Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit Blauer Motion ist richtig - aber hatten 2013 nicht alle Tiguane zwingens ´motion azul´ ? Davon war ich jetzt ausgegangen
    • Wetterauer schrieb:

      Das mit Blauer Motion ist richtig - aber hatten 2013 nicht alle Tiguane zwingens ´motion azul´ ? Davon war ich jetzt ausgegangen
      Nein, das musste man schon dazu bestellen. Aber ab irgendeinem Modelljahr haben es doch sowieso dann Alle AFAIK
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin moin,

      möchte mal eine Frage an Euch zum eigentlichen Thema (was man vermeiden sollte) stellen:

      Also auf N während der Fahrt verbietet ja bereits das Handbuch, deshalb gibt es meiner Meinung nach dann ja ab irgendwann die Funktion "Freilauf".

      Aber - was ist mit auf N schalten während des Ampelstopps? Laut BC wird auf D etwa 0,4 l/h mehr Diesel verbraucht als auf N, das sagt mir, die Kupplungen schleifen und die Bremse (bzw. bei mir immer Autohold, ich habe kein Start/Stopp) hindert das Auto am Kriechen.

      Also, wie macht Ihr das bzw. was ist besser für das Getriebe?

      MfG damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • Hi.

      Ach, man darf schon ab und zu mal zum Thema zurückkehren, so ist das ja nicht? ;)

      Also da meiner dieses Start/Stop-Gedöns hat was auch im Wesentlichen recht zuverlässig funktioniert, stellt sich mir die Frage natürlich nicht.

      Früher bei meinem Touran hab ich immer ohne eingelegten Gang an der Ampel gestanden, einfach weil ich keinen Bock hatte, die ganze Zeit die Kupplung zu treten. Ich habe im Oktober mal 2 Tage ein anderes Automatikauto gefahren (alter X3), was weder Start/Stop noch Freilauf hatte. Und da hab ich bemerkt, daß ich irgendwie intuitiv an Ampeln auf N schalte.

      Zu der Während-der-Fahrt-auf-N-schalt-und-rollen-lass-Problematik hab ich gestern mal meinen Dealer hier um die Ecke gefragt. Den hatte ich angerufen und gefragt wegen Rückgabe von meinem jetzigen, also anderes Thema. Und der hatte zum Feierabend hin wohl langeweile und wir haben fast ne dreiviertel Stunde geplauert. Über allen möglichen belanglosen Scheiß. Da hab ich auch das auf-N-Schalten während der Fahrt angesprochen, und der meinte, das könnte man ruhig machen, da passiert nix.
      Aber wie gesagt, nur kurz angesprochen, danach hat er mir von seiner Mutter im Pflegeheim erzählt und so...
    • damage schrieb:



      Aber - was ist mit auf N schalten während des Ampelstopps? Laut BC wird auf D etwa 0,4 l/h mehr Diesel verbraucht als auf N, das sagt mir, die Kupplungen schleifen und die Bremse (bzw. bei mir immer Autohold, ich habe kein Start/Stopp) hindert das Auto am Kriechen.

      Also, wie macht Ihr das bzw. was ist besser für das Getriebe?

      MfG damage
      Hallo,
      also das sollte dem Getriebe nun gar nicht schaden, mache ich genau so und auch was den Verbrauch betrifft, kann ich Dir Recht geben. Wenngleich ich es wegen der geringeren Abnutzung mache (habe auch nur Autohold).
      Wie schon vorher beschrieben, übertreibe ich es sogar und schalte noch beim ausrollen auf N .

      Grüße aus Vogelsdorf
    • damage schrieb:

      Aber - was ist mit auf N schalten während des Ampelstopps? Laut BC wird auf D etwa 0,4 l/h mehr Diesel verbraucht als auf N
      Alter Schwede....wenn mein 2.0TSI warm ist, dann steh ich mit der 6-Stufenautomatik(2016er, also relativ neu) an der Ampel und verbrauche 1.0 - 1.1L/h auf N sind es 1.0 Liter/h. Soll heissen, er schaltet die Automatik im Stand schon auf lastfrei irgendwo und springt blitzschnell wieder rein, wenn man die Bremse nur etwas löst. Aber ja mit meinem 2008er 2.0TSI stand ich im Sommer teils an der Ampel auf D mit dem Fuß auf der Bremse und es standen 1.9L/h auf der Anzeige(Klima + Getriebe).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      Du bist ja auch nicht Walter Röhrl* und bist mit Lnks auf der Bremse und Rechts auf dem Gaspedal.
      Nein Hannes, aber mit den 1.9L/h hab ich das Gegenbeispiel gebracht, daß eben ältere Automaten im Stand nicht ausklinken und eben 0,3 - 0,5L/h mehr verbrauchen. Bei meinem 2016er ist das nicht mehr so.....aber ich hab Automatik und kein DSG ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      mit dem DSG bin ich ein Newbie.
      Bis vor zwei Monaten kannte ich das nicht.
      Die 6 u. 8 Gang Automaten im Touareg arbeiten ganz anders.

      Egal, bei einem Ampel- oder sonstigem Stopp mache ich mir keinen Kopf um N oder D.
      Höchsten S, falls ich schnell los will.
      Den Rest regelt die Start-Stopp-Automatik.

      Lt. ADAC soll das zu 15% Einsparungen beim Spritverbrauch führen.
      Die Frage ist nur von welchem Grundwert hier auszugehen ist.

      Vor 4 Jahren hat das System mich noch genervt und ich habe es nach dem Starten abgestellt.
      Das mache ich mittlerweile nicht mehr, sondern bin eher überrascht, falls der Motor nicht abgestellt wird.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.