DSG gibt es immer noch Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich hoffe nicht das ich hier gleich geteert und gefedert werde, aber mein [lexicon]DSG[/lexicon] macht auch sehr oft Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. Es ist der erste [lexicon]DSG[/lexicon] und ich glaube auch der letzte!

      Arbeitsbedingt suche ich jeden Tag mehrfach Parkplätze am Strassenrand und fahre auch jeden morgen durch eine 30er Zohne mit sehr vielen Rechts vor Links Strassen.

      Nun fahre ich also im 3ten Gang mit 30 an die Strasseneinmündung und bremse kurz an, das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltet dann in den Leerlauf obwohl halt im Display eine 2 steht. Dann gebe ich Gas, die Drehzahl geht hoch und nix passiert, dann kann ich mir folgendes überlegen:

      1. ich bremse noch mal gebe dann gas, das geht so mehr schlecht als recht. Ich habe das Gefühl die Kupplung schleift ewig bis das [lexicon]DSG[/lexicon] einkuppelt

      2 ich gebe gas und warte bis der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nach vorne bockt bzw. voll losspurtet. Das ist dann so als wenn man Gas gibt die Kupplung schnacken lässt.



      Ich hatte das in einem anderen Thema schon mal beschrieben. Mein :) meint das ist alles normal. Ich finde das nicht. Wenn nix kaputt geht ist es nur unkomfortabel wenn das aber zu lasten des Getriebes und der Kupplung geht ist das nicht mehr so lustig....



      lieben gruß
    • ToBi-EN schrieb:


      2 ich gebe gas und warte bis der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nach vorne bockt bzw. voll losspurtet. Das ist dann so als wenn man Gas gibt die Kupplung schnacken lässt.

      Hallo ich hatte so etwas ähnliches. [lexicon]VW[/lexicon] hat nichts gefunden. Mein Hinweis ob es am Freilauf liegen könnte, wurde verneint. Ich habe den Freilauf(hat meiner Frau eh nicht gefallen) im [lexicon]MFA[/lexicon] einfach abgeschaltet und weg war das Gerucke. Nun fahre ich eben ohne und gut ist.
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Freilauf habe ich nicht aktiviert.

      Wie gesagt wenns nix kaputt macht soll es mich nicht weiter stören.... Aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas gut fürs Material ist!


      Ist eigentlich nun bei allen 170 bzw 177 [lexicon]PS[/lexicon] Fahrzeugen eine Naßkupplung verbaut? Wäre dann ja eine DQ500.....

      Anders ist es wenn ich einen Anhänger ziehe, dann ist diese Auffälligkeit nicht so extrem...
    • Hatte ja von Anfang an ein Ruckeln meines 7-Gang-DSGs bemängelt. Inzwischen ist es eingefahren (30 Tkm) und nach einer intensiven Recherche in meiner Werkstatt vor einiger Zeit, bei der auch diverse Sensoren individuell getestet wurden, also auch mehrere Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt wurden (Kontakt-Problem?), sowie vermutlichen Software-Updates, habe ich jetzt keine Probleme mehr. Teile wurden angeblich nicht getauscht, alles war innerhalb der Garantie.

      Sowohl Motor- und Getriebe-Steuergerät müssen einwandfrei zusammen spielen, damit der Antrieb auch insgesamt funktioniert. Bei mir hatte es
      wohl auch noch ein Problem mit seltenen Sensor-Aussetzern via Motorsteuergerät gegeben. Der Turbolader war in einer vorhergehenden Prozedur schon erneuert worden.
      Somit sind solche Phänomene sehr komplex und man vermutet zu schnell ein mechanisches Getriebe- oder Kupplungs-Problem. Das DQ500 selbst scheint wohl inzwischen einen guten Reifegrad erreicht haben.

      Hattest du bei deiner Problem-Schilderung etwa die Auto-Hold-Funktion aktiv?
    • Moin Leute,
      war mit meinem [lexicon]DSG[/lexicon] am Anfang auch nicht so glücklich. Ist meine erste Automatik und alles kam mir irgendwie so "ausgeleiert" vor.
      Motor musste erst höher drehen bevor die Kraftschlüssigkeit zustande kam, wie früher beim alten 2 Takter DKW falls jemand noch so ein Auto kennt. Habe dann den Freilauf ausgeschaltet und seitdem ist alles perfekt.

      Gruß Horst
    • Hi!
      Also [lexicon]Auto Hold[/lexicon] habe ich so gut wie nie aktiv.
      Ich habe es auch schon bei dem Freundlichen reklamiert aber so recht wollte man da keine Lösung herbeiführen.
      Leider habe ich keinen vertrauenswürdigen Händler in der Nähe.
      Dazu läuft im Mai die Garantie ab. Werde die wohl velängern.

      Lieben Gruß
    • Wenn [lexicon]VW[/lexicon] (Audi und der Rest der ganzen Bande) nicht grundlegend seine Automatikgetriebe ändert haben sie ein Problem damit am Markt. Wie eine Automatik schalten und walten soll können sie sich beispielsweise bei BMW angucken bzw. erfahren. Die Achtgang-Automatik von ZF ist dem [lexicon]DSG[/lexicon] weit überlegen. Wer damit gefahren ist, weiß dass [lexicon]DSG[/lexicon] gewollt aber nicht gekonnt sind.

      Würde es für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht die manuelle Schaltmöglichkeit am Lenkrad geben, um die nicht selten auftretenden unnötigen automatischen Schaltvorgänge zu korrigieren bzw. um damit unnötige automatische Schaltvorgänge zu unterbinden, würde ich wahrscheinlich entweder keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] fahren oder einen mit Schaltgetriebe. So ist es ein Kompromiss mit dem ich leben kann und der für mich persönlich besser als das Handschaltgetriebe ist, aber von optimal ist das [lexicon]DSG[/lexicon] weit entfernt.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • ein Hoch auf DSG

      Liebe DSG-Freunde und Nicht-Freunde,
      von mir "ein Hoch auf [lexicon]DSG[/lexicon]"
      - obwohl ich auf Garantie schon das 2. habe und
      - dabei auftretendes "Reinhauen" beim Runterschalten erst beim 2. Werkstattbesuch nach umfassender Konsultation des Werks und mehreren Updates behoben wurde.
      Nobody's perfect, aber [lexicon]DSG[/lexicon] kommt - wenn's denn läuft - schon nahe dran. Und besser fehlersensibilisierte Werkstatt und Werk als ein Ausreißer, bei dem alle nur ungläubig den Kopf schütteln.
      Das Leben ist schön :) , trotz Karnevals :thumbsup: ,
      D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Mein [lexicon]DSG[/lexicon] haut (darunter verstehe ich einen unkomfortablen/(stark) ruckigen Gangwechsel) weder beim Hochschalten noch beim Runterschalten die Gange rein, nicht mal in der S(port)-Stellung. Jedoch sind die gewählten Gänge oft nicht die, die angemessen wären.

      Es wird manchmal beim Gasgeben unnötig weit runtergeschaltet und dann werden die Gange sehr hoch ausgedreht oder in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (z. B. 30er Zone mit Bodenschwellen) wird immer zwischen zwei Gängen hin- und hergeschaltet oder beim Abbiegen runter in den 2. obwohl das der 3. locker schaffen würde, weil man gar nicht so langsam fährt. Oder das Schleifen der Kupplung beim Anfahren im 2. Gang, wenn man nach dem Abbrensen nicht stehenblieb sondern kurz vorher wieder Gas gegeben hat. Das ist gaaaanz blöd, wenn man mal schnell aus dem Quark kommen muss.
      Und das ist nicht nur speziell bei meinem Getriebe so. Das machen alle [lexicon]DSG[/lexicon], die ich gefahren habe. Egal ob es ein 1.2, 1.4, 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon], 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] oder ein 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] war.

      Trotzdem immer noch besser als ein Handschaltgetriebe :thumbup:. Aber die Konkurrenz zeigt wo der Hammer hängt :rolleyes:
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • für schnelle Quarkkeulchen

      Hi J-66,
      für "schnelle Quarkkeulchen" empfehle ich Kick-down. Geht ab wie Schmitz Katz :thumbup:
      Und im Übrigen: You can't always get what you want, ein [lexicon]DSG[/lexicon] von der Stange ist halt wie eine Hose von der Stange: dem einen passt's untenrum nicht so gut und dem anderen obenrum :D
      Gruß D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.