Longlive..........sollte ich nich besser davon verabschieden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • castle-of-teck schrieb:

      Ich hoffe, der TO fährt das Kurzstreckenauto gelegentlich mal etwas "warm" das ist speziell für den Diesel-Partikelfilter wichtig.


      Hallo zusammen,

      ja, alles was für den Partikelfilter gut ist versuche ich zu tun. Ist ja auch nicht so, dass das Auto nur auf Kurzstrecken bewegt wird.
      Am Wochenende werden fast immer mal 30KM oder mehr am Stück gefahren.
      Leider muss meine Frau aus beruflichen Gründen unter der Woche täglich mehrmals Kurzstrecken von etwa 3KM fahren.
      Außerdem hab ich mir angewöhnt alle Paar Wochen mal eine kleine "Regenerierungsfahrt" für den [lexicon]DPF[/lexicon] zu machen.
      D.h. mit ca 2.000 U/min im 4. Gang bei warmem Motor 15 - 20 Minuten fahren.
      Aber das sind Dinge die waren mir auch schon klar, als die Wahl u. a. mangels Vertrauen in [lexicon]TSI[/lexicon] auf den Diesel fiel.
      Ich werde wohl zukünftig 1 x im Jahr das Öl wechseln um alle Risiken auszuschließen.

      Noch ein schönes Restwochenende!

      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • Die Frage nach dem richtigen Öl bewegt die Autofahrer fast genauso lange wie es Autos gibt. Mit dem Käfer musste ich seinerzeit alle 5.000 Km einen Ölwechsel machen lassen, ein Wert, der damals auch für viele andere Autos galt. Heute sind viel längere Intervalle üblich, was nicht nur an verbesserten Ölqualitäten liegt sondern auch daran, dass moderne Motoren das Öl deutlich weniger belasten. Bereits zu Käferzeiten aber hatten Tests gezeigt, dass die vorgeschriebenen Intervalle maßlos übertrieben sind und das Öl auch noch nach der 10-fachen Km Leistung (50.000 Km) seinen Dienst verrichtet. Daran hat sich im Prinzip nicht viel geändert. Wenn die Fahrzeughersteller irgendwo nicht das geringste Risiko eingehen, ist es beim Öl. Die Intervalle sind so bemessen, dass selbst unter ungünstigsten Bedingungen kein Schaden droht und noch eine Menge Sicherheitsreserve bleibt. Wenn [lexicon]VW[/lexicon] mit speziellen Longlife-Ölen ein Wechselintervall von 30.000 Km oder 2 Jahre zulässt, könnte man es auch 60.000 Km fahren, ohne dass etwas passiert. Die 30.000 Km sind jedenfalls absolut unbedenklich. Alles andere ist entweder reine Panikmache oder der Versuch möglichst viel Öl an den Mann zu bringen. Wer vorzeitig sein Öl wechselt schmeißt für mein Empfinden sein Geld genauso zum Fenster raus wie derjenige, der Lebensmittel vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums in den Müll schmeißt. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo erwiesenermaßen die Ölbeschaffenheit zu einem Schaden geführt hat, der bei einem vorzeitigen Wechsel verhindert worden wäre.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wer vorzeitig sein Öl wechselt schmeißt für mein Empfinden sein Geld genauso zum Fenster raus wie derjenige, der Lebensmittel vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums in den Müll schmeißt.


      Guten Abend,

      das mag sicherlich zutreffen, wenn regelmäßig und oft die Betriebstemperatur erreicht wird und daher Rückstände wie Kondenswasser, Kraftstoffreste usw. verdunsten können.
      Aber bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr gehe ich lieber auf Nr. sicher und wechsele öfter.

      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • Wenn man weiss das im Internet 5 Liter nur 35 EUR kosten, der Freundliche jedoch für einen 1 Liter ca. 25 EUR verlangt... braucht man nicht mehr lange überlegen warum Ölwechsel soooo wichtig sind.

      (Preisvergleich bei identischem ÖL, Castrol EDGE FST 5W-30)

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Stimmt.
      Ebenso unsinnig sind die Serviceintervalle geworden.
      Beim [lexicon]Tiger[/lexicon] soll ich jetzt auch im 3. Jahr kommen. Wenn man schaut was da gemacht werden soll ein Witz.
      Das kann man auch beim 2 bzw 4 Jahresservice mitmachen, mein Freundlicher hat nur gelacht, und meinte es sei evtl damit die Werkstatt dann gleich den TÜV mitmachen darf.
      Genau wie Öl selbst mitbringen rate ich jedem dazu vorher Angebote einzuholen, es lohnt sich (siehe Fred über Wartungskosten).
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Hinter der Servicepolitik von [lexicon]VW[/lexicon] steckt schon eine durchdachte Logik. Kurz: das passt. Die muss man aber nicht erkennen, nur mit den Konsequenzen leben wenn man es besser weiß. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Didisol schrieb:

      das mag sicherlich zutreffen, wenn regelmäßig und oft die Betriebstemperatur erreicht wird und daher Rückstände wie Kondenswasser, Kraftstoffreste usw. verdunsten können.
      Aber bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr gehe ich lieber auf Nr. sicher und wechsele öfter.

      Grundsätzlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen vorzeitigen Ölwechsel macht oder nicht. Wer sich wohler dabei fühlt, wenn das Öl z.B. bereits nach 15.000 Km gewechselt wird anstatt der vorgeschriebenen 30.000 Km soll das tun. Davon möchte ich hier niemanden abbringen. Letztlich ist das auch auch eine Frage des Vertrauens, das man in die Vorgaben des Herstellers setzt. Andererseits ist fehlendes Vertrauen oft auch eine Folge von Unwissenheit. Wenn [lexicon]VW[/lexicon] das Intervall auf 30.000 Km festsetzt, wird es dabei nicht von einem Durchschnittsfahrer mit wechselnden Fahrbedingungen ausgehen sondern von den denkbar ungünstigsten Voraussetzungen und darauf noch eine Sicherheitsmarge rechnen, denn andernfalls würde [lexicon]VW[/lexicon] für Folgeschäden haften, die aus einem zu langen Wechselintervall resultieren. Dieses Risiko geht kein Autohersteller ein. Auch bei extrem hohen Anteil Kurzstreckenverkehr braucht man nach meiner Überzeugung daher keine Sorge um sein Öl zu haben. Es wird vielmehr umgekehrt ein Schuh daraus. Wer sehr motorschonend fährt, kann das Öl getrost auch noch viel länger als vorgeschrieben fahren, was man freilich erst dann tun sollte, wenn keine Garantieansprüche mehr bestehen. Worauf man allerdings bei einem Ölwechsel achten sollte, dass das verwendete Öl vom Hersteller für den Motor auch zugelassen ist. Oft kaufen dann gerade diejenigen, die so viel Wert auf frisches Öl legen, ihr Öl als Noname-Produkt im Supermarkt. Derartige Öle müssen zwar nicht zwangsweise schlechter sein und stammen oft auch von namhaften Herstellern, bei genauer Betrachtung haben sie jedoch keine ausdrückliche Zulassung des Fahrzeugherstellers sondern tragen nur einen Hinweis, dass sie der Klassifikation ... des Herstellers ... entsprechen. Sollte es dann tatsächlich mal zu einem Motorschaden kommen, bei dem ein Zusammenhang mit dem Öl besteht oder auch nur bestehen könnte, könnte es schwierig werden, die entstandenen Kosten auf Garantie oder Kulanz abgerechnet zu bekommen.

      Andreas
    • Ausserdem werden die maximal erreichbaren 30.000 km auch nur unter günstigen Bedingungen erreicht. Wer seinem Auto u. a. viele Kurzstrecken antut, wird mit weniger km "belohnt". So war meine höchste Leistung ca. 26.000 km in etwas mehr als 18 Monaten mit einem [lexicon]VW[/lexicon] Diesel.
      Gruß

      J-66
    • J-66 schrieb:

      So war meine höchste Leistung ca. 26.000 km in etwas mehr als 18 Monaten mit einem [lexicon]VW[/lexicon] Diesel.


      Guten Abend,

      und bei mir waren nach 23 Monaten Fahrzeugalter und nur 18.500 KM auf der Uhr lt. Serviceanzeige immer noch etwas um die 60 Tage Zeit bis zum Service.......... ?(
      Ende Mai waren sogar noch 128 Tage................

      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • J-66 schrieb:

      Ausserdem werden die maximal erreichbaren 30.000 km auch nur unter günstigen Bedingungen erreicht.
      Und da fangen die Problem an. Was ist "günstig"? Der eine mag es so, der andere so. ;) Wie oft musst Du Öl nachfüllen und wie viel? Oder kontrollierst Du das nicht?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Das Öl kontrolliere ich regelmässig. Öl musste ich bei den letzten Fahrzeugen zwischen den Wechselterminen nicht nachfüllen. Verbrauch max. ca. 0,5 Liter, Füllstand aber immer im optimalen Bereich. Das "Problem" sind die Kurzstrecken <3 km zwischendurch, die sich im Einsatz als "Mama-Mobil" nicht vermeiden lassen.
      Gruß

      J-66
    • Long-Life Service funktioniert

      J-66 schrieb:

      Ausserdem werden die maximal erreichbaren 30.000 km auch nur unter günstigen Bedingungen erreicht. Wer seinem Auto u. a. viele Kurzstrecken antut, wird mit weniger km "belohnt". So war meine höchste Leistung ca. 26.000 km in etwas mehr als 18 Monaten mit einem [lexicon]VW[/lexicon] Diesel.


      Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Guckst Du hier. Klick

      Ach ja, bisher (25 TKm) noch keinen Tropfen frisches Öl nachgefüllt.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

      frisches Öl
      Hallo Michael,

      nur altes Öl nachgefüllt :thumbsup: ?
      Ich habe die 0,5-l-Flasche frisches Öl (Geschenk des :) bei Auslieferung) auch noch unbenutzt im Ladeboden liegen, km-Stand rd. 25.000. Muss wohl bald mal nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gucken.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      nur altes Öl nachgefüllt:thumbsup:?

      Hallo eduan,

      touché. :thumbsup: Aber, nein, auch nach altem Öl hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht verlangt. Der Ölstand ist noch immer im grünen Bereich. :)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • J-66 schrieb:

      Öl musste ich bei den letzten Fahrzeugen zwischen den Wechselterminen nicht nachfüllen. Verbrauch max. ca. 0,5 Liter
      Die 0,5L auf 30.000km meinst Du sicherlich. So wie Du das beschreibst ist es ein typischer Fall von "zu schonendem" Umgang. Klingt komisch, ist aber so und die Karren können das ab. Sie wehren sich mit einem entsprechend verkürzten Serviceintervall. Wobei 0,5Liter auf den Intervall schon ok sind, ich habe so 1,5 Liter und schaffe 30.000km.
      Was passiert im Motor: der Kolben hat Ölabstreifringe (3-5 - jeh nach Typ). Diese führen bei der Kolbenaufwärtsbewegung das an der Zylinderwand verteilte Öl zurück in die Ölwanne (streifen es nach unten ab). Dabei bleibt aber immer ein kleiner Film an der Zylinderwand zurück, der mit verbrand wird. Dadurch verbraucht jeder Motor unweigerlicht Öl - ein unumstößlicher Fakt. (Wieviel hängt noch von anderen Faktoren ab.) Warum bleibt aber bei manchen Leuten der Ölstand konstant bzw. sind sie der Meinung kein Öl zu verbrauchen? Ganz einfach: es sammelt sich Kondenswasser (es ist kein reines Wasser, aber nenne es der Einfachheit halber jetzt so) im unteren Teil der Ölwanne (Öl ist leichter als Wasser und schwimmt oben). In dem Bereich wird es bei "schonender Fahrweise" nie so heiß, dass das Wasser verdampfen würde. Ergo bleibt der Ölstand vermeintlich gleich. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo dieses Wassergemisch so viel wird, dass der Serviceintervall kürzer wird um schlicht und ergreifend das Wasser aus dem Motor zu bekommen. Ein Problem was alle Hersteller haben, sagt auch mein Kumpel von Renault (hat viel Rentner als Kunden). Das nur zum Hintergrund.
      Der ab und an mit sportlicher Fahrweise und/oder gelegendlichen Anhängerbetrieb unterwegs ist, ist hier klar im Vorteil. 30.000km von Service zu Service sind kein Problem.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.