Tiguan 5n Automatische Heckklappe Realisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 5n Automatische Heckklappe Realisiert

      Hallo liebes Forum, Es ist soweit" DER ERSTE [lexicon]VW[/lexicon] TIGUAN 5N MIT AUTOMATISCHE HECKKLAPPE "

      Wie angekündigt stelle ich euch Heute vor, meine bisher schwierigste Projekt oder Herausforderung die ich mir selbst auferlegt habe,

      Ich stand oft lauter Verzweiflung vor Aufgabe des Projektes.Und es sollte wie Original aussehen und den [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht verfremden .

      Aber wenn manche Sachen die nicht so klappen hilft oft erstmal Pause machen,nochmal sich sammeln und und einfach andere Wege gehen die einem ersten

      Augenblick nicht logisch erscheinen aber doch zum Ziel führen.Jetzt weiss ich auch warum "Technisch nicht machbar "sei ,die hätten fast recht gehabt.


      Das waren jetzt fast 4 Monate vom Projekt Beginn bis Fertigstellung.Die ganzen Abläufe ,Arbeitsschritte sich gedanklich vorstellen dabei keines Falls

      Sicherheitsrelavente Sachen ausseracht lassen, und umsetzen.Mechanisch,elektrisch ,Elektronisch, Programmieren(Computer) für diese Anwendung 100%

      in eigene Regie geplant und realisiert.Zig Metern Kabelbäume und verknüpfungen ,Steuergeräte nach Bedarf selbst ausgetüftelt und gebaut.

      Weil es nichts gibt was mit [lexicon]Tiguan[/lexicon] Elektronik sich verbinden liesse.Die Heckklappe aus so ein toter Winkel heraus nach oben zubringen war fast unmöglich.

      Die Auswurfelektronik und 2 Actuator ,unzählige mechanische Teile fertigen haben mich fast zur Aufgabe gezwungen aber ist doch jetzt alles Geschichte.

      Dazu habe ich ein kleines Video gemacht und nach Urlaub nehme ich die Feineinstellungen vor,ich will euch nicht mehr länger auf Folter spannen.

      EIGENSCHAFTEN AUTOMATISCHE HECKKLAPPE

      Klemmschutz in beiden Richtungen(beim Öffnen und Schliessen),Überlastschutz(Not),Not eingriff beim Öffnen und Schliessen durch einfach mit HK Taster

      stoppen die HK und durch weiteres drücken ganz normal schliessen.Deckenhöhe Überwachung durch Laser,mit [lexicon]FFB[/lexicon] HK öffnen unf schliessen,mit HK Griff

      öffnen und mit Taster ander HK schliessen.Noch zusätzlich wenn die HK geöffnet ist ,kann ich mit [lexicon]FFB[/lexicon] nicht nur HK sondern ganzen Wagen mit Spiegelanklappung

      verschliessen mit [lexicon]DWA[/lexicon] Quitterung,Auto verschlossen nur HK öffnen genügt einmal mit FFB.Alle Sicherheitsrelevante Anwendungen sind mit Signalton oder

      Dauerton versehen.Alle HK Öffnen und Schliessvorgänge kann ich sowohl mit Taster an der HK oder [lexicon]FFB[/lexicon] stoppen und weiterfahren lassen.


      Und wenn ich in die Garage reinfahre nimmt man im Wagen inneren ein Dauerpipsen(3 Sek.)wahr, das heisst die Laserüberwachung hat erkannt das der Wagen

      sich in der Garage befindet und bei Betätigung HK Griff fährt HK hoch und bleibt kurz unter der Garagendecke stehen (Positionserkennung).

      Im Wagen inneren wird man diese Umbauten überhaupt nicht wahrnehmen können ausser ein HK Taster und 2 Leds an der HK Verkleidung.






      Schöne Grüsse
      Metehan
    • Super Arbeit! Mir würde es schon reichen, wenn die Klappe von alleine aufgeht, wenn ich das Heckklappensymbol auf der FFB drücke.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Genial! Sind die Dämpfer nun hydraulisch oder pneumatisch angetrieben?
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • Super Arbeit, Respekt!!! :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • :thumbup: Hallo Mete Abi,

      Auch Glückwunsch von mir.Es ist einfach Perfekt,wenn man nicht wüsste könnte man sagen ;es ist Original :thumbup:


      Selam Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • mavo schrieb:

      P.S.
      Was sagt der TÜV dazu?

      Ich glaub ehrlich, daß der Tüv sich mit sowas bei der HU nicht auseinandersetzt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.