Was sollte man beim 7 Gang DSG tunlichst unterlassen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      in der Fahrschule wurde mir (1835) folgendes erklärt:
      - Motor auskuppeln bedeutet, das der Motor weiter Sprit verbraucht, wie im Stand bis er zum stehen kommt.
      - Motor eingekuppelt lassen bedeutet, das der Motor keinen Sprit verbraucht bis er zum Stand komt und "absäuft".

      Daraus schließe ich für mich, dass ich als Automatik Fahrer, das der Freilauf eigentlich nur Sprit frist, und somit drauf verzichtet wird.

      8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      in der Fahrschule wurde mir (1835) folgendes erklärt:
      - Motor auskuppeln bedeutet, das der Motor weiter Sprit verbraucht, wie im Stand bis er zum stehen kommt.
      - Motor eingekuppelt lassen bedeutet, das der Motor keinen Sprit verbraucht bis er zum Stand komt und "absäuft".

      Daraus schließe ich für mich, dass ich als Automatik Fahrer, das der Freilauf eigentlich nur Sprit frist, und somit drauf verzichtet wird
      Das ist auch nur die halbe Wahrheit....Motor geht irgendwo um die 2000U/min auch mit Gang drinnen wieder in den Leerlaufverbrauch, damit er eben nicht absäuft. Gefühlt komme ich mit meinem Tiger nur so richtig in die Schubabschaltung, wenn der Wandler "dauerhaft gebrückt" ist, also bei höheren Geschwindigkeiten und nicht bei 30-50km/h. Ich meine es gibt es schon Situationen, wo man im Leerlauf wirklich sehr sehr weit rollen kann und dadurch vllt. ein Milligram Sprit sparen könnte(Wetterauer hatte heute so ein Beispiel gebracht, ich kenne in Thüringen einige solcher Stellen und selbst hier in Ru in der Stadt lasse ich gern rollen).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Silvio, deshalb habe ich ich doch geschrieben, "Daraus schließe ich für mich". :thumbsup:
      Im Leerlauf verhält sich doch das Fahrzeug ganz anders und ob ich damit in Kurven gehen möchte :wacko: :/

      Aber jeder so wie er mag und kann. Jeder ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich. :rolleyes: :saint:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Ich sehe auch ehrlich kein mords-Sparpotenzial darin....ich habs und kann es nicht ändern(gibt keine Option dafür bei mir), ich bin aber auch zum Großteil ein ruhiger Fahrer(der aber auch ein paar Mal am Tag die Beschleunigung kurz spüren mag, man fährt ja nicht umsonst nen 2.0 TSI ;))

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Daycruiser schrieb:



      Daraus schließe ich für mich, dass ich als Automatik Fahrer, das der Freilauf eigentlich nur Sprit frist, und somit drauf verzichtet wird.
      Das ist doch viel zu kurzfristig gedacht... willst Du die Geschwindigkeit langsam reduzieren, dann kuppelst Du ein (einmal linke Schaltwippe ziehen), klappt prima. Mach ich oft.
      Aber manchmal will man die Kiste ja auch einfach nur ungebremst rollen lassen, um eben zu vermeiden, dauernd Gas geben zu müssen.
    • Da stehe ich wohl auf dem Schlauch. Welchen Sinn macht es den Wagen im Leerlauf ausrollen zulassen?
      Dafür hat der liebe Gott doch den Tempomat erfunden, oder war es Herr Tempo? :D :D
      Aber das muss ich auch nicht verstehen, alles gut Wetterauer. ^^
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Neee, derjenige hat sich die Nase mit nem Tempo geputzt ;)

      Tempomat is ja eher was für Autobahnen, oder?

      Welchen Sinn? Das muß ja jeder für sich selber wisssen, ob er bergab dauernd am Gas hängt (m.E. total sinnlos), oder ob er die Kiste einfach rollen läßt.
      Ich kann hier nur für mich sprechen: ich find den Freilauf gut und ich will ihn haben, damit ist m.E. eine große Schwachstelle der bisherigen Automatiken umgangen. Und hätte ich ihn nicht, dann würde ich auf N schalten. Ob ich das laut Anleitung darf oder nicht wär mir egal.

      Ich habe ja Beispiele für solche Situationen gegeben. Ich kenne jetzt auf Anhieb 4 Stellen wo ich öfter fahre (1 Landstraße in Hessen, 1 Landstraße in Tirol, je 1x Brennerautobahn nord und süd), wo man das Auto mit perfekter Geschwindigkeit teils kilometerweit rollen lassen kann.

      Wenn da einer meint er möchte bergab mit Gas fahren, bitte, kann jeder machen wie er mag.
    • Wetterauer schrieb:

      Tempomat is ja eher was für Autobahnen, oder?
      hmmm? Ich mach sogar in der Stadt auf langen Geraden den Tempomat rein...

      Ich habs eben mal probiert, in der Stadt:

      2.0TSI 65km/h leicht bergab
      rollen lassen und etwas langsamer werden1.8-2.0L/100km
      mit Tempomat die 65 halten 3.2l/100km
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Welchen Sinn? Das muß ja jeder für sich selber wisssen, ob er bergab dauernd am Gas hängt (m.E. total sinnlos), oder ob er die Kiste einfach rollen läßt.
      Ich kann hier nur für mich sprechen: ich find den Freilauf gut und ich will ihn haben, damit ist m.E. eine große Schwachstelle der bisherigen Automatiken umgangen. Und hätte ich ihn nicht, dann würde ich auf N schalten. Ob ich das laut Anleitung darf oder nicht wär mir egal.

      Ich habe ja Beispiele für solche Situationen gegeben. Ich kenne jetzt auf Anhieb 4 Stellen wo ich öfter fahre (1 Landstraße in Hessen, 1 Landstraße in Tirol, je 1x Brennerautobahn nord und süd), wo man das Auto mit perfekter Geschwindigkeit teils kilometerweit rollen lassen kann.

      Wenn da einer meint er möchte bergab mit Gas fahren, bitte, kann jeder machen wie er mag.
      das ist mein Ding und deshalb suche ich ... und auch in der Stadt von Ampel zu Ampel habe ich schon einen nutzen feststellen können, wenn ich auf N schalte
    • -Ralf schrieb:

      das ist mein Ding und deshalb suche ich ... und auch in der Stadt von Ampel zu Ampel habe ich schon einen nutzen feststellen können, wenn ich auf N schalte
      Hallo,
      genau diese Fahrensweise "liebe" ich.
      Frei nach dem Motto, da kommt ja bald Rot oder es wird bald Grün.
      Also im dichten Stadtverkehr "umweltbewußt" anfahren und dann langsam ausrollen lassen.
      "Stau ist nur hinten Mist, vorne geht es"
      Wird dieses Verhalten eigentlich heute in der Fahrschule gelehrt?
      Vor allem, Nutzen bringt es dem Segler nur auf den ersten Eindruck.
      Den Dreck, der hinter ihm in der Schlange produziert wird, hat auch er zu verantworten.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      -Ralf schrieb:

      das ist mein Ding und deshalb suche ich ... und auch in der Stadt von Ampel zu Ampel habe ich schon einen nutzen feststellen können, wenn ich auf N schalte
      Hallo,genau diese Fahrensweise "liebe" ich.
      Frei nach dem Motto, da kommt ja bald Rot oder es wird bald Grün.
      Also im dichten Stadtverkehr "umweltbewußt" anfahren und dann langsam ausrollen lassen.
      "Stau ist nur hinten Mist, vorne geht es"
      Wird dieses Verhalten eigentlich heute in der Fahrschule gelehrt?
      Vor allem, Nutzen bringt es dem Segler nur auf den ersten Eindruck.
      Den Dreck, der hinter ihm in der Schlange produziert wird, hat auch er zu verantworten.

      Gruß

      Hannes

      alter, da hast du ein wenig was miss verstanden, ich bin ein sehr forscher fahrer und lasse bestimmt keine lücke für andere zum reinspringen, gerade in Berlin nicht. Trotzdem macht Freilauf sinn, wenn man zügig anfährt und dann rollen läßt.
      Aber um Mal in Deinem Ton zu antworten... kümmer Dich mal um Deinen Scheiß.. oder ließ erst Mal aufmeksam :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • -Ralf schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      -Ralf schrieb:

      das ist mein Ding und deshalb suche ich ... und auch in der Stadt von Ampel zu Ampel habe ich schon einen nutzen feststellen können, wenn ich auf N schalte
      Hallo,genau diese Fahrensweise "liebe" ich.Frei nach dem Motto, da kommt ja bald Rot oder es wird bald Grün.
      Also im dichten Stadtverkehr "umweltbewußt" anfahren und dann langsam ausrollen lassen.
      "Stau ist nur hinten Mist, vorne geht es"
      Wird dieses Verhalten eigentlich heute in der Fahrschule gelehrt?
      Vor allem, Nutzen bringt es dem Segler nur auf den ersten Eindruck.
      Den Dreck, der hinter ihm in der Schlange produziert wird, hat auch er zu verantworten.

      Gruß

      Hannes
      alter, da hast du ein wenig was miss verstanden, ich bin ein sehr forscher fahrer und lasse bestimmt keine lücke für andere zum reinspringen, gerade in Berlin nicht. Trotzdem macht Freilauf sinn, wenn man zügig anfährt und dann rollen läßt.
      Aber um Mal in Deinem Ton zu antworten... kümmer Dich mal um Deinen Scheiß.. oder ließ erst Mal aufmeksam :cursing:
      Hallo Ralf,
      ich kann mich nicht erinnern die Fäkalsprache benutzt zu haben?
      Ich habe Deinen Beitrag zitiert; kritisiert habe ich die Fahrweise.
      Gelesen habe ich den Beitrag doch richtig oder habe ich etwas falsches zitiert oder den Beitrag verändert?
      Dies mag nicht zwangsläufig zu einer Zustimmung führen, sollte jedoch nicht zu unsachlichen und persönlichen Diffamierungen verleiten.

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.