Pajero) war da z.B. der letzte Dreck.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich möchte noch mal meine Erfahrung voraussetzen, das sich Reifen gleicher Bauart auf unterschiedlichen Fahrzeugen,komplett anders verhalten können!
      Auf einem fast 2 Tonnen schweren Van reiben sich die Nokian blitzschnell ab. Dies kann bei einem leichteren Wagen nicht der Fall sein.
      Jahrelang war ich ein "Goodyar Eagle" Fan, bis ich diese Reifen auf meinem Sharan montierte. Abriebverhalten und Laufruhe waren wie gewohnt sehr gut. Aber vom sonst gewohnten "wie auf Schienen auch bei Regen" fahren konnte keine Rede mehr sein. Da waren Dunlop und Conti Reifen einfach besser...

      Die Reifeneigenschaften variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug und auch die Reifendimensionen (Breite, Umfang usw.) haben erheblichen Einfluss auf Fahreigenschaften und Verschleiß.
      Hier den optimalen Reifen für ein Fahrzeug herauszufinden ist m.M. beinahe unmöglich... :|

      Ich kann lediglich ausschließen das "Billigfabrikate" einen wirtschaftlichen Vorteil bringen. Der Preis dieser Reifen basiert auch darauf, das billigere Materialien zum Einsatz kommen, die einen so hohen Verschleiß verursachen, das ihr günstigerer Preis zu relativieren ist.
      Vom zumeist schlechteren Fahrverhalten dieser "Pellen" mal abgesehen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Ich habe mir die hier, mit Bridgestone Reifen in der Größe 215/60 R17, im letzten Jahr gekauft. reifentiefpreis24.de/product_a…r=0&speed=0&last=0&page=2

      Die Felgen gibt es auch in Silber, ebenso in 16". Sie lassen sich gut reinigen und passen auch optisch gut zum [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Der Reifen fährt sich sehr gut, wobei ich zum Fahrverhalten auf Schnee nichts sagen kann, da der letztjährige Winter ausgefallen ist. 8)
    • Ich habe mir jetzt 19" Alu mit 255/40 R19 Vredestein Winterreifen bestellt. Habe mit Vredestein bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wie es sich bei der Größe verhält.

      Selbe Größe habe ich auch als Sommerräder (R-Line).

      Wollte im Winter nicht auf Optik verzichten. Schließlich hat man die ja auch etwa 5 Monate drauf.



      Gruss L.
    • mavo schrieb:

      Ich möchte noch mal meine Erfahrung voraussetzen, das sich Reifen gleicher Bauart auf unterschiedlichen Fahrzeugen,komplett anders verhalten können!
      Auf einem fast 2 Tonnen schweren Van reiben sich die Nokian blitzschnell ab. Dies kann bei einem leichteren Wagen nicht der Fall sein.

      Heut mal beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Nokian gemessen, so sonderlich leicht ist der ja auch nicht ;). Das Auto hat 80tkm runter, davon grob 30tkm Winterbetrieb. Die 3 alten Hakkapeliitta haben 7,5mm, zum Vergleich: der eine neu dazugekommene original 10mm. Wahrscheinlich schont es das Profil, wenn man auf Spikes über die Straßen klimpert :D. Nokian zählt hier gefühlt als bester Winterreifen und hat mich bis dato auch noch nie enttäuscht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Autofreak schrieb:

      Hallo zusammen, :)
      für meinen neuen TIGUAN Sport & Style, 1,4 Blue-Motion suche ich gute Winterreifen mit Felgen. Welche Größe müsste ich da nehmen ?
      Sollten in der mittleren Preisklasse liegen.
      Liebe Grüße Autofreak

      Hallo

      Schau Dir das mal an einfachtim.de/autoreifen-felgen-zubehoer/winterraeder/

      Hatte bei meinem [lexicon]R-Line[/lexicon] zwei 19``-Fegen ruiniert und bin dann hier fündig geworden,habe zweie neue Felgen
      geordert.haben auch Winterräder im Sortiment.
      Schnelle Lieferung und einwandfrei Qualität der Fegen.

      Gruss Tigerfahrer
      R-Liner 177 :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.